AURA-HOTEL Newsletter – Der goldene Herbst hält Einzug ins Ammertal – BBSB-Inform – 09.10.2023
Manchmal ist es die Hoffnung,
die uns lächeln lässt.
Und manchmal ein Lächeln,
das uns hoffen lässt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Monat Oktober 2023 möchten wir Sie gerne über folgende Themen informieren:
1.AURA-INSIDE
- Freie Plätze für Weihnachten 2023
- Update zur Verkehrslage zwischen Murnau und Bad Kohlgrub
- AURA on TOUR – Gesundheitstag in Garmisch-Partenkirchen
- Ein Monat nach der Unwetterkatastrophe in Bad Bayersoien
- Landtagswahl 2023 in Bayern
- Urlaubsangebote
- AURA-Inside
Liebe Saulgrub-Freundinnen und -Freunde,
das aktuelle Jahr ist wieder wie im Flug vergangen und der Herbst steht vor der Tür. Die Natur streift sich noch einmal ihr spektakuläres Kleid in intensiven Rot-, Orange- und Brauntönen über, bevor die bunten Blätter zu Boden tanzen. Herbstblumen strahlen in der klaren Luft um die Wette. Reife Früchte warten darauf, geerntet zu werden, um den Erntedank-Tisch opulent aussehen zu lassen.
Die Zeit der bunten Vielfalt neigt sich dem Ende zu – also höchste Zeit, sich mit neuen Plänen für die Zukunft zu befassen.
Auch bei uns im AURA-HOTEL steht die Zeit nicht still und wir arbeiten gerade intensiv an einem abwechslungsreichen Angebot für die Festtage zum Jahreswechsel und sogar für unseren Ostermarkt starten schon die Vorbereitungen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Programmplanung für das kommende Jahr 2024. Hinter den Kulissen wird kräftig an neuen Möglichkeiten getüftelt, Ihnen einen besonderen und unvergesslichen Aufenthalt im AURA-HOTEL zu bieten.
Wir suchen für Sie nach geeigneten Locations für Ausflüge, Referenten zu interessanten Themen, neuen Angeboten in der Region oder besonders reizvolle Veranstaltungen, deren Besuch sich lohnt. So wird es in der nächsten Saison wieder abwechslungsreiche Workshops und Seminare, aber auch gern gebuchte Klassiker wie unsere Wanderwochen, Wintersportangebote und Begegnungsurlaube geben. Wir freuen uns schon jetzt, Ihnen Ende November das Ergebnis präsentieren zu können.
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie versenden wir unser Programm gezielt und auf individuellen Wunsch in den unterschiedlichen Ausgabeformaten. Schon jetzt können Sie Ihr gewünschtes Format bei uns bestellen und der Versand erfolgt sofort nach Fertigstellung im praktischen Online-Format, druckfrisch oder in der akustischen Version.
Folgende Auswahlmöglichkeiten können Sie nutzen:
- Printausgabe in Schwarzschrift per Post
- E-Mail Versand als PDF
- E-Mail Versand als Word Datei in Standardgröße oder als Großdruck
- Ausgabe als Daisy-CD
- Ausgabe in Brailleschrift
Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch per E-Mail unter info(at)aura-hotel.de oder telefonisch unter der Nummer 0 88 45 99-0 mit.
Ergänzend finden Sie unsere aktuellen Angebote, sowie neu hinzukommende Specials und Workshops ausführlich beschrieben, auch auf unserer Webseite www.aura-hotel.de
- Freie Plätze für Weihnachten 2023
Übrigens, in 81 Tagen ist Weihnachten!
Beschenken Sie sich doch einfach mal selbst und gönnen Sie sich eine besondere Auszeit zwischen den Jahren!
Verschneite Berge und Wälder, klare Luft und himmlische Ruhe – erleben Sie bayerische Weihnachten im winterlichen Ammertal.
Hier wird Tradition und herzliche Gastlichkeit noch großgeschrieben, abseits der üblichen Hektik und des Trubels in den Städten. Genießen Sie die besondere Stimmung im festlich geschmückten AURA-HOTEL über Weihnachten und zum Jahreswechsel.
Wir verwöhnen Sie mit hausgemachten Leckereien und einem speziell geschnürten Paket voll abwechslungsreicher Programmhighlights, wie Kutschfahrten, stimmungsvolle Konzerte und Lesungen, tollen Ausflügen in die Region und vielem mehr.
Buchbar von:
Montag, 18.12.2023 bis Mittwoch, 27.12.2024
Für diesen Zeitraum sind ausschließlich Reservierungen für Übernachtungen mit Vollpension möglich. Der Mindestaufenthalt beträgt 6 Nächte.
Es gelten die aktuellen Hotelpreise 2023 und ein Festtagszuschlag für Weihnachten für die besonders hochwertigen Kulinarik- und Veranstaltungsangebote.
PS: Sie suchen noch ein schönes Geschenk für Ihre Begleitung oder einen lieben Menschen?
Verschenken Sie doch einen Wertgutschein unseres AURA-Hotels. Diese können dann sowohl für Übernachtungen als auch für die Verpflegung oder schöne Mitbringsel genutzt werden.
Bestellungen werden unter der Telefonnummer: 0 88 45 99-0 gerne entgegengenommen. - Update zur Verkehrslage zwischen Murnau und Bad Kohlgrub
Im letzten Newsletter haben wir Sie über die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der Staatsstraße 2062 zwischen dem östlichen Ortsausgang von Bad Kohlgrub bis zur Abzweigung nach Grafenaschau informiert. Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan und die Vollsperrung endete pünktlich am 30. September.
Jedoch wird in Bad Kohlgrub vom 4.10. bis voraussichtlich 13.10. jeweils zwischen 18:00 Uhr abends bis 6:00 Uhr morgens die Ortsdurchfahrt wegen Asphaltierungsarbeiten vollständig gesperrt. Bitte beachten Sie diese Einschränkung bei Ihrer Reiseplanung.
Der Zugverkehr der regionalen Ammergaubahn auf der Strecke Murnau – Oberammergau läuft planmäßig und unsere Gäste können direkt bis nach Saulgrub reisen. - AURA on TOUR – Gesundheitstag in Garmisch-Partenkirchen
Der gesündeste Tag des Jahres in der Zugspitz Region.
Unter dem Motto „GEMeinsam in GAP – Gemeinsam gegen Einsamkeit“ stand am 23. September eine Veranstaltung im großen Kongresshaus in unserem Kreisort. Ziel war es zu zeigen, dass man gemeinsam Vieles erreichen kann und dass alle Gesundheitsanbieter für die Menschen im Landkreis da sind, egal ob jung oder alt.
Landrat Anton Speer und die 2. Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen, Claudia Zolk, eröffneten den Gesundheitstag und BR-Moderator Michael Sporer (bekannt aus „Wir in Bayern“) führte kurzweilig durch das umfangreiche Programm. Insgesamt konnten sich die Besucher an 44 Ständen zu zahlreichen Themen rund um die Gesundheit informieren.
Auch wir waren zusammen mit dem ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, mit einem Stand und unserem gesponserten Mountainbike-Tandem vertreten. Wie schon bei der BR-Radltour in Murnau brachten wir den Gästen das Thema Inklusion und unser besonderes Hotel nahe. Viele Besucherinnen und Besucher zeigten sich von der Kooperation begeistert und erkundigten sich ausführlich über die Zusammenarbeit. Auch die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten, die unser Haus für einen Urlaubsaufenthalt bietet, war ein großes Thema.
Bernhard Spitz, Vorsitzender des ADFC Garmisch-Partenkirchen, verkündete, dass im kommenden Jahr besondere Inklusionsradtouren stattfinden sollen. Hierzu wird es im Frühjahr 2024 vom Fahrrad-Club einen Terminplan mit unterschiedlichen Routen geben, die von zertifizierten Tourenführern begleitet werden. So können Radler mit oder ohne Seheinschränkung, aber auch Menschen mit einem anderen Handicap in den Genuss kommen, mit dem „Drahtesel“ unsere schöne Region zu erkunden.
Gerne hätte der ein oder andere Besucher unser Tandem gleich vor Ort in der Praxis getestet, doch das regnerische, kühle Wetter lud nicht auf eine Radlfahrt ein. Sie, liebe Gäste, können jedoch selbstverständlich weiterhin für Ihren Aufenthalt im AURA-HOTEL unser Tandem-Angebot inklusive ehrenamtlichem Piloten buchen.
Neben unserem Stand bot der Gesundheitstag u.a. zahlreiche Mitmachaktionen, Tests, Parcours und Messungen bei zahlreichen Gesundheitsanbietern und -dienstleistern aus dem gesamten Landkreis. In verschiedenen Vorträgen konnten sich Interessierte über Themen rund um das Motto der Veranstaltung informieren und austauschen. Groß und Klein erfuhren viel Wissenswertes und hatten ihren Spaß.
Rundum eine gelungene Veranstaltung. - Ein Monat nach der Unwetterkatastrophe in Bad Bayersoien
Die Sonne lacht vom weiß-blauen Himmel. Idyllisch grasen sanftmütig dreinblickende Kühe auf der Weide direkt neben der Bundesstraße B23 Richtung Peiting. Die Vögel zwitschern, der Spätsommer zeigt sich von seiner schönsten Seite – alles wie immer – bis man am Moorkurort Bad Bayersoien vorbeikommt.
Streift ein schneller Blick aus dem Auto erst noch den ruhig daliegenden Soier See, zeichnet sich kurz darauf ein anderes Bild. Am 26. August fegte eine gewaltige Gewitterzelle mit massivem Hagelschauer über den hübschen Ort am Eingang zum Ammertal hinweg und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Fast alle Hausdächer erlitten einen gravierenden Schaden und so sind noch viele Häuser mit großen grünen und weißen Schutzfolien gegen weiteren Regen abgedeckt. Die Besitzer warten auf Material und Handwerker für die Instandsetzung.
Doch bei genauerem Hinsehen fällt noch etwas Anderes auf:
Nach Tagen des Schocks herrscht Aufbruchsstimmung im Ort. Zahlreiche Personen arbeiten gemeinsam akribisch auf den Dächern – Profis und Laien. Zusammen entfernen sie die kaputten Ziegel, prüfen die Unterbauten auf Schadstellen und beginnen zügig mit dem Neuaufbau. Überall wird gewerkelt und aufgeräumt. Ein Dorf hält zusammen und auch die Region lässt die Bayersoier nicht im Stich. Viele Firmen haben ihre eigentlichen Aufträge verschoben und leisten ihren Dienst in Bad Bayersoien. Sogar Gesellen auf der Walz wurden schon in unserem Nachbarort beim Einsatz gesehen.
Jede helfende Hand ist willkommen, um vor der kalten Jahreszeit alle Häuser wieder bewohnbar zu machen. Man kann sich gut vorstellen, wie angespannt momentan die Einheimischen sind, wenn sich am Himmel erneut ein Unwetter zusammenbraut und Angst herrscht, ob die provisorischen Abdeckungen standhalten.
Ein schneller Aufbau steht über allem und natürlich kostet das, neben körperlichem Einsatz, auch jede Menge Geld. Leider gibt es im Ort viele Hausbesitzer, die keine explizite Versicherung gegen Hagelereignisse besitzen. In manchen Härtefällen bangen die Menschen gar um ihre Existenz.
Um den Bayersoiern finanziell unter die Arme zu greifen, gab es schon einige kreative Ideen, die sofort umgesetzt wurden. So veranstaltete kurz nach der Katastrophe der WSV Unterammergau ein Benefiz-Fußballspiel und der ESC Oberammergau ein Eisstockturnier – deren Erlöse komplett gespendet wurden. Allein beim Fußball kamen 4 400,00 Euro zusammen. In Bad Kohlgrub fand eine Veranstaltung über Dialekte und Mundarten der aktuellen und vergangenen Zeit im Kursanatorium „Johannesbad“ statt. In Oberammergau wurde bei einem Benefizkonzert mit namhaften Künstlern wie Fenzl, Monaco F., der Keller Steff, Kaled, die Gamskampler und Monobo Son im Ammergauer Haus kräftig gerockt. Alle Künstler verzichteten auf ihre Gage und Radio Oberland rührte kräftig die Werbetrommel. Die kompletten Einnahmen aus Speisen und Getränken – die Ettaler Brauerei stellte dafür Bier zur Verfügung – kommen den Unwetter-Betroffenen zugute. Zusätzlich gab es eine Tombola mit tollen Preisen. Rund 1400 Besucher zeigten sich äußerst spendabel und Initiator Maximilian Kasseckert überreichte der Bürgermeisterin Gisela Kieweg einen Scheck über knapp 38 000,00 Euro.
Auch alle Blaskapellen des Ammertals taten sich zusammen und sammelten im Passionstheater kräftig Geld ein. Der Musikabend wurde vom Garmischer Tagblatt, Radio Oberland und dem Rotarier Club Oberammergau-Murnau auf die Beine gestellt. Das sind nur einige Beispiele, wie groß der Zusammenhalt in unserer Region ist.
Auch das Spendenkonto der Gemeinde Bad Bayersoien ist weiterhin geöffnet und jeder kann sich am Wiederaufbau durch einen kleinen Beitrag beteiligen:
Raiffeisenbank Steingaden
IBAN: DE05 7016 9558 0102 1270 32
BIC: GENODEF1SGA
Wir wünschen nun unseren Nachbarn viel Energie, nur Gutwettertage und schnelle Lieferketten, damit der Ort bald wieder in altem Glanz erblüht und die Einheimischen abends beruhigt ins Bett gehen können.
- Landtagswahl 2023 in Bayern
Allgemein, gleich und geheim muss die Wahl zum bayerischen Landtag ablaufen – das schreiben die Wahlgrundsätze vor. Doch was, wenn Menschen aufgrund einer Erblindung den Wahlzettel nicht ohne Hilfsperson ausfüllen können?
Seit 1998 gibt es aus diesem Grund besondere Wahlschablonen, mit deren Hilfe Blinde und Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen eigenständig an Abstimmungen teilnehmen können. Was bei Bundestags-, Europa- oder Kommunalwahlen schon längst möglich ist, konnte bei der bayerischen Landtagswahl bisher nicht umgesetzt werden.
Der Grund: Die oft überdimensional großen Stimmzettel – in Oberbayern stehen bei der diesjährigen Wahl mehr als 60 Kandidaten auf dem Papier – konnten bislang nicht in blindengerechte Schablonen umgewandelt werden. Bisher waren blinde Menschen im Freistaat deshalb auf die Hilfe einer Assistenzperson in der Wahlkabine angewiesen.
So initiierte Robert Müller, Teamleiter des Beratungs-, Informations- und Textservice-Zentrums (BIT) des BBSB e.V., gemeinsam mit seinen Kollegen ein Pilotprojekt, um ein geeignetes Hilfsmittel zu finden.
Fast anderthalb Jahre tüftelten sie an einer Möglichkeit. Ergebnis des „kreativen Prozesses“, ist eine Pappschablone, in die der Stimmzettel eingelegt wird. Die Konstruktion ermöglicht eine geheime und eigenständige Wahl von zu Hause aus oder direkt im Wahllokal. In der Schablone befinden sich über den Ankreuzfeldern runde Ausstanzungen, die blinde Personen mit den Fingern ertasten können.
Die zu wählenden Kandidaten werden nach Parteizugehörigkeit und Listenplatz nummeriert und können so einem Loch in der Schablone zugeordnet werden. Eine CD, die im Vorfeld angehört werden kann, dient der Vorbereitung des Wahlvorganges. Sie gibt Anweisung zum richtigen Einlegen und Falten der Schablone. Außerdem nennt sie die Zahlenkombinationen der Kandidaten. Mithilfe dieser setzen blinde Wähler anschließend zu Hause per Briefwahl an der entsprechenden Stelle ihr Kreuz. Alternativ merken sie sich die Ziffernkombination ihres Favoriten und kreuzen im Wahllokal das entsprechende Kästchen an.
Am 8. Oktober 2023 ist es soweit – bei der bayerischen Landtagswahl werden vorerst die blinden und sehbehinderten Bürgerinnen und Bürger Mittelfrankens erstmalig mit Wahlschablone wählen können – und damit Pionierarbeit für ganz Bayern leisten. Das Pilotprojekt startet in Mittelfranken, da es dort eine überschaubare Kandidatenzahl und eine hohe Nachfrage bei blinden Wählerinnen und Wählern gibt, ca. 2 500 bis 3 000 betroffene Personen. Für eine entsprechende Konstruktion für Oberbayern, wo traditionell besonders viele Kandidaten zu wählen sind, wird hinter den Kulissen noch an einem umsetzbaren Konzept gearbeitet.
Die neue Wahlschablone ist jedoch ein guter Anfang, damit in Zukunft im gesamten Freistaat alle Menschen dank der Wahlschablone frei und geheim wählen können.
- Urlaubsangebote im AURA-HOTEL Saulgrub
Sie möchten ein paar schöne Tage in den Ammergauer Alpen verbringen?
Ob Sie Ihren Urlaub länger im Voraus planen oder kurzentschlossen eine kleine Auszeit bei uns im AURA-HOTEL machen möchten, eine Anfrage lohnt sich jederzeit.
Unser Rezeptionsteam nimmt Ihren telefonischen Reservierungswunsch gerne unter 08845 / 990 oder per E-Mail unter info@aura-hotel.de entgegen.
Hier die Übersicht unserer geplanten Angebote:
Oktober 2023:
08.10. – 14.10.2023 iPhone – Ein Helfer in Alltag & Beruf – Einsteigerkurs
12.10. – 15.10.2023 2. Blindengerechtes Schießturnier in Saulgrub
15.10. – 21.10.2023 NEU! Mit allen Sinnen
30.10. – 02.11.2023 NEU! Kreativtage: Natur Pur – Tischschmuck & Dekorationen
November 2023:
03.11. – 04.11.2023 NEU! Jedes Wort wirkt. Gesundheit beginnt beim Denken und Sprechen
03.11. – 06.11.2023 Diabetesseminar 2023 des BBSB e. V.
05.11. – 09.11.2023 Erste-Hilfe-Kurs für sehbehinderte Menschen
10.11. – 12.11.2023 NEU! Gesundheits-Qi Gong – Quell der Kraft
16.11. – 19.11.2023 Führhundehalterseminar des BBSB e.V.
21.11. – 24.11.2023 NEU! Kreativtage: Upcycling – Gestalten mit Recycling-Verpackungen
23.11. – 26.11.2023 NEU! Küchenrunden: Cookies und Plätzchen
Dezember 2023:
18.12. – 02.01.2024 Weihnachten und Silvester in Saulgrub
Genauere Beschreibungen und Preise der einzelnen Angebote finden Sie in unserem aktuellen Hausprogramm und auf unserer Webseite
www.aura-hotel.de/veranstaltungen
Änderungen vorbehalten.
Herzliche Grüße aus dem Ammertal
Ihre Andrea Stuff
und die AURA-Newsletter-Redaktion
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann rufen Sie uns einfach an unter 0 88 45 99 -0
mailen uns unter der E-Mailadresse info(at)aura-hotel.de
oder schicken uns ein FAX unter 0 88 45 99 121
Telefonische Newsletter-Hotline unter der Rufnummer 0 88 45 99 366
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage: www.aura-hotel.de
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.