BBSB-Pressekonferenz auf YouTube – so geht’s mit Screenreader – BBSB-Inform – 23.07.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
über 500 mal wurde unser Video von der Pressekonferenz anlässlich des 100. Geburtstag unseres BBSB e. V., am 22.7., schon angesehen.
Wir freuen uns über dieses interesse.
Die Pressekonferenz hat einen Vorspann von 9:30 Minuten, den wir aus technischen Gründen nun nicht mehr entfernen können.
Wir haben nun eine sogenannte „Sprungmarke“ in der Infobox gesetzt. Hier steht ganz oben ein Link, den sehende Nutzer leicht erkennen und nutzen können.
Unser IT Berater, Herr Pavkovic, hat nun noch eine kurze Anleitung für diejenigen geschrieben, die mit dem Screenreader JAWS arbeiten, um ganz einfach sofort an den Start der Pressekonferenz navigieren zu können.
Und so gehts:
Rufen sie in ihrem Browser den Link
www.youtube.com/watch?v=RirNdPWzhbA
auf und es öffnet sich die gewünschte YouTube-Seite.
Jetzt geht es am schnellsten, wenn Sie die im Screenreader eingebaute „Linkliste“ aufrufen, z. B. EINFÜGEN+F7 in JAWS oder NVDA. Suchen Sie hier den Link, der uns als „9:30“ angezeigt wird. Es müsste der vierte Link sein, es genügt innerhalb der Linkliste unter Umständen aber auch die Eingabe der Ziffer 9, um ihn schnell aufzufinden; danach mit ENTER bestätigen.
Standardmäßig sollte jetzt gleich auch schon die Pressekonferenz genau an der richtigen Stelle starten. Wenn nicht, mit dem Screenreader-Befehl zum Schalter „Wiedergabe“ gehen und diesen aktivieren.
Ihr BBSB-Inform
BBSB-Inform wird Ihnen, wann immer Sie das wollen, am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000. Es gilt das für den benutzten Anschluss vereinbarte Verbindungsentgelt ohne Aufschlag.
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: mailto:bbsb-inform@bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58.
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an mailto:bbsb-inform-subscribe@lists.bbsb.org
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an mailto:bbsb-inform-unsubscribe@lists.bbsb.org