Alexandra Bauer
Sekretariat Landesgeschäftsführung Verbands- und Sozialpolitikinfo@bbsb.org Adresse:Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. (BBSB) e.V.
Arnulfstraße 22
80335 München
Kochen, Einkaufen, Wäsche waschen, der Weg zur Arbeit – all das ist Alltag. Für blinde und sehbehinderte Menschen ist es jedoch ungleich schwerer, sich diesen Alltag zu erarbeiten. Rehabilitationsfachkräfte (oder kurz: Rehafachkräfte) helfen ihnen, Alltagsfähigkeiten (neu) zu erlernen und sich selbst zu organisieren.
Daher sind Sie in zwei Feldern tätig: Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF) und Orientierung & Mobilität (O&M).
Schwerbehinderte Bewerber/-innen (m/w/d) werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die verbindliche Entscheidung über die Eignung obliegt der blista im Einzelfall.
Dauer/Ort: 12 Monate in Vollzeit; Marburg (Hessen)
Voraussichtliche Kosten: 21.500 € zzgl. Prüfungsgebühr 140 €
Nächster Weiterbildungsdurchgang: 15. Oktober 2022 – 14. Oktober 2023
Notwendig ist eine Interessenbekundung ähnlich einer Bewerbung, über die im Einzelfall nach Bedarf, Haushaltslage und fachlicher sowie persönlicher Eignung entschieden wird. Bis zu einer endgültigen Zusage besteht kein Rechtsanspruch.
Für die Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, nur einen Teil der Weiterbildung in Marburg zu absolvieren. Nach rund 8,5 Monaten kann diese am eigenen Wohnort beendet werden, wenn es dort geeignete Personen zur Praxisanleitung gibt. Zu den Fallbesprechungen müssen die Teilnehmenden jedoch nach Marburg reisen.
Wir unterstützen Sie dabei, Finanzierungsmöglichkeiten zu generieren.
Dann werfen Sie einen Blick in unseren barrierefreien Flyer oder sehen sie sich für mehr Informationen unser Stellenangebot Teilnehmende (m/w/d) an der Weiterbildung zur staatlich geprüften Rehabilitationsfachkraft, Marburg, Vollzeit, ab März 2024 an.
Flyer zum Download: Weiterbildung zur Rehabilitationsfachkraft für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung