Pressemitteilung Archiv 2014

Sechs Richtige im Leben blinder Menschen

Der Erfinder der Punktschrift Louis Braille hat am 4. Januar Geburtstag

Bis heute sind die sechs Punkte, aus denen sich die Schrift zum Tasten zusammensetzt, ein Hauptgewinn für blinde und stark sehbehinderte Menschen.

Bereits im Alter von 16 Jahren entwickelte der Franzose Louis Braille (1809 - 1852) das einfache wie geniale Punktesystem. Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) erinnert an den Geburtstag des Erfinders, der am 4. Januar geboren wurde.

Die Braille-Schrift eröffnete blinden und stark sehbehinderten Menschen in aller Welt den Zugang zu Informationen und ebnete damit den Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Das weiß auch Christian Seuß, Landesgeschäftsführer des BBSB. Er ist von Beruf Jurist und hat nach seiner Erblindung auch sein Studium durch die Anwendung der Blindenschrift absolviert. „Ohne die Blindenschrift wäre für mich eine berufliche Tätigkeit völlig unmöglich“, betont Christian Seuß.

Der BBSB bietet in seinem Beratungs-, Informations- und Textservicezentrum (BIT) die Möglichkeit, Texte aller Art nach individuellem Kundenwunsch in Blindenschrift, Audiofor-mate, Großdruck oder barrierefreie PDF-Dateien umzusetzen.

Obwohl heutzutage viele Texte über das Internet verfügbar sind und damit dem blinden oder sehbehinderten Computernutzer – sofern es sich um barrierefreie Internetseiten han-delt – auch zur Verfügung stehen, ist der individuelle Textservice unverzichtbarer Bestandteil im Informationsangebot für blinde Menschen.