Zu Weihnachten: Leben bereichern und Zuversicht schenken!

Der BBSB e. V. veranstaltet regelmäßig Inklusionswochenenden für Kinder, die von Blindheit und Sehbehinderung betroffen sind. Ihre Spende hilft dem Verein, diese auch weiterhin realisieren zu können.

Zwei kleine Mädchen packen gemeinsam Weihnachtsgeschenke aus. Beide Kinder tragen eine Brille. Das linke Mädchen trägt außerdem eine grüne Filzmütze mit orangefarbenem Kontrastband und integrierten Ohrwärmern in Braun, dazu eine hellblaue Kapuzenjacke über einem Shirt mit Wassermelonen-Aufruck. Es hat den Blick auf das Geschenk gerichtet. Das andere Mädchen trägt eine rosa Kapuzenjacke über einem lila Shirt mit weißen Blüten und blickt in die Kamera.
BBSB/Marc Gilsdorf

Mit einem breiten Lächeln packt Mia (sechs Jahre alt) zusammen mit ihrer Schwester Emma (neun Jahre) das Weihnachtsgeschenk aus. Die beiden sind ein tolles Team und ergänzen sich prima.

Emma, die seit ihrer Geburt sehbehindert ist, besucht eine Förderschule. Für sie und ihre Familie war das Inklusionswochenende des BBSB e. V. eine dringend benötigte Stärkung. Emma und Mia trafen dabei andere Kinder, denen es geht wie ihnen. Sie tauschten sich über schöne, aber auch über traurige Erfahrungen aus und hatten gemeinsam eine gute Zeit.

Auch für die Eltern ein Segen

Nicht nur für die Kinder und Jugendlichen ist die Zeit in Saulgrub ein voller Erfolg, denn auch die Eltern profitieren von diesen Wochenenden: Neben vielen hilfreichen Informationen, etwa zu den Themen Förderung und Hilfsmittel, sind der Austausch über die alltäglichen Herausforderungen und die Vernetzung unter den Familien sehr wichtig. Die Eltern erleben Gemeinschaft, Verständnis und wertvolle Unterstützung – ein Geschenk, das ihnen den Alltag erleichtert.

Inklusionswochenende in Saulgrub: Ein Erfahrungsbericht von Lukas, 14 Jahre

„Mein Name ist Lukas und ich bin 14 Jahre alt. Dieses Jahr durfte ich zum ersten Mal am Inklusionswochenende des BBSB e. V. teilnehmen, zusammen mit meinen Eltern und meinen Brüdern. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie wichtig Gemeinschaft und Inklusion sind.“

Austausch und Annahme

„Nach dem Auspacken lockten uns leckere Essensdüfte in den Speisesaal. Anschließend gab es eine Vorstellungsrunde und dann begann für uns Kinder ein tolles Programm. Wir waren viele Kinder in verschiedenen Altersgruppen mit Seh- und anderen Beeinträchtigungen oder ohne Einschränkungen. Wir konnten sein, wie wir sind, denn auch wir sind toll und einzigartig.“

Sport, Nachtwanderung und vieles mehr

„Ob Fußball, Bowling oder Tischtennis, alle hatten Spaß und fühlten sich wohl. Am nächsten Morgen ging es in einen kleinen Reptilienzoo. Nachmittags durften wir viele Spiele und Bücher für Sehbehinderte und Blinde ausprobieren. Zum Abschluss des zweiten Tages gab es eine Nachtwanderung mit Fackeln für die Mutigen von uns.“

„Es war ein tolles Miteinander an diesem Wochenende, das ich vielen anderen Kindern und Jugendlichen auch einmal wünsche.“

Weihnachten ist die Zeit des Gebens

Solche Rückmeldungen über das BBSB-Inklusionswochenende bestärken uns darin, den Familien auch weiterhin diese wichtige Form der Unterstützung anzubieten. Denn so ermöglichen wir von Blindheit oder Sehbehinderung betroffenen Kindern, mit ihren Geschwistern und Eltern – also als ganze Familie – schöne Momente zu erleben, in denen die Behinderung in den Hintergrund tritt.

Ein Junge mit roter Weihnachtsmannmütze auf dem Kopf und in grünem Langarmshirt mit Comicaufdruck spielt mit einem großen Holz-Nussknacker, auf den er auch seinen Blick gerichtet hat. Dieser hat eine Weihnachtsmann-Gestalt mit roter Weihnachtsmann-Mütze, roter Jacke, weißer Hose und schwarzen Stiefeln. außerdem trägt er einen weißen Wattebart sowie einen Tannenzapfen in der Hand.
BBSB/Marc Gilsdorf

Helfen Sie mit Ihrer Spende dabei, dass blinde und sehbehinderte Kinder eine unbeschwerte Zeit erleben können!

Nur mit Ihrer Unterstützung kann der BBSB e. V. Kindern, die wie Emma von Blindheit bzw. Sehbehinderung betroffen sind, die stärkende Atmosphäre eines Inklusionswochenendes ermöglichen.

Ihre Spende schenkt nicht nur materielle Unterstützung, sondern auch Freude und Hoffnung.

Die Bankverbindung des BBSB e. V. auf einen Blick:

Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e. V.
SozialBank
IBAN DE98 3702 0500 0007 8317 00
BIC BFSWDE33XXX

Oder spenden Sie hier ganz einfach online:

Jetzt spenden

Spender und Mitglieder unterstützen den BBSB, weil …

„dieser Bund sich wirklich für die blinden Menschen einsetzt und alles, was möglich ist, dafür tut”

„er meine Interessen vertritt und mir mit Rat und Tat hilft, selbstständig zu bleiben”

„Sie durch Ihre Arbeit neue Hoffnung, Mut, Lebensfreude und Lebensqualität zurückgeben. Und man wird in allen Lebenslagen unterstützt, wie mit Hilfsmitteln für den Alltag usw.”

„Beim Wochenende in Saulgrub haben wir wieder neue, spannende Möglichkeiten der Bewegung für unseren blinden Sohn entdeckt. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist für Kinder wie auch für Eltern einfach unbezahlbar”
Heidi H.

Hier finden Sie mehr Informationen über die Arbeit des BBSB e.V.

Projekte des BBSB e. V.

Lesen Sie in unserem Geschäftsbericht nach, wie wir unsere Gelder für blinde und sehbehinderte Menschen eingesetzt haben

Geschäftsbericht

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zu Ihrer Spende