BBSB-Inform – 10.11.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die alle vier Jahre stattfindende Landestagung des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbunds e.V. (BBSB) findet heute und morgen in Augsburg statt.
Verleihung des Inklusionspreises 2023
Höhepunkt am Vormittag war die Verleihung des Inklusionspreises 2023 an den australischen Preisträger Michael Curran. Die Veranstaltung, die im Livestream verfolgt werden konnte, würdigte außergewöhnliche Verdienste im Bereich der Inklusion und digitalen Barrierefreiheit.
Michael Curran wurde für seine bahnbrechende Arbeit als Erfinder des Screenreaders NVDA (NonVisual Desktop Access) ausgezeichnet. NVDA ist eine kostenlose Open-Source-Software, die blinden und sehbehinderten Menschen die Nutzung von Computern ermöglicht. Die Software liest Bildschirminformationen vor und stellt sie auf einer Braillezeile dar. Die Bedeutung von NVDA erstreckt sich über den privaten Gebrauch hinaus und die Anwendung wird immer häufiger auch im beruflichen Kontext genutzt.
„Mit NVDA hat Michael Curran ein Produkt geschaffen, das blinden und sehbehinderten Menschen weltweit die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und die Inklusion in Schule, Studium, Beruf und Gesellschaft ermöglicht, unabhängig von ihrer Sprache, Herkunft oder finanziellen Möglichkeiten“, betonte Judith Faltl in ihrer Laudatio. Die Verleihung des Inklusionspreises an Michael Curran würdigt nicht nur seine herausragenden Leistungen, sondern unterstreicht auch die Bedeutung von Barrierefreiheit und Inklusion in der digitalen Welt.
Die amtierende Landesvorsitzende, Judith Faltl, wurde mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt, ebenso ihr Stellvertreter, Dr. Stefan Insam.
Peter Bleymaier, Karl Depner, Tobias Michl und Franzi Weigand wurden wiedergewählt. Dr. Krämer trat nicht mehr an. Neugewählt wurde Alfred Scheuer.
Die Landesvorsitzende, Judith Faltl, dankte Dr Krämer und allen, die bereit waren und sind für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Ihrem neuen Gremium wünschte sie Erfolg und Freude für die Arbeit.
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.