„Null-Toleranz für Null-Beschäftiger“ – Jürgen Dusel im Sichtweisen-Podcast und weitere Hör-Highlights – BBSB-Inform – 06.05.2022
Lesen Sie heute den Hinweis auf das aktuelle „DBSV Präsidiumsgespräch“ sowie die Leseprobe des Sichtweisen-Podcasts des DBSV:
Der Koalitionsvertrag macht Jürgen Dusel Hoffnung. Inklusion und Barrierefreiheit sind für den Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung bei vielen Themen fester Bestandteil. Dennoch sieht er bei einzelnen Schwerpunkten weiterhin viel Potenzial, beispielsweise bei der Teilhabe am Arbeitsleben oder bei den Zugängen im Gesundheitssystem. Nicht umsonst ist sein Motto auch in dieser Legislaturperiode: „Demokratie braucht Inklusion.“
Das Schwerpunktthema der Sichtweisen im Mai ist die Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine, die der DBSV auf die Beine gestellt hat. In Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin (ABSV) und dem Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS) startete er eine Rettungsaktion: Blinde und sehbehinderte Menschen wurden mit ihren Angehörigen unbürokratisch aus der polnischen Grenzregion zur Ukraine abgeholt und sicher nach Deutschland gebracht. Auch in den „Sichtweisen“ ruft der DBSV zu Spenden sowie zur praktischen Unterstützung für die Geflüchteten auf.
Vorschau: Im Juli lautet das Sichtweisen-Schwerpunktthema dann „Eltern blinder Kinder“.
Das Interview mit Jürgen Dusel finden Sie online unter www.dbsv.org/sichtweisen-podcast.html
Um den Beitrag auf dem Smartphone zu hören, suchen Sie einfach in Ihrer Podcast-App nach „Sichtweisen“. So finden Sie alle Folgen unseres Podcasts und können ihn abonnieren. Wer iTunes nutzt, kann auf den folgenden Link klicken, um den Podcast aufzurufen:
Quelle: Newsletter „dbsv-direkt Nr. 22-22“ des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) vom 05.05.2022