Aktuelles aus dem BFW Würzburg 08/2024 – BBSB-Inform – 07.08.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute lesen sie aktuelle Nachrichten aus dem Berufsförderungswerk Würzburg aus deren Newsletter Nr. 08/2024.
Liebe Leserinnen und Leser,
Im Juli haben wir unsere alten Teilnehmenden in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen und unsere neuen Teilnehmenden herzlich willkommen geheißen. Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und die gemeinsamen Erfolge.
Mit dem heutigen Newsletter verabschieden wir uns aber erst einmal in unsere Sommerpause. Wir sind ab Montag, 26.08.24 wieder für Sie da!
Wie gewohnt finden Sie in unserem Newsletter allerhand News und Infos rund um das BFW.
Und das sind die Themen:
Besuch vom Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Neuer Kurs – Rehabilitationsvorbereitungslehrgang PLUS
KI basierter Hinderniswarner
43 Jahre für das BFW Würzburg – Christiane Heilos, beliebte und geschätzte Lehrerin für Blinde und Sehbehinderte, geht in den Ruhestand
Herzlicher Empfang am Starthilfe-Abend
Like ice in the sunshine
Sommerferien
Schnupper- und Beratungstage
Social Media
Besuch vom Beauftragten der Bundesregierung für die
Belange von Menschen mit Behinderungen
Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, besuchte das Berufsförderungswerk Würzburg (BFW), um einen Einblick in die Integrationskurse für sehbehinderte und blinde Migranten und Migrantinnen zu erhalten.
Bei seinem Besuch im BFW zeigte Dusel ein besonderes Interesse an den Integrations- und Berufssprachkursen für blinde und sehbehinderte Menschen mit Migrationshintergrund. Am Berufsförderungswerk in Veitshöchheim finden jährlich etwa 200 Personen, die im Beruf erblinden oder sehbehindert werden, eine neue berufliche Perspektive. Darunter auch sehbehinderte und blinde Menschen mit Migrationshintergrund.
Die Integrationskurse am BFW Würzburg richten sich ganz speziell an sehgeschädigte Flüchtlinge und Migrantinnen. Der Kurs dient einer ersten Orientierung in Deutschland und behandelt Themengebiete wie das Leben, Wohnen und Arbeiten in Deutschland, sowie Einkaufen, Gesundheit/Medizinische Versorgung, Kindergarten/Schule sowie Sitten, Gebräuche und Werte in Deutschland. Ein erfolgreicher Abschluss stellt einen ersten bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Einbürgerung dar. Die Teilnehmenden haben in diesem Kurs die Möglichkeit, unter fachgerechter Anleitung und mit individuellen Hilfsmitteln das Zielsprachniveau B1 zu erreichen. Am Ende des Kurses wird der skalierte Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) abgelegt. Bei erfolgreichem Bestehen sind im Anschluss am BFW Würzburg Qualifizierungen wie ein Berufssprachkurs, darauffolgend eine blindentechnische Grundrehabilitation bis hin zur Reha-Maßnahme möglich. Leider sind die sprachlichen Fähigkeiten nach 40 Wochen oft noch unzureichend, um einen der Berufe zu erlernen, die für blinde oder sehbehinderte Menschen geeignet sind. Sehr gute Deutschkenntnisse und eine ausgereifte berufsbezogene Sprach- und Schriftkompetenz sind für kaufmännische Berufe, IT oder Verwaltungen erforderlich. Viele Migrantinnen und Migranten verfügen über ein großes Potenzial, das sie aufgrund der anhaltenden sprachlichen Barriere nicht entfalten können. Dem BFW fehlen die Mittel, um den Migrantinnen eine noch bessere Qualifizierung zur beruflichen Teilhabe zu ermöglichen. Für das Bestehen der Prüfungen und den Einstieg in den Arbeitsmarkt wären besondere Deutschvorförderungen oder zusätzliche Unterstützungsleistungen im Zuge der Ausbildung dringend erforderlich.
Sprache sollte nicht die berufliche Teilhabe sehbehinderter Menschen aufhalten und geflüchteten Menschen die Möglichkeit geben, einen Beruf nach ihren Fähigkeiten und persönlichen Interessen auszuwählen.
Der Behindertenbeauftragte Jürgen Dusel sagt dazu: „Menschen mit Behinderungen stehen als Geflüchtete oder Migranten vor besonderen Schwierigkeiten und häufig
auch mehrfachen Diskriminierungen. Für Ihre besonderen Bedarfe benötigen sie passende Angebote, die den behinderungsbedingten Mehrbedarf abdecken! Gerade der Spracherwerb ist für die berufliche und gesellschaftliche Integration ganz elementar, deshalb bin ich sehr froh über die speziellen Integrationskurse für sehbehinderte Migrantinnen, die das Berufsförderungswerk Würzburg anbietet. Ich wünsche vor allem den Teilnehmenden viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg in Deutschland!“
Neuer Kurs – Rehabilitationsvorbereitungslehrgang PLUS
Wir freuen uns, Ihnen endlich unseren neuen Vorbereitungslehrgang, den Rehabilitationsvorbereitungslehrgang (RVL) PLUS, anbieten zu können.
Unsere neue Vorbereitungsmaßnahme bietet ein passgenaues Angebot sowohl für Rehabilitanden, bei denen eine psychische Einschränkung vorliegt, als auch für Rehabilitanden, welche eine psychische Beeinträchtigung zusätzlich zu einer Seheinschränkung aufweisen.
Im Rahmen des RVL PLUS werden die Rehabilitanden systematisch für alle notwendigen Bereiche der Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz auf eine Umschulung oder Integrationsmaßnahme vorbereitet. Dabei werden sie zielgerichtet an einen Lernprozess herangeführt und befähigt, Lücken in beruflichen Kernkompetenzen zu schließen. Tastschreiben, sowie die Anwendung
von MS-Office (Word, Excel, Outlook, Teams), werden integrativ vermittelt und Ressourcen wie Deutsch, Englisch und kaufmännisches Rechnen trainiert.
Dabei werden auch digitale Lernplattformen und Konferenzsoftware genutzt.
Die Handhabung der individuellen Hilfsmittel (Bildschirmlesegerät, Vergrößerungssoftware etc.) wird im Lehrgang intensiv angeleitet und praktisch eingeübt, damit bei Bedarf Visuseinschränkungen kompensiert werden können.
Zusätzliche Angebote aus dem Bereich Gesundheitskompetenz, wie z. B. Stressbewältigungstraining, Entspannungstraining, Kurse zu gesundheitsbewusstem Verhalten und regelmäßige Termine beim Psychologischen Dienst ermöglichen den Rehabilitanden, belastende Faktoren zu erkennen und passgenaue ressourcenfördernde Strategien zu entwickeln.
KI basierter Hinderniswarner
„KI-basierter Hinderniswarner für blinde Menschen, irre, was geht.“ so Judith Faltl, unsere Geschäftsführerin, der sich eine ganz besondere Gelegenheit bot.
„Ich hatte die Gelegenheit, den aktuellen Prototypen des KI basierten Hinderniswarnsystems von SmartAIs zu testen. Es war eine neue Art des Gehens für mich – ich lief viel entspannter, ohne die Hindernisse zu berühren, ohne an ihnen hängen zu bleiben und ständig unterbrochen zu werden.
Sascha Preget, der Leiter von SmartAIs, sagte im Anschluss: „Konstantes Testen mit Nutzern ist nicht nur die wichtigste Quelle, um Einblicke für weitere Iterationen unseres Produkts zu gewinnen und ein Produkt zu entwickeln, das wirklich den Bedürfnissen der Nutzer entspricht, sondern es ist auch immer super motivierend, die Begeisterung unserer Tester zu sehen und Komplimente wie das oben genannte zu erhalten. Judith Faltl, vielen Dank für Ihre kontinuierliche Unterstützung auf mehreren Ebenen – wir schätzen es wirklich sehr!“
Wir sind gespannt auf die neue Entwicklung und freuen uns im Kontakt zu bleiben!
43 Jahre für das BFW Würzburg – Christiane Heilos, beliebte und geschätzte Lehrerin für Blinde und Sehbehinderte, geht in den Ruhestand
43 Lehrerjahre arbeitete Christiane Heilos für das BFW. Mit Leidenschaft und beispiellosem Arbeitseinsatz unterrichtete sie die blinden und sehbehinderten Teilnehmenden blindheits- und sehbehindertengemäß in den Fächern Tastschreiben, Textverarbeitung, EDV, lebenspraktische Fertigkeiten und Werken. Sie hat die Entwicklung des BFW Würzburg von den Anfängen bis hin zur heutigen Form als modernem Kompetenzzentrum für die berufliche Rehabilitation blinder und sehbehinderter Menschen aktiv begleitet und unterstützt. Nun beginnt für sie der wohlverdiente Ruhestand.
Frau Heilos startete 1981 ihre berufliche Laufbahn im BFW Würzburg als Lehrerin für lebenspraktische Fertigkeiten und Werken. Töpfern, Filzen, Korbflechten und Holzarbeiten gehörten damals neben Kernfächern wie Braille fest zum Lehrplan einer blindentechnischen Grundrehabilitation. Schon bald kam auch das Tastschreiben an der Schreibmaschine dazu. Frau Heilos trainierte auch das einhändige Schreiben mittels einer Einhandtastatur. Als die Digitalisierung ins BFW Würzburg Einzug hielt, unterrichtete Frau Heilos auch, wie man einen PC und die Braillezeile als wichtigstes blindentechnisches Hilfsmittel blindheitsgemäß fachgerecht bedient. „Der Bildungsbedarf blinder und sehbehinderter Menschen hat sich über die letzten Jahre und Jahrzehnte komplett verändert“, stellt Frau Heilos fest. „Mit dem PC ist für blinde und sehbehinderte Menschen ein Zugang zu vielen beliebten Berufen der modernen Arbeitswelt möglich, eine tolle Chance“, betont sie.
Frau Heilos unterrichtete in den Vorbereitungslehrgängen und in den Ausbildungs- und Umschulungsmaßnahmen des BFW Würzburg. Sie bereitete unter anderem blinde und sehbehinderte Telefonisten, Sozialversicherungsfachkräfte, Informatikerinnen und Schriftdolmetscherinnen auf ihren zukünftigen Beruf vor. Als Online-Trainerin führte sie ihre erwachsenen Schüler*innen auch in die Arbeit mit der E-Learning-Plattform BFW-Online ein.
Über ihre Lehrtätigkeit hinaus übernahm Frau Heilos stets auch Verantwortung für Leitungsaufgaben, Ehrenämter und Projekte. Lange vor Gründung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), leitete Frau Heilos den Vorbereitungskurs für fremdsprachige Rehabilitanden, um diese fit für den Übergang in die Ausbildung oder die Rückkehr in den Beruf zu machen. Im IHK-Prüfungsausschuss der blinden/sehbehinderten Telefonisten/Telekommunikationsoperatoren ist sie bis heute verdientes Mitglied. Sie war kreative Ideengeberin und Mitentwicklerin der innovativen Punktschrift-Fibel des BFW Würzburg, bei der das Lernen der Braille-Buchstaben synchron mit dem Erwerb der Griffwege des 10-Finger-Tastschreibens erfolgt.
Frau Heilos wird von Geschäftsführung, Kolleginnen und Kollegen und Teilnehmenden des BFW Würzburg für ihr außerordentliches Engagement und pädagogisches Wirken sowie ihre über Jahrzehnte aufgebaute Fachkompetenz in der Vermittlung der Blindentechniken hoch geschätzt – hunderten von blinden und sehbehinderten Menschen hat sie Wege in den Beruf und zurück ins Leben eröffnet. Frau Heilos wurde mit größtem Dank für ihre Arbeit und den allerbesten Wünschen für ihren Ruhestand von BFW-Geschäftsführerin Judith Faltl, Abteilungsleiter Operative Geschäftsfelder Thomas Schmitt, stellvertretende Abteilungsleiterin Silvia Schlagmüller, Teamleiterin Vorbereitungslehrgänge Dr. Dorothea Ackermann und ihren Kolleginnen und Kollegen verabschiedet.
Like ice in the sunshine
„Ein Leben ohne Eis ist möglich, aber gar nicht sooo cool!“ so ein Slogan von einer in Würzburg sehr beliebten Eisdiele. Und ein BFW ohne engagierte Mitarbeitende und lernwillige Teilnehmenden wäre kein BFW!
Passend zum bevorstehenden Ferienbeginn fuhr das Eiscafé Casa aus Würzburg mit seinem Eisfahrrad zu uns ins BFW. Mit dabei hatte es sein bekanntes, selbsthergestelltes und 100% natürliches Eis – ohne Gedöns. Neben den Klassikern, wie Stracciatella, Jogurt, Himbeere gab es auch exotische Sorten wie weiße Schokolade, Peanut Butter Cookie Dough oder Birne Limette Thymian.
So konnten alle Mitarbeitenden und Teilnehmenden erfrischt und bester Laune in die wohlverdiente Sommerpause starten.
Danke an unsere Geschäftsführerin Judith Faltl für diese tolle Überraschung!
Sommerferien
Wir sind vom 05. bis zum 25. August 2024 in den Sommerferien. In den ersten beiden Wochen sind wir über einen Anrufbeantworter erreichbar.
Ab 19. August ist die Teilnehmerverwaltung telefonisch unter 0931 9001-141 für Sie da.
Gerne können Sie Ihr Anliegen auch per Mail an die Teilnehmerverwaltung des BFW Würzburg schicken: teilnehmerverwaltung@bfw-wuerzburg.de.
Schnupper- und Beratungstage
Einmal im Monat laden wir Sie herzlich zu unseren kostenlosen Schnuppertagen ein!
Besuchen Sie unser Bildungszentrum und sehen Sie sich unverbindlich bei uns um. Informieren Sie sich aus erster Hand über unser umfangreiches Bildungsangebot und treffen Sie Menschen, die sich genau wie Sie beruflich neu orientieren. Natürlich haben Sie auch die Gelegenheit, Ihre wichtigsten persönlichen Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Der nächste Termin ist Dienstag, 17. September, Folgetermine sind der 15. Oktober und der 19. November.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Sabine Mehnert, Teamleitung Begleitende Dienste,
Telefon: 09 31 90 01 133 oder sabine.mehnert@bfw-wuerzburg.de.
Ihre Anmeldungen richten Sie bitte an die Teilnehmerverwaltung,
Telefon: 09 31 90 01 141 oder 142 oder teilnehmerverwaltung@bfw-wuerzburg.de.
Social Media
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Folgen Sie uns auch auf den sozialen Medien.
Wir wünschen Ihnen einen herrlichen August und hoffen Sie haben auch Zeit sich frei zu nehmen und den Sommer zu genießen.
Sonnige Grüße aus dem BFW Würzburg sendet Ihnen
Eva Mildenberger
kommunikation@bfw-wuerzburg.de
Weitere Informationen zum BFW Würzburg finden Sie auf unserer Homepage unter
http://www.bfw-wuerzburg.de
Gemäß unseren Informationspflichten nach den aktuell gültigen Datenschutzgesetzen sind unsere
Informationen zum Datenschutz jederzeit einsehbar unter http://www.bfw-wuerzburg.de/gdv.pdf
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.