Donnerstag, 16. Mai 2024

Behindertenbeauftragter des Bundes zu Gast im BFW Würzburg, SightCity und vieles Mehr – BBSB-Inform – 16.05.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch das BFW Würzburg ist auf der SightCity.
Wo genau und noch viel mehr lesen sie im aktuellen Newsletter der Bildungseinrichtung für blinde und sehbehinderte Menschen.

Hoher Besuch in Veitshöchheim
BFW Würzburg bei der Sight City
ReZA (Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation)
Start der neuen blindentechnischen Grundrehabilitation
DL Exchange Kalender getestet
Schnupper- und Beratungstage

Hoher Besuch in Veitshöchheim
Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, besuchte auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel und der stellvertretenden Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, seine Heimat und machte Station im Berufsförderungswerk Würzburg (BFW) in Veitshöchheim.

Schwerpunkt des Besuchs war die berufliche Integration von Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit sowie Menschen mit Migrationshintergrund.

Wir diskutierten gemeinsam, wie diese qualifizierten und ausgebildeten Menschen (mit ihren Einschränkungen) ihren Platz auf dem Arbeitsmarkt finden können.

Es gibt noch viel zu tun: Vorbehalte auf Arbeitgeberseite abbauen und fehlende Hilfsmittel vermitteln, sind dabei die kleineren Baustellen. Die Kostenfrage und andere zu klärende Punkte müssen endlich seitens der Politik gelöst werden.

BFW Würzburg bei der Sight City
Die SightCity Frankfurt ist die größte internationale Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel und findet als hybride Messe statt. Die Messe besteht aus drei Hauptteilen, die zusammen ein großartiges Messeerlebnis schaffen und umfassende Informationen rund um Hilfsmitteltechnik, medizinische und sozialpolitische Themen für blinde und sehbehinderte Menschen bieten.

Auf einer Ausstellungsfläche von 7.600 qm mit mehr als 100 Aussteller aus allen Bereichen der Hilfsmittelbranche für Blinde und Sehbehinderte findet auf vier Stockwerke verteilt der Präsenzteil der Messe in Frankfurt a.M. statt.

Das BFW Würzburg präsentiert sich in diesem Jahr gemeinsam mit den drei anderen Spezial-BFWs an einem Stand. Ansprechpartner aus dem BFW Düren, BFW Mainz und BFW Halle (Saale) werden mit uns gemeinsam an allen drei Messetagen Vorort sein.

Der Standort:
Kongresshaus Kap Europa, Osloer Straße 5, 60327 Frankfurt am Main.

Besucherregistrierung:
kostenlos, https://sightcity.net/besucher/registrierung

Weitere Informationen: https://sightcity.net/besucher

Auf der SightCity Webseite präsentieren sich die einzelnen Aussteller.
Zudem finden sie dort das Programm des SightCity Forum sowie die Termine der Online Präsentationen der Aussteller.

Messekompass:
Damit Sie sich optimal auf Anreise, Orientierung auf dem Messegelände und die Aussteller vorbereiten können, empfehlen wir den Messekompass des BSBH.
Diesen finden Sie in verschiedenen Formaten unter https://www.bsbh.org/beratung-information/sightcity/

ReZA (Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation)
Unsere Mitarbeiterin Corina Weisensel hat erfolgreich ihr Abschlusskolloquium zum ReZA (Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation) absolviert!

Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden fachlich qualifiziert sind und regelmäßig Fortbildungen erhalten. Um Menschen mit psychischer und/oder körperlicher Behinderung nach §66 BBiG bzw. §42m HwO als Quereinsteigerin ausbilden zu können, hat Frau Weisensel diese spezielle Weiterbildung für Ausbilder in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation absolviert.

Seit Januar hat sie, in einer Mischung aus Präsenzseminaren und Online-Lerneinheiten, u.a. den Umgang mit Konflikten, pädagogische Kommunikation und pädagogische Haltung gelernt. Neben den vielen fachlichen Werkzeugen und den verschiedenen Hilfsmitteln, die man ausprobieren konnte, waren die Selbstversuche für Frau Weisensel am wertvollsten. Hier konnte man sich gut in Situationen der Teilnehmenden hineinversetzen. „Man bekommt einen ganz anderen Eindruck und ein Verständnis. Und damit mehr Gelassenheit!“

Start der neuen blindentechnischen Grundrehabilitation
Sieben neue Teilnehmer in der blindentechnischen Grundrehabilitation (BTG) wurden
von unserer Geschäftsführerin Judith Faltl herzlich willkommen geheißen.

Im Kurs sind diesmal nur Männer und alle Teilnehmer kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern bspw. aus Syrien, aus Eritrea oder aus dem Irak und haben alle gemeinsam das Ziel hier in Deutschland mit Ihrer Sehbehinderung oder Blindheit einen neuen Beruf auszuüben.

Eine BTG findet meistens im Anschluss an eine medizinische Rehabilitation statt. Bei diesen Teilnehmern haben die meisten zuvor auch bereits einen Deutschkurs bei uns durchlaufen. Die Teilnehmer erlernen die Punktschrift (Basisbraille, Computerbraille), das Tastschreiben und die blindheitsgemäße Anwendung von MS-Office (Word, Excel, Outlook). Hierzu werden auch digitale Lernplattformen und Konferenzsoftware genutzt. Fächer wie Deutsch, Englisch, kaufmännisches Rechnen und Gesundheitskompetenz wer-den zusätzlich unterrichtet. Ein intensives Mobilitätstraining und das Einüben lebenspraktischer Fähigkeiten runden das Kursangebot ab. So werden alle Teilnehmer auf ihren Alltag und den zukünftigen Beruf umfänglich vorbereitet.
Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg und interessante Tage am BFW Würzburg.

DL Exchange Kalender getestet
Das Programm DL Exchange Kalender der Firma Draeger Lienert bietet eine alternative Bedienoberfläche zu MS Outlook, die einen vereinfachten Zugang zum Programm schafft. Expertinnen und Experten für Blindentechnik des BFW Würzburg haben das Programm getestet. Mit Einsatz von DL Exchange Kalender der Firma Draeger Lienert entfallen die üblichen Probleme wie Verirrung in den Menübändern und Hürden bei Mehrfachkalendern. Bei Versionsänderungen in den Office-Produkten werden zudem die Arbeitsunterbrechungen minimiert, weil die Bedienoberfläche unverändert bleibt.

„Für unsere Teilnehmenden ist es wichtig, geeignete Softwarewerkzeuge einzusetzen, um am Arbeitsplatz mit Blindheit wettbewerbsfähig arbeiten zu können“, betont die Teamleiterin der Vorbereitungslehrgänge Dr. Dorothea Ackermann.

Das BFW Würzburg ist im Besitz von Ausbildungslizenzen für DL Exchange Kalender und schult Teilnehmerinnen und Teilnehmer im BFW und an ihrem Arbeitsplatz.

Schnupper- und Beratungstage
Einmal im Monat laden wir Sie herzlich zu unseren kostenlosen Schnuppertagen ein!
Besuchen Sie unser Bildungszentrum und sehen Sie sich unverbindlich bei uns um. Informieren Sie sich aus erster Hand über unser umfangreiches Bildungsangebot und treffen Sie Menschen, die sich genau wie Sie beruflich neu orientieren. Natürlich haben Sie auch die Gelegenheit, Ihre wichtigsten persönlichen Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Wir begrüßen sie gerne am 18. Juni oder 16. Juli.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Sabine Mehnert, Teamleitung Begleitende Dienste,
Telefon: 09 31 90 01 133
oder sabine.mehnert@bfw-wuerzburg.de
Ihre Anmeldungen richten Sie bitte an die Teilnehmerverwaltung,
Telefon: 09 31 90 01-141 oder 142
oder teilnehmerverwaltung@bfw-wuerzburg.de

Herzliche Grüße aus dem BFW Würzburg sendet Ihnen

Eva Mildenberger
kommunikation@bfw-wuerzburg.de

Weitere Informationen zum BFW Würzburg finden Sie auf unserer Homepage unter
http://www.bfw-wuerzburg.de

Ihr BBSB-Inform

Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.

BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

  • Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
  • Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
  • Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12

Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.