AURA-HOTEL Saulgrub Newsletter – Diesmal mit besonders viel Familienspaß – BBSB-Inform – 31.05.2023
Alles ist so viel schöner,
wenn die Sonne scheint!
Sommer,
ich wär dann soweit…
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Monat Juni 2023 möchten wir Sie gerne über folgende Themen informieren:
- „Ein herzliches Grüß Gott“ an unsere neuen Leser
- Unser Veranstaltungstipp: Es wird wieder musiziert im AURA
- Junior Ranger auf Entdeckungstour – Ferienprogramm im Naturpark
- NEU! Tierische Ferien für Kinder und Erwachsene
- Was gehört in meinen Wanderrucksack?
- Aus unserer AURA-Küche: Süße Verführung
- Lieblingsplatzerl im Ammertal
- Urlaubsangebote
- „Ein herzliches Grüß Gott“ an unsere neuen Leser
Liebe Saulgrub-Freundinnen und -Freunde,
Anfang Mai präsentierten wir unser Hotel zum vierten Mal auf der „Sight City“ in Frankfurt – Europas größte Hilfsmittel-Messe für blinde und sehbehinderte Menschen.
Fesch „herausgeputzt“ mit bayerischen Dirndln rührten Hilde Jörg und Sabine Leistle kräftig die Werbetrommel für das AURA-HOTEL in Saulgrub…und es gibt viel zu erzählen über unser besonderes Haus inmitten des zweitgrößten Naturschutzgebiets in Deutschland – dem Naturpark Ammergauer Alpen.
An allen drei Tagen wurden interessante Gespräche mit den Besuchern geführt und viele neue Kontakte geknüpft. Diesmal standen besonders die zahlreichen sportlichen Aktivitäten und die Toplage des Hauses zu den vielen Sehenswürdigkeiten im Focus. Die Besucher informierten sich ausführlich über Wintersport- und Wanderangebote und den einzigartigen Service unserer Gästebetreuung mit den ehrenamtlichen Begleitern.
Ein großes Thema waren die zahlreichen Möglichkeiten einer abwechslungsreichen Urlaubsgestaltung zu den Ausflugshighlights der Region, wie etwa dem Eibsee am Fuße der Zugspitze, die Schlösser Neuschwanstein und Linderhof des Märchenkönigs Ludwig II, zum berühmten Passionsspielort Oberammergau, den historischen Altstädten von Füssen, Schongau und Garmisch-Partenkirchen und dem idyllischen Staffelsee mit dem Murnauer Moos, das schon die Künstlergruppe um den Blauen Reiter inspirierte.
Durch die Kombination des bestehenden Angebots unseres Hauses und die individuelle Umsetzung eigener Urlaubswünsche, ist für jeden Geschmack etwas dabei und so können Groß und Klein, mit oder ohne Seheinschränkung, einen entspannten Aufenthalt in Saulgrub genießen.
Um einen Hauch „boarisches Lebensgefühl“ in der Mitte Deutschlands zu verbreiten, hatten unsere beiden Mitarbeiterinnen ein taktiles Tastmodell mit den Bergen im Ammertal dabei, Kuhglocken in verschiedenen Größen und eine kleine Spieldose, die beim Kippen ein herzhaftes „Muhen“ ertönen ließ. So zauberte man blitzschnell ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste.
In einem Einmachglas konnten die Besucher den typischen Geruch von frischem Heu der Wiesmahd-Hänge schnuppern, was viele dazu animierte, sich ein Stückchen Oberbayern in Form von Heulikör, Ettaler Tees und hausgemachten Produkten aus der AURA-Küche mit nach Hause zu nehmen.
Immer wieder kamen auch Stammgäste an unserem farbenfrohen Stand vorbei, die sich sichtlich freuten, Vertreterinnen ihres „Zuhauses im Urlaub“ zu treffen.
Es gab einen regen Austausch über Neuigkeiten und Nachfragen zu aktuellen Entwicklungen wie z.B. die Planung des neu angedachten Wellnessbereiches.
Dabei hatten fast alle Gespräche den gleichen Schlusssatz: „Ich freue mich jetzt schon, wenn ich bald wieder nach Saulgrub reisen kann.“
Selbstverständlich gab es auch wieder tolle Aktionen wie ein Preisausschreiben, bei dem man einen 2-tägigen Aufenthalt in Saulgrub gewinnen konnte.
An unserem Glücksrad entstand immer wieder eine lange Schlange an Gästen, die ihr Glück versuchen wollten, um den Hauptpreis – eine Gratis-Nacht, zu ergattern. Natürlich ging hier niemand leer aus und es gab für alle kleine Trostpreise vom Hotel oder des Ammergauer Alpen-Tourismusverbands.
Mittlerweile sind die Gewinner des Preisausschreibens verständigt und wir freuen uns, sie und ihre Begleitung bald im Ammertal begrüßen zu dürfen. Ebenso wurden auch schon Aufenthalte gebucht, bei denen die ersten Gratisnächte eingelöst werden.
Im Rahmen des Gewinnspiels erlaubten uns viele Gesprächspartner, ihnen die aktuellen Neuigkeiten aus unserem Haus in Form des Newsletters zuzuschicken.
An dieser Stelle möchten wir 162 neue Newsletter-Leserinnen und Leser sehr herzlich begrüßen und uns bei Ihnen für Ihr Interesse am AURA-HOTEL bedanken!
Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, um uns näher kennenzulernen.
In der monatlichen Rundmail erfahren Sie Aktuelles aus dem AURA-HOTEL Saulgrub und aus der Region der Ammergauer Alpen. Zudem finden Sie abwechslungsreiche Themen und Wissenswertes über Bräuche und Gepflogenheiten im Ammertal, Tipps und Empfehlungen unserer Mitarbeiter und natürlich unser aktuelles Angebot an Veranstaltungen, Seminaren und Specials.
Zusätzliche Informationen und Details finden Sie auf unserer Internetseite: www.aura-hotel.de
Übrigens können Sie den Newsletter auch jederzeit telefonisch unter 08845 / 99-366 abhören.
Gerne können Sie uns Anregungen und Wünsche schicken, über welche Themen Sie zukünftig gerne lesen möchten.
Wir freuen uns auf ein Feedback von Ihnen!
Allen unseren Leserinnen und Lesern wünschen wir nun viel Spaß mit dem aktuellen Newsletter aus dem AURA-HOTEL Saulgrub!
- Unser Veranstaltungstipp: Es wird wieder musiziert im AURA
Wir freuen uns sehr, endlich wieder unsere langjährige Begleiterin Inge Gollwitzer und ihre Musikerfreunde bei uns im Labersaal begrüßen zu dürfen.
Am 20. Juni um 19:30 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem Klassischen Sommerkonzert ein. Genießen Sie einen entspannten Abend mit vielen beliebten Melodien. Durch das abwechslungsreiche Programm wird Sie Hans Lex führen, der für seine kurzweiligen Anekdoten und amüsanten Erzählungen bekannt ist.
Für Sie spielen:
Jan Hroncek (Violine)
Gebürtig in der Slowakei, besuchte dort das Konservatorium, lebt mit seiner Familie schon viele Jahre in Bad Tölz und wirkte bis zu dessen Auflösung im dortigen Kurorchester mit.
Er ist nebenberuflich als Musiklehrer bei verschiedenen Musikschulen engagiert und stellt sein musikalisches Können bei verschiedenen Orchestern in der näheren Umgebung (u. a. Holzkirchner Symphoniker und Murnauer Kirchenorchester St. Nikolaus) unter Beweis.
Inge Gollwitzer (Violoncello)
Schülerin von Peter Gollwitzer.
Sie ist als Hobbymusikerin Mitglied bei den Holzkirchener Symphonikern, beim Kirchenorchester St. Nikolaus in Murnau und war über viele Jahre Mitglied des Passionsspielorchesters in Oberammergau.
Seit vielen Jahren begleitet Frau Gollwitzer ehrenamtlich unsere blinden und sehbehinderten Gäste.
Maria Prinz (Klavier)
Sie hat Kirchenmusik studiert und war über 40 Jahre lang als Organistin in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Murnau angestellt. Zudem hat sie den dortigen Kirchenchor und das Orchester geleitet. Inzwischen ist Frau Prinz im Ruhestand.
Der Eintritt ist frei, Spenden für die Musiker gerne gesehen.
- Junior Ranger auf Entdeckungstour – Ferienprogramm im Naturpark
Letztes Jahr hatten wir zum ersten Mal unsere „Ranger-Wochen“ in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Ammergauer Alpen im Angebot. Mit detailliertem Wissen und viel Liebe zu unserer heimischen Natur- und Kulturlandschaft erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz besondere Einblicke in die Region.
Auch dieses Jahr, jetzt in den Pfingstferien und nochmals im August, ziehen unsere Gäste wieder mit den Rangern los, um in die herrliche Natur rund um Saulgrub zu entdecken.
Gerne möchten wir an dieser Stelle das passende Ferienprogramm der Ammergauer Alpen, in Zusammenarbeit mit dem Naturpark e.V., für Kinder vorstellen.
Unter dem Motto „Junior Ranger auf Entdeckungstour“ können Urlauber- und einheimische Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren vier Wochen im August den Naturpark spielerisch erkunden.
Immer auf der Suche nach Tieren und Pflanzen erforschen die Junior-Ranger in unterschiedlichen Themenschwerpunkten die Wälder, den Wildbach, das Moor und die artenreichen Wiesen der Region.
Das Programm findet vom 31.07. bis 25.08.2023 immer Montag bis Freitag von 10:00-16:00 Uhr statt. Die Kinder werden von erfahrenen Freizeit- und Umweltpädagogen betreut.
Die Teilnahme kostet pro Kind und Tag 15.- €.
Die Kinder werden in zwei Gruppen, je nach Alter, aufgeteilt: Von 6 bis 9 Jahre und von 10 bis 12 Jahre.
Anmeldung jeweils spätestens 2 Tage vor der gewünschten Veranstaltung. Es gibt 30 Plätze pro Termin.
Bei schlechtem Wetter findet das Programm in Räumlichkeiten in der Naturparkschule statt.
…und das steht auf dem Programm:
Montag:
Zu Beginn der Woche schauen wir uns den Lebensraum Moor genauer an, werden den „Baaz“ spüren und mit viel Glück fleischfressende Pflanzen sehen. Natürlich bleibt genug Zeit für Spielen und Toben.
Dienstag:
Was darf bei keinem Sommerferienprogramm fehlen? Abkühlung am Wasser! An einem kleinen Bach können wir unsere Füße ins Wasser hängen, dabei die Tier- und Pflanzenwelt bestaunen und genauer unter die Lupe nehmen.
Mittwoch:
Der Wald ist ein idealer Abenteuerspielplatz für große und kleine Entdecker. Egal, ob wir über Baumstämme balancieren, Waldschätze sammeln oder den Geräuschen der Waldbewohner lauschen – langweilig wird uns im Wald sicher nicht!
Donnerstag:
Heute werden wir zu kleinen Detektiven, die sich in die Welt der Wiese begeben. Wenn man genau hinschaut, krabbelt, fliegt und blüht es überall! Auch die Kühe lieben die Wiese.
Freitag:
Nach den kleinen Tieren in der Wiese beschäftigen wir uns zum Wochenabschluss mit den größeren heimischen Wildtieren. Wer kann die Geräusche von Hirsch, Reh und Fuchs unterscheiden? Wer erkennt sie an ihren Spuren? Und wo verstecken sich die scheuen Tiere eigentlich?
Weitere Infos zum abwechslungsreichen Programm und zur Anmeldung finden Sie hier unter: www.ammergauer-alpen.de/ferienprogramm
- NEU! Tierische Ferien – Ein Ferienprogramm für Kinder und Erwachsene
Tierfreunde aufgepasst!
Auch wir vom AURA-HOTEL bieten dieses Jahr ein besonderes Sommerprogramm an:
Bei unserer aktiven Tiererlebniswoche kommen Jung und Alt voll auf ihre Kosten.
Mit angenehmen Kuhglockengeläut werden wir beim Besuch eines Bauernhofs begrüßt und dürfen einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wir entdecken den Lebensraum der tierischen Bewohner und dürfen sie auch streicheln. Bei einer Wanderung mit Alpakas streifen wir durch die wunderschöne Region und lernen auf dem Walderlebnispfad allerlei Wissenswertes über die heimische Fauna und Flora. Ein Imker erzählt über das Leben der Bienen und wir dürfen das flüssige Gold – den Honig – auch selber probieren.
Eine Reit-Einheit auf dem Haflingerhof steht genauso auf dem Programm wie ein Besuch des Tiergnadenhofs Gut Aiderbichl.
Für maximal 10 Tierliebhaber.
Buchbar von:
Samstag, 05.08. bis Samstag, 12.08.2023
Es gelten die aktuellen Hotelpreise 2023 zuzüglich 255,00 Euro Teilnahmegebühr.
Kinder sind bei Unterbringung im Zimmer der Eltern bis zum 6. Geburtstag kostenfrei. Sie bezahlen ab dem sechsten Geburtstag bis zum 14. Lebensjahr den halben Hotelpreis.
Die Teilnahmegebühr der Tiererlebniswoche für Kinder bis 14 Jahre beträgt 127,50 Euro.
Leitung: Gästebetreuung AURA-HOTEL Saulgrub - Was gehört in meinen Wanderrucksack?
Viele unsere Hotelgäste schätzen die Region rund um das AURA-HOTEL für die großartige Auswahl an abwechslungsreichen Wandermöglichkeiten.
Ob Genusswanderungen für die ganze Familie, Erkundungstouren mit Bergbahn und auf Schusters Rappen oder einmalige Gipfelerlebnisse in höheren Lagen – all das ist im Ammertal möglich.
Grundvoraussetzung für einen gelungenen Wandertag ist eine geeignete Ausrüstung für die jeweilige Tour.
Unser Team der Gästebetreuung zeigt Ihnen heute, was alles in einen optimal gepackten Rucksack (ca. 20 Liter) fürs Gebirge ab mittlerer Lage gehört:
• Tagesproviant (bruchfeste Trinkflasche mit ca. 1,5 l Flüssigkeit, Brotzeit, Müsliriegel, frisches Obst…)
• Wechselwäsche (z.B. neues T-Shirt nach einem schweißtreibenden Aufstieg)
• Regenbekleidung
• Sonnenbrille
• Sonnen- und Lippenschutz
• Wärmebekleidung (Jacke, Unterzieher, lange Softshell-Hose)
• Mütze oder Stirnband
• Wanderkarte oder APP am Handy, die auch Offline funktioniert
• 1. Hilfe Set (Pflaster, Verbandsmaterial)
Der Wanderer selbst sollte nie ohne festes Schuhwerk loslaufen. Optimal sind knöchelhohe Bergschuhe, die festen Halt bieten und ein Umknicken vermeiden. Gewöhnliche Turnschuhe sind nicht geeignet, da die Sohlen meist zu weich sind und die Gefahr vom Abrutschen auf losen Steinen und Geröll erhöht wird. Alternativ leisten spezielle Trailrunning-Schuhe gute Dienste.
Zudem sollte auf witterungsentsprechende Bekleidung (Funktion / Softshell) und geeignete Kopfbedeckungen (z.B. Sonnenschutz) geachtet werden.
Wer gerne mit Stöcken zur Entlastung der Knie wandert, legt auch diese bei seinem Equipment bereit. Gut geeignet sind leichte Stöcke, die sich schnell auf- und zusammenklappen lassen und die man gut im Rucksack verstauen kann. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht unbedingt auf Stöcke angewiesen ist, sollte gelegentlich darauf verzichten – da die permanente Nutzung den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen kann.
Außerdem wichtig:
• Informieren Sie sich vor dem Start der Tour gut über die Route und die konditionellen Herausforderungen. Schätzen Sie Ihr Können realistisch ein, um eine schöne Wanderung zu erleben.
• Den Wetterbericht im Auge behalten – im Gebirge kann sich die Wetterlage in Minutenschnelle ändern und denken Sie auch daran, je höher Sie aufsteigen, umso kälter kann es werden.
• Nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ machen Sie sich bereits morgens auf den Weg.
• Beim Wandern stets auf die eigenen Füße achten und um den Aussicht zu genießen, stehen bleiben!
• In Bayern ist es üblich, andere Wanderer am Berg zu grüßen.
• Alles, was man mit auf den Berg trägt, nimmt man auch wieder mit ins Tal (auch die Bananenschale!).
Wenn Sie unsere kleinen Tipps beherzigen, steht einem wunderbaren Wandererlebnis in den Bergen nichts mehr im Weg!
Bei unseren geführten Wanderwochen steht Ihnen das Team der Gästebetreuung gerne mit Rat und Tat zur Seite.
- Aus unserer AURA-Küche: Süße Verführung
„Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund“, heißt eine bekannte Textzeile aus einem Gedicht des deutschen Schriftstellers Paul Zech aus dem Jahr 1930.
Und wer könnte es ihm verdenken – tiefrot, süß und lecker!
Wer kann bei Erdbeeren schon widerstehen? Sie sind eine der wenigen Früchte, die fast jeder mag. Zum Glück haben Erdbeeren nun Hochsaison und man kann die beliebten, heimischen Sommerfrüchte überall in den niedlichen Erdbeerhäuschen am Straßenrand kaufen oder mit der ganzen Familie selbst auf die Felder zum Pflücken gehen.
Unsere stellvertretende Küchenleitung Jutta Roscak zeigt Ihnen, wie Sie den Sommer auf den Teller holen und Ihre Lieben mit dem herrlichen Geschmack der süßen Früchtchen verzaubern.
Sommerliche Erdbeerbiskuitrolle
Zutaten für 1 Rolle (ca. 12 Portionen):
• 3 Eier
• 135 g Zucker
• 1 TL Vanillinzucker
• 75 g Weizenmehl, Type 405
• 50 g Speisestärke
• 1 TL Backpulver
• Prise Salz
• 4 Stk. Blattgelatine
• 400 g Erdbeeren
• 1 Bio-Zitrone
• 400 ml Schlagsahne
• 1 EL Puderzucker
So wird’s gemacht:
Heizen Sie den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Geben Sie die Eier, 125 g Zucker und den Vanillinzucker in eine Rührschüssel und schlagen das Ganze erst 5 Minuten auf niedriger Stufe gut auf und anschließend 5 Minuten auf höchster Stufe.
Mehl, Speisestärke, Backpulver und eine Prise Salz hinzugeben und vorsichtig unterheben. Dann den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und glattstreichen. Nun im Ofen ca. 15 Minuten backen.
TIPP:
Biskuit ist ein lockerer Teig, der seine besondere Konsistenz dem gründlichen Unterschlagen von Luft zu verdanken hat. Damit er schön fluffig wird, sollte er zügig nach dem Anrühren in den heißen Ofen kommen.
Breiten Sie während der Backzeit ein feuchtes, sauberes Küchentuch flach aus und bestreuen es gleichmäßig mit den übrigen 10 g Zucker. Biskuit aus dem Ofen nehmen und sofort auf das Küchentuch stürzen. Das Backpapier mit kaltem Wasser bepinseln und von dem Biskuit abziehen. Den heißen Biskuit nun mithilfe des Geschirrtuches aufrollen und abkühlen lassen.
Währenddessen die Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen.
Die frischen Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und würfeln. Waschen Sie die Biozitrone mit heißem Wasser und reiben anschließend ca. 1 TL Schale fein ab. Die restliche Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
Jetzt die kalte Schlagsahne in einer Schüssel mit dem Mixer steif schlagen. Anschließend die Gelatine aus dem Wasser nehmen und leicht ausdrücken. Zusammen mit 2 EL Zitronensaft vorsichtig in einem kleinen Topf erwärmen. Den Topf vom Herd nehmen und die Gelatine-Mischung mit 3 EL Schlagsahne und der Zitronenschale kurz verrühren. Alles zusammen mit einem Schneebesen unter die restliche Sahne heben und zum Schluss vorsichtig die Erdbeerwürfel hinzugeben.
Entrollen Sie langsam den Biskuit und verteilen Sie gleichmäßig die Erdbeersahne auf dem gebackenen Teig. Erneut mithilfe des Geschirrtuchs aufrollen und mindestens eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
Vor dem Servieren die Erdbeerbiskuitrolle mit Puderzucker bestreuen.
Als erfrischenden Begleiter empfiehlt unser Restaurantleiter Thierry Girard:
Alkoholfreie Erdbeerbowle
Zutaten für 6 Gläser:
• 500 g Erdbeeren
• 1 Limette
• 80 ml Erdbeersirup
• 40 ml Holunderblütensirup
• 1 Bund Minze
• 2 ½ Liter Mineralwasser
• Eiswürfel
Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und in Scheiben schneiden. Die Limette halbieren und den Saft auspressen.
Beides mit dem Erdbeer- und dem Holunderblütensirup in einem Bowle-Gefäß mischen. Nun mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen, damit die Erdbeeren schön süß werden.
Wer es weniger süß mag, ersetzt den Erdbeersirup durch Johannisbeersaft.
Anschließend die Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Die Minze zu den gezuckerten Erdbeeren geben und kurz vor dem Servieren mit gut gekühltem Mineralwasser und Eiswürfeln aufgießen.
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und viel Freude beim Genießen!
MITBRINGSEL-TIPP:
Übrigens hat unser Küchenteam gerade wieder frische Erdbeermarmelade eingekocht. Schon auf der „Sight City“ gingen die Gläschen „wie warme Semmeln“ über unseren Verkaufstisch.
Wer ein leckeres Mitbringsel für die Daheimgebliebenen sucht oder einfach selbst zum Frühstück den herrlich süßen Geschmack frischer Erdbeeren genießen möchte, kann sich an der AURA-Rezeption gerne ein Gläschen mitnehmen…oder auch zwei oder drei.
- Lieblingsplatzerl im Ammertal
In dieser Rubrik möchten wir Ihnen Orte rund um das AURA-HOTEL vorstellen, die auch nach mehrmaligem Besuch immer noch faszinierend und besonders sind.
Heute stellt Ihnen unsere langjährige Service-Mitarbeiterin und gute Seele im Bierstüberl Fini Bader ihr Lieblingsplatzerl vor:
Das „Sonnenuntergangsbankerl“ oberhalb ihres Heimatorts Wurmansau.
An diesem wunderbaren Platz kommt man nicht „zufällig“ vorbei, denn er liegt nicht auf einer der klassischen Wanderstrecken. Und gerade das macht wahrscheinlich das besondere Flair dieses herrlichen Fleckchens Erde aus. Das „Sonnenuntergangsbankerl“ liegt am Fuße des Hörnles, am Grüngraben nur einige Meter außerhalb des Saulgruber Ortsteils Wurmansau, an einem kleinen, vom Bäumen gesäumten Bächlein.
„Ich genieße hier gerne die Ruhe und den Ausblick auf den Hausberg von Altenau – den Hochschergen und den Hochwildfeuerberg dahinter“, verrät Fini Bader, die seit 20 Jahren dem AURA-HOTEL treu ist. „Wenn man hier heroben sitzt, hat man einen weiten Blick auf Wurmansau, Altenau und entlang des ersten Alpenkamms gen Westen ins Flachland. Also ein toller Platz, um die Abendsonne zu genießen oder einen idyllischen Sonnenuntergang anzusehen.“
Dieses Platzerl eignet sich auch besonders für ein kleines Picknick, denn direkt vor der Bank steht ein massiver Holztisch. Gespendet und aufgestellt wurde beides vor einigen Jahren von der Wurmansauer Dorfgemeinschaft.
Das Beste ist, Sie, liebe Gäste, können das Bankerl im Rahmen eines gemütlichen Spaziergangs schnell vom AURA-HOTEL aus erreichen. Erst führt der geteerte, wenig befahrene Weg über die Alte Römerstraße hinab nach Wurmansau. An der Kapelle St. Joseph biegen Sie in den Quellenweg ab. Sollte das Gotteshaus geöffnet sein, sollte man übrigens unbedingt einen Blick ins Innere werfen. Die Gemälde darin stammen von dem bekannten Oberammergauer Lüftlmaler Franz Seraph Zwinck, von dem wir Ihnen ausführlich im März-Newsletter erzählt haben.
Weiter führt der Weg, nun ca. 200 m leicht bergan auf dem Quellenweg. Ostwärts in der Kurve zweigt ein Feldweg rechts ab, dem Sie etwa 5 Minuten folgen. Direkt an dem von Bäumen gesäumten Bachlauf steht das „Sonnenuntergangsbankerl“.
Ein absolutes „Lieblingsplatzerl“ der Einheimischen und ein echter Geheimtipp! - Urlaubsangebote im AURA-HOTEL Saulgrub
Sie möchten ein paar schöne Tage in den Ammergauer Alpen verbringen?
Ob Sie Ihren Urlaub länger im Voraus planen oder kurzentschlossen eine kleine Auszeit bei uns im AURA-HOTEL machen möchten, eine Anfrage lohnt sich jederzeit.
Unser Rezeptionsteam nimmt Ihren telefonischen Reservierungswunsch gerne unter 08845 / 990 oder per E-Mail unter info@aura-hotel.de entgegen.
Hier die Übersicht unserer geplanten Angebote:
Juni 2023:
03.06. – 10.06.2023 Unterwegs mit den Rangern – Wasser & Moor
09.06. – 11.06.2023 Showdown-Workshop
10.06. – 17.06.2023 Bergwandern mittlere Lagen
17.06. – 24.06.2023 Begegnungsaufenthalt Bezirksgruppe Unterfranken-Würzburg
24.06. – 01.07.2023 Begegnungsaufenthalt Bezirksgruppe Schwaben-Augsburg
Juli 2023:
01.07. – 08.07.2023 Begegnungsaufenthalt Bezirksgruppe Oberbayern-Rosenheim
01.07. – 08.07.2023 Begegnungsaufenthalt Bezirksgruppe Allgäu-Kempten
13.07. – 16.07.2023 Physiotherapeutische Fortbildung
14.07. – 23.07.2023 Saulgruber Kulturwoche
22.07. – 29.07.2023 Begegnungsaufenthalt Bezirksgruppe Oberfranken
29.07. – 05.08.2023 Begegnungsaufenthalt Bezirksgruppe Niederbayern
29.07. – 05.08.2023 Jugendfreizeit ab 16 Jahren
August 2023:
05.08. – 12.08.2023 NEU! Tierische Ferien – Ein Ferienprogramm für Kinder und
Erwachsene
20.08. – 27.08.2023 NEU! Unterwegs mit den Rangern – Wald & Wiese
20.08. – 27.08.2023 Allegretto-Chorwoche
26.08. – 03.09.2023 Bergwandern mittlere und höhere Lagen
Genauere Beschreibungen und Preise der einzelnen Angebote finden Sie in unserem aktuellen Hausprogramm und auf unserer Webseite
www.aura-hotel.de/veranstaltungen
Änderungen vorbehalten.
Wir wünschen Ihnen nun ein wunderschönes Pfingstfest
und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus dem Ammertal
Ihre Kerstin Skudrin
und die AURA-Newsletter-Redaktion
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann rufen Sie uns einfach an unter 0 88 45 99 0
mailen uns unter der E-Mailadresse info(at)aura-hotel.de
oder schicken uns ein FAX unter 0 88 45 99 121
Telefonische Newsletter-Hotline unter der Rufnummer 0 88 45 99 366
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage: www.aura-hotel.de
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere