Freitag, 01. August 2025

Braille-Sonderheft für Fußballfans, Handball-SuperCup 2025 mit Live-AD in München und ECHO-Umfrage im Raum Augsburg – BBSB-Inform – 01.08.2025

Blinde Fußballfans können sich wieder auf die Braille-Sonderausgabe des „kicker“-Magazins zum Start der neuen Bundesliga-Saison freuen. Außerdem gibt’s erstmals Handball mit Live-AD in München und die Universität Augsburg sucht Erwachsene Menschen mit Einschränkungen für eine Umfrage – interessant vor allem für Personen, die im Raum Augsburg leben. Alle Details zu den drei Themen lesen Sie anbei.

Die Fußballbundesliga unter den Fingern – Sonderheft informiert blinde Fußballfans

Die Erfolgsgeschichte geht auch im 31. Jahr weiter! In erfolgreicher Zusammenarbeit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. und dem Sportmagazin „kicker“ erscheint zur Saison 2025 / 2026 wieder das ca. 200 Seiten starke Bundesliga-Sonderheft in Braille-Schrift!  Es enthält den Rahmenterminkalender, viele Angaben über Vereine und Spieler der 1. und 2. Bundesliga sowie die Spielpläne der Ligen 1 bis 3.

Wie in den vergangenen beiden Jahren, stellen wir der Punktschriftausgabe optional eine Daisy-CD zur Seite, auf der viele weitere Inhalte der Schwarzschriftausgabe enthalten sind.

Heft und Kombi-Pack (Braille-Schrift+Daisy-CD) können bei der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. ab sofort bestellt werden:

Nur Braille-Schrift:               Bestell-Nr. 6403, Schutzgebühr: 28,00 €

Kombi-Pack inkl. CD:          Bestell-Nr. 6410, Schutzgebühr: 42,00 €

Neben dem Bundesliga-Sonderheft des „kicker“, gibt die blista in ihrem „Sportinformationsdienst für Blinde“ auch das monatlich erscheinende Hörmagazin „Einwurf“ heraus. Kostenlose Probeexemplare können von blinden und sehbehinderten Sportfans ebenfalls unter den folgenden Kontaktdaten bestellt werden:

Per E-Mail:              barrierefrei@blista.de

Per Telefon:       06421 606 470

Quelle: Pressemitteilung „Barrierefreie Medien“ vom 15.07.2025

SuperCup im Handball: Spiele mit Live-Audiodeskription am 23.08.2025 in München

am 23.08.2025 findet in diesem Jahr der SuperCup zum ersten Mal im SAP – Garden in München statt. Für die Spiele, in denen jeweils bei den Damen und Herren der deutsche Meister gegen den Pokalsieger antritt, haben sich bereits die HB Ludwigsburg als Pokalsieger und die HSG Blomberg Lippe als Vizemeister bei den Damen qualifiziert.  Bei den Herren steht der THW Kiel als Pokalsieger fest, die gegen den deutschen Meister Füchse Berlin antreten werden.

 Für Handballfans mit Seheinschränkung wird von der DAIKIN HBL in Kooperation mit der DKB und Lomb-Audio der inklusive Service Audiodeskription angeboten. Es wird ein Treffpunkt vor der Halle vereinbart, dort gibt es eine kurze Vorstellung und eine Einweisung in den Handballsport, bevor die Gäste zum Platz begleitet werden. Die Live-Beschreibungen empfangen Sie über ein Audioguide-System, bzw. eine App. Die Spielhandlungen werden live vor Ort von geschulten Reportern beschrieben. Beispielsweise die Parade eines Torhüters, wo genau sich der Ball auf dem Spielfeld befindet oder mit welcher Technik ein Wurf erfolgt. Audiodeskription kann auch für Menschen mit bestimmten körperlichen Einschränkungen, Menschen mit Lernschwierigkeiten oder ältere Menschen eine sinnvolle Unterstützung sein.

 Die Spiele sind Samstag, den 23.08.2025 um

15:00 Uhr oder 15:30 Uhr

HB Ludwigsburg vs HSG Blomberg Lippe

und um 18:00 oder 18:30 Uhr

Füchse Berlin vs THW Kiel

 Der Ticketpreis inklusive Begleitperson beträgt11 ,- Euro für beide Spiele. Anmeldungen/Ticketbestellungen für Gäste mit Seheinschränkung werden ab sofort per Mail unter ticket@Lomb-Audio.de oder telefonisch unter 0178/8277449 entgegengenommen. Die Tickets sind nicht automatisch für Fans mit Rollstühlen geeignet.

Raum Augsburg: Einladung zur Studie „Erfahrungen von Menschen mit Behinderung in der Gesundheitsversorgung (ECHO)“

Menschen mit Behinderung haben das Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit. Internationale Studien zeigen jedoch, dass Menschen mit Behinderung mit vielfältigen Herausforderungen bei Zugang und Nutzung von Gesundheitsversorgung konfrontiert sind. Laut Vereinten Nationen und Weltgesundheitsorganisation zeigen sich auch in Deutschland Mängel hinsichtlich einer inklusiven, bedarfsorientierten Gesundheitsversorgung.

Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, welche Erfahrungen Menschen mit einer Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung mit der Gesundheitsversorgung machen.

Hierfür werden Gruppendiskussionen mit Menschen mit Sehbeeinträchtigungen, Hörbeeinträchtigungen oder Mobilitätsbeeinträchtigungen und mit Gebärdendolmetschenden aus der Region Augsburg durchgeführt, um mehr über deren Erfahrungen in der Gesundheitsversorgung zu erfahren. Diese Daten werden anschließend ausgewertet, wobei die verschiedenen Personengruppen miteinander verglichen werden. Mithilfe eines anonymisierten Fragebogens werden zudem Informationen über die teilnehmenden Personen und ihre Gesundheit erfasst.

Dazu suchen wir Erwachsene mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung sowie Gebärdensprachdolmetschende aus dem Raum Augsburg.

Kontakt und Anmeldung:

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an antonia.pflueger@uk-augsburg.de

Weitere Informationen im Internet unter:

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/med/profs/medizinische-versorgung-von-menschen-mit-behinderung-und-teilhabebeschraenkungen/schwerpunkte-in-der-forschung/echo

Quelle: Uni Augsburg

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweils genannten Kontaktpersonen.