Conrad-Paumann-Chor begeht sein 20jähriges Jubiläum und erhält das Prädikat Hier klingts mir gut – BBSB-Inform – 02.05.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Saal im Lehrerhaus Nürnberg ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
Rund 120 Personen sind gekommen, um mit den Sängerinnen und Sängern das zwanzigjährige Bestehen des Conrad-Paumann-Chores zu feiern.
wenige Töne gibt Gabriele Firsching vor, dann zählt sie leise ein und als wären sie ein Instrument, beginnen die rund 30 Frauen und Männer zu singen.
Auch JUCHORAH, ein kleines Ensemble aus Nürnberg ist da und bringt sich als Geburtstagsgeschenk mit seinen eigenen Stücken in den Reigen der Gratulierenden ein.
Sehr vielfältig ist das Programm, welches die Mitglieder des Conrad-Paumann-Chor mit ihrer Leiterin, Gabriele Firsching, vorbereitet haben.
What a wonderful World, Thank you for the music, Oh Täler weit, Oh Höhen und Mein kleiner grüner Kaktus, um nur einen kleinen Eindruck davon zu geben, was zu hören war.
Aufgelockert von den Pfeiferlingen, einem Blockflötenensemble, welches sich aus dem CPC, wie ihn die Mitglieder gekürzt bezeichnen, herausgebildet hat.
Begonnen hat alles bei einem Ehemaligentreffen am Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte In Nürnberg vor 22 Jahren.
Nach dem Gabi Firsching angeboten hatte, dass sich Musikbegeisterte zu einer spontanen Chorprobe im Musiksaal treffen können, um Bekannte Lieder des Schuljugendchors aufzufrischen und dann spontan ein Konzert zu geben, hatten sich 63 Personen zusammengefunden, geübt und traten voller Begeisterung bei diesem Ehemaligentreffen auf.
Im Anschluss vereinbarten die Sängerinnen und Sänger, sich wieder zu treffen und Stück für Stück bildete sich der heutige Conrad-Pauman-Chor e. V., der jeden Dienstagabend in der Blickpunkt Auge Beratungsstelle Nürnberg des BBSB probt und heute im Großraum Nürnberg und in ganz Bayern auftritt.
Ralf Schuband, Teilhabebeauftragter des Fränkischen Sängerbund hatte als einer der Festredner ein besonderes Geschenk für Gabriele Firsching und die Sängerinnen und Sänger dabei.
Er verlieh mit einer Urkunde das Prädikat Hier klingts mir gut an den CPC.
Das Inklusionsprojekt Hier klingts mir gut verleiht das gleichnamige Prädikat an Chöre und Ensembles, die mit ihrer Arbeit die Werte von Inklusion und Vielfalt in der Musikszene stärken.
Der Conrad-Paumann-Chor e. V. ist nun ein Teil dieses wichtigen Projekts, dessen Paten Bundespräsident a. D. Christian Wulff und Caritas Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa sind.
„Nicht mehr die Menschen mit Handicaps sind diejenigen, die sich anpassen oder einfügen müssen, sondern umgekehrt“, so Bundespräsident a. D. Wulff.
„Der Chor wird sich weiterhin für die Förderung von Inklusion und Zusammenhalt durch die Musik einsetzen und das Beste tun, um die Ideale von Vielfalt und Integration beim gemeinsamen Singen zu leben“, so Schuband in seiner Laudatio.
Wenn sie Lust haben, mitzuwirken, schreiben sie eine Mail an
E-Mail: info(at)conrad-paumann-chor.de
Der Chor freut sich immer über neue Sängerinnen und Sänger.
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.