Donnerstag, 13. April 2023

Angebot des Vereins Bahnradsport Bayern e.V. an Rad- und Tandem-Sportler*innen und an alle, die es noch werden wollen – BBSB-Inform – 13.04.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

An alle Rad- und Tandem-Sportlerinnen – und an alle, die es noch werden wollen. Der Verein Bahnradsport Bayern e.V. fährt seit 3 Jahren regelmäßig auf den bayerischen Radrennbahnen (in Augsburg, Niederpöring (zwischen Deggendorf und Dingolfing) und Nürnberg). Interessierte Radsportlerinnen mit Sehbeeinträchtigung können gerne bei Zeitfahr-Trainings mitfahren – ohne Ampeln, Hunde, Gegenverkehr, Bordsteinkanten – aber dafür mit starrem Gang.
Für bestehende Tandem-Paarungen können wir Bahn-Tandems bereitstellen; für blinde Radsportler*innen versuchen wir, Tandem-Partner zu finden. In unseren Trainings sind überwiegend Kinder/Jugendliche von ca. 10 bis 20 Jahren, aber auch immer mehr Erwachsene haben Interesse am Bahnradsport.
Ein gutes Einstiegs-Wochenende ist z. B. die Veranstaltung Pedalhelden am 20. und 21. Mai in Augsburg.
Hier wird ermittelt, wer in einer Stunde die meisten Kilometer auf dem Holz-Oval schafft?
Aber auch bei weiteren Trainings sind Neu-Einsteiger herzlich willkommen.
Weitere Infos zu der Veranstaltung Pedalhelden finden sie unter dem folgenden Link:
https://bvs-bayern.com/veranstaltungen/pedalhelden-2023/.

Wir veranstalten ca. 5 Bahn-Rennen pro Jahr, bei denen auch Tandem-Wettbewerbe mit ausgeschrieben werden.
Unsere Veranstaltungs-Termine findet Ihr auf unserer Homepage:
https://www.bahnradsport.bayern/aktionen
Bitte meldet Euch vorher an oder kontaktiert uns bei Fragen.

Kontaktdaten:
info@bahnradsport.bayern
Andrea Paggel
Telefon: 01 70 4 87 75 45

Über den Verein Bahnradsport Bayern e.V.
Der Verein Bahnradsport Bayern e.V. praktiziert, trainiert, fördert und unterstützt Bahnradsport im Leistungssport, im Breitensport in der ambulanten Jugendhilfe und im Parasport.

Neben dem klassischen Bahnradsport mit Single-Rädern wird beim Paracycling Tandem-Bahnradsport gefahren, bei dem ein sehender Pilot mit einem seh- oder geistig behinderten Sportler auf einem Bahnrad-Tandem fährt. Der Tandem-Bahnradsport wird auch in der ambulanten Jugendhilfe eingesetzt, um ein besonderes Erlebnis für Betreuer, Eltern und Jugendliche in der Einzelbetreuung zu ermöglichen.
Der Verein wurde im Januar 2020 gegründet und will alle drei Bereiche zusammen bringen. Er bietet Bahnradsport-ausbildungen und Bahnradsportveranstaltungen für jugendliche Sportlerinnen (Leistungssportler und Betreute im Jugendalter) an; zukünftig auch für Sportlerinnen mit Handicap. Dabei ermöglicht die Einbindung der jugendlichen Leistungssportler als Tandem-Piloten, den Bahnradsport in Blindenschulen und für geistig behinderte Sportler anzubieten.

Der Fokus auf den Bahnradsport führt bei allen Sportler*innen dazu, dass nicht das Handicap oder das soziale Umfeld im Vordergrund stehen, sondern der Sport, die Begeisterung für Bahnrennen und Bahntaktik, und die gemeinsamen Tandem-Partnerschaften.

Ihr BBSB-Inform

Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.

Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.

BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

  • Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
  • Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
  • Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12

Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.

Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere