Freitag, 17. November 2023

„Richtig führen,  erklären und unterstützen“ – Schulung zur Begleitung einer blinden oder sehbehinderten Person am 02.12.2023 in München – Ein Angebot der BBSB-Jugend zur Förderung inklusiver Jugendarbeit – BBSB-Inform – 17.11.2023

Egal ob Städtereise, Kulturveranstaltung, Tagesausflug oder Festivalbesuch – blinde und sehbehinderte Personen sind meist auf sehende Begleitpersonen angewiesen, die betroffene Personen beim Besuch einer Veranstaltung unterstützen. Begleitpersonen spielen insbesondere in der inklusiven Jugendarbeit eine wichtige Rolle. Die BBSB-Jugend gestaltet die Jugendarbeit im Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. (BBSB) und bietet u. a. regelmäßige ein- und mehrtägige Veranstaltungen und Reisen für junge Menschen mit Seheinschränkung an. Damit die BBSB-Jugend auch weiterhin dieses vielseitige Angebot anbieten kann, sind sehende Begleitpersonen ein Muss. Interessierte sehende Personen sowie sehende Personen, die bereits Begleiterfahrung gemacht haben, können am 02.12.2023 in München mehr erfahren, Wissen erlangen und auffrischen.

Wenn auch Sie in ihrem Bekannten- oder Freundeskreis an einer Tätigkeit als sehende Begleitperson für junge Menschen interessierte Menschen kennen, leiten Sie die nachfolgende Ausschreibung gerne weiter. Übrigens: Die Schulung richtet sich auch an Einrichtungen und Personen, die im Rahmen von inklusiven Angeboten der Jugendarbeit auch gerne mehr über den Umgang mit jungen Menschen mit einer Seheinschränkung erfahren möchten.

Kurz & Knapp

Wann: Samstag, 2.12.2023 von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr

Wo: Landesgeschäftsstelle des BBSB, Arnulfstraße 22, 80335 München

Kosten: 0,00 Euro

Wir vom Arbeitskreis Jugend und Ausbildung (BBSB-Jugend) gestalten die Jugendarbeit im Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. (BBSB) und bieten blinden und sehbehinderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 35 Jahren ein abwechslungsreiches Angebot an ein- und mehrtägigen Freizeitaktivitäten, Informationsveranstaltungen und Workshops.

Dieses umfangreiche Programm kann allerdings nur dank unserer ehrenamtlichen Begleitpersonen realisiert werden, die uns und die blinden oder sehbehinderten Teilnehmer*innen während der Veranstaltungen unterstützen und auf diese Art einzigartige Erlebnisse ermöglichen.

Auf Grundlage unserer Erfahrungen in der kompetenten Begleitung von blinden oder sehbehinderten Personen möchten wir auch andere in der Jugendarbeit tätige Menschen schulen und unser Wissen auf diesem Gebiet  weitergeben, um dadurch Angebote der Jugendarbeit inklusiver zu gestalten.

Wie führe ich eine blinde Person richtig? Worauf muss ich beim Beschreiben von Ereignissen und Objekten achten? Kurzum: Was muss ich als Begleiter*In einer blinden oder sehbehinderten Person wissen? Viele Fragen, auf die wir gerne in unserer Schulung näher eingehen möchten. Ziel des Workshops ist die Sensibilisierung hinsichtlich eines sicheren Umgangs mit Blinden und Sehbehinderten im Alltag oder bei Veranstaltungen, um sie bestmöglich unterstützen zu können.

Folgende Inhalte erwarten Sie:

•       Kurze Einführung in das Thema Blindheit und Sehbehinderung

•       Erläuterung der häufigsten Augenerkrankungen und ihrer Auswirkungen mit Simulationsbrillen

•       Theorie über Führ- und Umgangstechniken

•       Praxisteil mit Selbsterfahrung und Anwendung der theoretisch erlernten Führ- und Umgangstechniken

•       Offene Fragerunde

Ansprechpartner vorab und vor Ort: Sabrina Thomas, Stefan Reichlmair

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich per Mail an jugendarbeit@bbsb.org für die Schulung an!

Bitte nennen Sie uns bei der Anmeldung Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten. Gerne können Sie uns auch vorab Fragestellungen zukommen lassen, die Sie besonders interessieren.

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nur zum Zwecke dieser Begleitpersonenschulung verwendet.

Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns und folgen uns gerne auf unseren Online-Kanälen.

Änderungen vorbehalten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die genannten Kontaktdaten.

PS: Mehr Informationen über die Jugendarbeit im BBSB finden Sie auch im Internet unter https://jugend.bbsb.org.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!