Christiane Menke-Stumpf
Referentin für FundraisingLandesgeschäftsstelle
Arnulfstr. 22
80335 München
Seitdem Lilly in die Schule geht, ist sie ganz wild aufs Lesen. Deshalb brachte ihre Mutter Lillys Wunschzettel zum BBSB e. V. nach München in die Arnulfstraße, in der großen Hoffnung, dass ihr dort geholfen werden kann. Denn das Mädchen teilt das Schicksal aller von einer Sehbehinderung oder Blindheit Betroffenen: Schriftstücke, die sie – mit ihren Händen fühlend – erfassen kann, müssen in Blindenschrift vorliegen. Die jedoch sind teuer und selten. Nur etwa jedes 100. Buch ist in dieser speziellen Punktschrift verfasst, die wenigsten davon sind Kinderbücher.
Deshalb übersetzt der BBSB e. V. Druckwerke aller Art in Brailleschrift, darunter auch Kinder- und Jugendliteratur. In einem speziellen Verfahren werden die Bücher mit einem Brailledrucker im Beratungs-, Informations- und Textservice-Zentrum (BIT) des BBSB e. V. selbst erstellt. Damit die betroffenen Menschen sich die aufwendigen Erzeugnisse leisten können, wird ein Teil der Kosten aus Spendengeldern finanziert.
Auch Lillys Wunsch kann nur aufgrund von Spenden erfüllt werden – sicher werden ihre Augen am Weihnachtsabend strahlen! Mit Ihrer Unterstützung können im BBSB e. V. noch mehr literarische Herzenswünsche in Erfüllung gehen.
Bitte spenden Sie und machen Sie blinden sowie sehbehinderten Kindern und Jugendlichen mit mehr fühlbarem Lesestoff eine große Freude zu Weihnachten.
Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e. V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE49 7002 0500 0007 8317 00
BIC BFSWDE33MUE
Spender und Mitglieder unterstützen den BBSB e. V., weil …
„dieser Bund sich wirklich für die blinden Menschen einsetzt und alles, was möglich ist, dafür tut”
„er meine Interessen vertritt und mir mit Rat und Tat hilft, selbstständig zu bleiben”
„Sie durch Ihre Arbeit neue Hoffnung, Mut, Lebensfreude und Lebensqualität zurückgeben. Und man wird in allen Lebenslagen unterstützt, wie mit Hilfsmitteln für den Alltag usw.”
„Beim Wochenende in Saulgrub haben wir wieder neue, spannende Möglichkeiten der Bewegung für unseren blinden Sohn entdeckt. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist für Kinder wie auch für Eltern einfach unbezahlbar”
Heidi H.
Hier finden Sie mehr Informationen über die Arbeit des BBSB e. V.
Link zu ProjektenLesen Sie in unserem Geschäftsbericht nach, wie wir unsere Gelder für blinde und sehbehinderte Menschen eingesetzt haben
Geschäftsbericht