Dienstag, 01. Oktober 2024

Auf den Spuren der Planetenentstehung beim Tag der offenen Tür im Forschungszentrum Garching am 3. Oktober von 10 bis 17 Uhr – BBSB-Inform – 01.10.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

alle, die an dieser Stelle auf das BIT-Buch des Monats warten, bitten wir noch um einen Tag Geduld.
Wir haben eine kurzfristige Ankündigung für den 3. Oktober reingenommen.

Am 3. Oktober 2024 findet im Forschungszentrum Garching bei München von 10 – 17 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Während dieser Zeit bietet die Europäische Südsternwarte (ESO) verschiedenste Aktivitäten für alle Altersgruppen im Stationenbetrieb an. Darunter wird auch eine Station speziell für sehbehinderte und blinde Personen angeboten.

Auf den Spuren der Planetenentstehung werden die verschiedenen Entwicklungsphasen und verschiedene Größenrelationen der Planeten in unserem Sonnensystem mit Hilfe von interaktiven, ertastbaren Modellen erklärt. Während der Aktivität am Tag der offenen Tür sind Astronominnen und Astronomen vor Ort, um das Modell gemeinsam mit interessierten Menschen zu erkunden und die physikalischen Prozesse zu erläutern. Des Weiteren werden zwei Mitarbeiter (Elena Llopis & Pedro Machado) am Empfang bereit stehen, um Personen bei Bedarf zur Station zu begleiten.

Das 3D-Modell der Planetenentstehung wird nach den nun folgenden Kontakt- und Anfahrtsdaten kurz beschrieben.
Europäische Südsternwarte
Karl-Schwarzschild-Str. 2
85748 Garching bei München
Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
nehmen Sie die S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Marienplatz und anschließend die U-Bahnlinie U6 Richtung Garching-Forschungszentrum.
Steigen Sie an der Station Garching-Forschungszentrum aus

Zum Modell:
Um die Geheimnisse der Stern- und Planetenentstehungen zu enthüllen, beobachten Astronominnen und Astronomen nicht nur im optisch sichtbaren Bereich, sondern auch jene Frequenzen die für unsere Augen absolut unsichtbar sind. Trotzdem werden diese Daten oft in „optisch sichtbare Bilder“ transformiert und als solche analysiert. Seit dem Jahr 2015 hat sich eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Astronominnen und Astronomen, Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Bildungspersonal, unter anderem visuell beeinträchtigte Personen, das Ziel gesetzt, die Stern- und Planetenentstehung mithilfe von „multi-sensorischem“ Material zu erklären. Das Ergebnis dieses Unterfangens ist ein interaktives, dreidimensionales Modell eines Planetensystems, welches aus verschiedenen Schichten besteht. Gemeinsam mit akustischen (und geschriebenen bzw. in Blindenschrift verfassten) Erklärungen verwandelt es die faszinierende Entstehungsgeschichte von Planetensystemen, wie zum Beispiel unseres Sonnensystems, in ein für alle Menschen (sehbeeinträchtigt oder nicht) zugängliches und greifbares Erlebnis.

Die 3D-Dateien sind kostenlos in zwei Formen erhältlich und können mit verschiedenen 3D Druckern ausgedruckt werden. Die Audio-Dateien sind so strukturiert, dass sie der Evolutionsgeschichte des Planetensystems Schritt für Schritt durch die verschiedenen Phasen folgen. Die Aktivität beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung des Erlebnisses, während das Modell des Planetensystems vollständig zusammengebaut ist, und folgt dann den Erklärungen der Audio-Dateien, welche die verschiedenen Entstehungsphasen beschreiben und überdies klarstellen, welche Schichten des Modells in jedem Schritt entfernt werden sollen.

Ihr BBSB-Inform

Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.

BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

  • Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
  • Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
  • Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12

Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.