Hör-Tipp: „Deutschland muss barrierefrei werden!“ – Wie es nach der Staatenprüfung weitergeht erfahren Sie im Sichtweisen-Podcast und auf YouTube – BBSB-Inform – 22.12.2023
Am 3. Dezember war Welttag der Menschen mit Behinderung. Wie es um die Chancen und Rechte der Menschen mit Behinderung in Deutschland bestellt ist, hat in diesem Jahr der zuständige UN-Fachausschuss geprüft. „Seine Empfehlungen sind Rückenwind für die von der Regierungskoalition vorgesehenen Gesetzgebungsverfahren zur Verbesserung des Diskriminierungsschutzes und der Barrierefreiheit“, sagt DBSV-Geschäftsführer Andreas Bethke. „Da muss die Politik jetzt liefern. Es darf nicht länger sein, dass Bildungsplattformen der Schulen oder Universitäten für blinde und sehbehinderte Menschen unzugänglich sind. Es darf nicht länger sein, dass blinde und sehbehinderte Menschen am Arbeitsplatz Probleme haben, weil Standardsoftware nicht barrierefrei programmiert ist. Es darf auch nicht länger sein, dass blinde Menschen im Handel keine Haushaltsgeräte finden, die von ihnen bedienbar sind“, erklärt er.
Mehr zur „Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention – wie weiter in Deutschland nach der Staatenprüfung?“ ist zu hören in der aktuellen Folge des Sichtweisen-Podcasts unter:
www.dbsv.org/sichtweisen-podcast.html
Auch die Welttagsveranstaltung des Deutschen Behindertenrates beleuchtete in diesem Jahr die Auswirkungen der deutschen Staatenprüfung. Die Tagung vom 1. Dezember, an der namhafte Menschenrechtsvertreterinnen und -vertreter aus der Zivilgesellschaft sowie Repräsentanten aus Bundesministerien teilnehmen, wurde auf YouTube live übertragen und steht für Interessierte weiterhin zum Anschauen bereit. Der Link lautet:
oder unter dem Titel/Suchbegriff auf YouTube „Deutschland wurde geprüft: UN-Behindertenrechtskonvention jetzt umsetzen! (UT & DGS)
Mehr Informationen zum Programm unter: www.deutscher-behindertenrat.de
Der Sichtweisen-Podcast des DBSV ist außerdem auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.
Quelle: Newsletter „dbsv-direkt“ Ausgabe Nr. 53/2023 vom 01.12.2023.
Die Redaktion wünscht Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!