Pressemitteilung Archiv 2014

Aktion "Bitte Weg Frei!"

Zum Jubiläum vom Tag des weißen Stockes

Am 15. Oktober findet zum 50. Mal der internationale Tag des weißen Stockes statt. Anlässlich des Jubiläums weisen der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) und das Bahnhofsmanagement München mit einer gemeinsamen Aktion am 15. Oktober 2014 auf die Bedeutung von Bodenleitsystemen hin. Diese werden mit dem Stock ertastet und dienen im öffentlichen Raum zur Orientierung.

Im Boden verlegte Platten mit Noppen und Rippen haben verschiedene Funktionen: Sie leiten, warnen und stoppen. In Reihe verlegte Platten mit Rippen, so genannte Leitstreifen, zeigen eine sichere Strecke an. Sie sind beispielsweise auf Bahnsteigen zu finden, natürlich mit ausreichendem Abstand von der Bahnsteigkante.

Wer dort sein Gepäck abstellt und so die Leitstreifen blockiert, zwingt blinde und sehbehinderte Menschen zu Umwegen, die gefährlich werden können. Außerdem herrscht oft Unwissenheit in der Öffentlichkeit drüber, welchen Zweck die Rippen und Noppen haben. Deshalb verteilen die Selbsthilfeorganisationen am 15. Oktober in ganz Deutschland unter dem Motto: „Bitte Weg frei!“ Aktionspostkarten, mit denen die sehenden Mitbürger aufgefordert werden, den „Stockeinsatz“ zu erleichtern.

Insgesamt finden an zehn Bahnhöfen in Deutschland Schwerpunktaktionen statt, darunter auch am Bahnhof München-Pasing. Von 13 bis 16 Uhr haben sehende Menschen Gelegenheit, selbst einmal einen Leitstreifen zu nutzen – ausgestattet mit einer Augenbinde und einem Langstock.

Hinweis für Medienvertreter: Wir bitten Sie, unsere Aktion in München-Pasing anzukündigen, und würden uns sehr freuen, Sie am 15. Oktober 2014 um 13:30 Uhr begrüßen zu dürfen!
BBSB Landesgeschäftsführer Christian Seuß sowie Heiko Hamann, Leiter des Bahnhofsmanagements München, stehen für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Außerdem hat die Behindertenbeauftragte von Pasing Franziska Miroschnikoff zwischen 13 und 14:30 Uhr ihr Kommen angekündigt.

Weitere Vertreter des BBSB sind ebenso für persönliche Gespräche an unserem Infostand vor Ort.

Die Aktion „Bitte Weg frei!“ wird vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband gemeinsam mit dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf organisiert. Sie findet mit Unterstützung der Deutschen Bahn AG statt.

Presseservice

Für Ihre Berichterstattung über den 50. Tag des weißen Stockes und die Bedeutung von Rippen- und Noppenplatten finden Sie Pressebilder zum kostenfreien Abdruck, eine Liste der Schwerpunktaktionen, Fachinformationen zu Bodenleitsystemen sowie einen ausführlichen Artikel über die Geschichte des weißen Stockes unter www.weisser-stock.de.

Hintergrund: 50 Jahre Tag des weißen Stockes

Anfang der 1960er Jahre drängten mehrere staatliche Organisationen und Rehabilitationseinrichtungen blinder Menschen den US-Kongress, einen jährlichen Gedenktag in allen 50 Bundesstaaten auszurufen, der an die Funktion des weißen Stocks als Hilfsmittel und Erkennungszeichen im Straßenverkehr erinnern sollte. 1964 wurde eine entsprechende Resolution angenommen und in Kraft gesetzt, die den 15. Oktober zum White Cane Safety Day (übersetzt ungefähr: „Verkehrssicherheitstag des weißen Stockes“) erklärte. Mit seiner umgehenden Proklamation unterstützte der damalige Präsident der Vereinigten Staaten, Lyndon B. Johnson, das Streben blinder Menschen nach mehr Selbstständigkeit.

Der Tag des weißen Stockes entwickelte sich schnell zum weltweiten Aktionstag der blin-den Menschen. Seit dem Jahr 2002 ist der 15. Oktober in Deutschland zugleich der Ab-schlusstag der Woche des Sehens.

Nach deutschem Recht ist ein Mensch blind, wenn er auf dem besser sehenden Auge selbst mit Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr als 2 Prozent von dem sieht, was ein Mensch mit normaler Sehkraft erkennt. Wenn man weniger als 5 Prozent sieht, gilt man als hochgradig sehbehindert. Auch viele hochgradig sehbehinderte Menschen sind auf den weißen Stock angewiesen.