„Starke Frauen, starke Worte“ – Ein Seminar des BSBH e. V. – Es sind noch Plätze frei – BBSB-Inform – 29.09.2023
der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen (BSBH e. V.) bietet mit dem Workshop „Starke Frauen, starke Worte“ eine interessante Veranstaltung für blinde und sehbehinderte Frauen. Es sind noch Plätze frei und daher teilen wir sehr gerne die untenstehende Ausschreibung des BSBH e. V. im heutigen Newsletter.
Starke Frauen-Starke Worte
Eine Fortbildung des BSBH für Frauen mit Sehbeeinträchtigungen Die Angst vor freier Rede kennt fast jeder Mensch. Doch Männern und Menschen ohne Beeinträchtigung fällt es leichter, mit starker Stimme für ihre Überzeugungen einzutreten. Darum richtet sich unser BSBH-Workshop gezielt an Frauen mit Sehbeeinträchtigungen. Ob mit oder ohne rhetorische Erfahrung spielt für die Teilnahme keine Rolle. Entscheidend sind Neugier und die Freude an der eigenen Entwicklung.
Mit zahlreichen spielerischen Übungen lädt die Referentin, die bekannte Moderatorin und Rednerin Dörte Maack, die Teilnehmerinnen dazu ein, Hemmungen abzubauen, Kreativität und Ressourcen zu nutzen und zum Klingen zu bringen.
Der Workshop beinhaltet darüber hinaus individuelle Coachingsequenzen, wie Anleitung und Präsentation eines eigenen Beitrags, der im privaten, beruflichen oder öffentlichen Kontext genutzt werden kann.
Themenschwerpunkte:
– Innere Barrieren und Bremser identifizieren und entmachten
– Die eigenen Stärken zum Leuchten und Klingen bringen
– Eine gute Vorbereitung ist (fast) alles
– Die besten „blindentechnischen“ Tricks für Redebeiträge und Präsentationen Die Referentin Dörte Maack (Jahrgang 1967) ist Moderatorin, Coach und Rednerin. Nach dem Abitur schrieb sie sich an der Uni ein doch die meiste Zeit nutze sie für eine andere Leidenschaft: Die Zirkuskünste. Mit Akrobatik, Jonglage und auf dem Einrad tourte sie als Straßenkünstlerin durch Europa. Sie absolvierte eine Ausbildung an der britischen Zirkustheaterschule „Circomedia“ und gründete anschließend mit zwei Künstlerinnen eine eigene Company. Während sie erste größere Erfolge feierten erhielt Dörte Maack die Diagnose „Retinitis Pigmentosa“. Als sie immer weniger sah, verließ sie schließlich die Bühne und schloss ihr Studium mit den Fächern Sportwissenschaft, Linguistik und Pädagogik erfolgreich ab. Dörte Maack leitete über 15 Jahre den Bildungsbereich des Ausstellungsprojekts „Dialog im Dunkeln“ und absolvierte Fortbildungen zum Coach, zur Teamentwicklerin und Moderatorin. Seit 2018 ist Dörte Maack selbstständig als Moderatorin und Rednerin. Sie ist eine gefragte Frau auf den unterschiedlichsten Bühnen im gesamten Bundesgebiet.
Das Seminar findet von Freitag, 1. Dezember 2023 ab 15 Uhr bis Sonntag, 3. Dezember 2023 bis 13 Uhr im Tagungs- und Bildungszentrum Steinbach (Taunus) statt. Dieses ist mit der S-Bahn (S5) vom Frankfurter Hauptbahnhof in knapp 15 Minuten erreichbar. Im Taunus angekommen wird ein Sammeltaxi bis zum Tagungszentrum organisiert. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 50 Euro für das Seminarwochenende inklusive Übernachtung und Verpflegung. Anmeldungen bitte bis zum 30. September 2023 an den BSBH unter fortbildung@bsbh.org. Telefonisch ist die Geschäftsstelle unter 069 150596 – erreichbar.
Quelle: Pressemitteilung des BSBH e. V. Änderungen vorbehalten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Kolleginnen und Kollegen des BSBH e. V.
Übrigens: Von einer Seheinschränkung betroffene Frauen erhalten auch im BBSB e. V. ein starkes Beratungs- und Netzwerkangebot. Informieren Sie sich auf der Website des BBSB über die Leistungen unseres Referats für Frauenarbeit: https://bbsb.org/beratung-und-angebote/alltag-mit-blindheit-und-sehbehinderung/frauen/. Unsere Frauenreferentin Margit Giegerich berät Sie gerne.