Bürgerentscheid zur Münchener Olympia-Bewerbung ab 2036. Selbstverständlich mit Wahlschablone – BBSB-Inform – 06.10.2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sind Sie dafür, dass sich die Landeshauptstadt München um Olympische und Paralympische Sommerspiele bewirbt, die entweder im Jahr 2036, 2040 oder 2044 stattfinden?
Über diese Frage dürfen jetzt alle wahlberechtigten Einwohner Münchens abstimmen. Entweder am 26.10.2025 persönlich in einem Wahlraum oder sofort nach Erhalt der Unterlagen per Briefwahl.
Das besondere bei diesem Bürgerentscheid ist, dass Sie mit dem Wahlaufruf auch gleich die Briefwahlunterlagen erhalten. Sie müssen nicht wie sonst üblich bei Bedarf erst angefordert werden.
Parallel zu den Wahlunterlagen von der Landeshauptstadt München erhalten Sie in einer separaten Postsendung auch eine Wahlschablone zugeschickt. Auf der beiliegenden Audio-CD wird sowohl der Gebrauch der Schablone erläutert als auch die Inhalte der Unterlagen der Stadt München vorgestellt.
Beschrieben werden Stimmzettel, Wahlumschläge, Durchführung der Briefwahl und natürlich die offizielle Bekanntmachung durch den Oberbürgermeister und die Begründung des Stadtrates.
Sämtliche Unterlagen gibt es unter
auch zum Download. Wahlweise als barrierefreie Dateien oder DAISY-Hörbuch. Sie können auch in Blindenschrift oder Großdruck bestellt werden.
Nichtmitglieder erhalten die Wahlschablone auf Anforderung ebenfalls wenn sie sie per Mail anfordern.
E-Mail: wahlschablone@bbsb.org
oder
telefonisch 0 89 55 9 88 136.
Grundsätzlich: der Zusendung von Wahlschablonen kann jederzeit widersprochen werden. Wer in der Vergangenheit bei einer Wahl bereits widersprochen hat wird auch bei kommenden Wahlen und Bürgerentscheiden keine Zusendung erhalten.
Ihr BBSB-Inform
BBSB-Inform erscheint auch auf folgenden Kanälen:
– Telefon-Service (dt. Festnetz): 0871 7000 14000
– Im Internet unter www.bbsb.org
– Per WhatsApp – Abonnieren Sie den Kanal des BBSB e. V. unter https://whatsapp.com/channel/0029VaeADaNFHWq5Bqi73P0h
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
– Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
– Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
– Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.
Das Textformat für versendete Newsletter-Beiträge ist „Nur Text“. Zusätzlich verzichten wir teilweise auf Linkangaben und ersetzen ein „@“ mit der Umschreibung „[at]“.