Digitalisierung und Smarte Mobilität – der DBSV auf der SightCity 2023 – BBSB-Inform – 03.05.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach drei Jahren pandemiebedingter Pause findet die SightCity 2023 vom
- – 12. Mai 2023 wieder live statt.
Die ganze Welt ist im Wandel. Digitalisierung, E-Mobilität und Mikromobilität bergen ganz neue Herausforderungen und auch Chancen für die Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen. Der DBSV befasst sich eingehend mit diesem Spannungsfeld und möchte seine Sichtweisen mit Besucherinnen und Besuchern persönlich teilen.
Am neuen Veranstaltungsort der SightCity im Kap Europa mitten in der Frankfurter City beschäftigt sich gleich eine ganze Etage mit dem Thema Mobilität von und für Menschen mit Sehbeeinträchtigung.
Der DBSV bringt sich als assoziiertes Mitglied mit seiner Expertise in das Hersteller-Netzwerk „Open Smart Mobility“ ein. In diesem Netzwerk sind Anbieter digitaler Mobilitätslösungen wie auch der Bundesverband der Rehabilitationslehrer /-lehrerinnen für Blinde und Sehbehinderte e.V. zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Ziel: Digitale Lösungen sollen blinden und sehbehinderten Menschen die eigenständige Mobilität erleichtern und mehr Zugänglichkeit im öffentlichen Raum schaffen.
Unter der Schirmherrschaft des DBSV präsentiert das Netzwerk im Foyer auf der 3. Etage der SightCity seine Ideen und Produkte. Hier befindet sich ein Mobi-Park mit Baustelle, E-Roller, Ansage und Informationssystem für Nahverkehrsfahrzeuge, Auffindepunkt mit Orientierungssignal, Indoor-Navigation und tastbaren Modellen von Mobilitätssituationen.
Im Stockstübchen, einem vom Foyer auf der 3. Etage abgehenden Raum, können Fachgespräche zur Mobilität der Zukunft mit Vertretern des DBSV-Präsidiums und mit Rehabilitationslehrern geführt und Ideen ausgetauscht werden.
Vom DBSV-Präsidium werden zeitweise anwesend sein: Digitalexperte Peter Brass sowie Prof. Dr. Thomas Kahlisch, der im DBSV-Präsidium das Thema Smarte Mobilität vertritt und DBSV-Repräsentant in der Smart Mobility Service Gesellschaft (SMS) ist.
Sie freuen sich über einen Austausch mit Besucherinnen und Besuchern im Stockstübchen am:
• Mittwoch, 10. Mai 2023 von 12 – 14 Uhr und
• Donnerstag, 11. Mai 2023 von 12 – 14 Uhr
Für die bessere Planung Ihres Besuchs kann auch ein persönlicher Termin mit den Präsidiumsmitgliedern vereinbart werden. Bitte teilen Sie uns ihre Terminwünsche über die E-Mail-Adresse barriererfreiheit(at)dbsv.org mit.
Am Donnerstag, dem 11. Mai, wird zudem Luciano Butera, Leiter der Fachstelle Technologie und Innovation des Schweizerischen Blindenverbands, vor Ort eigene Ideen vorstellen.
Besuchen Sie den DBSV auch an seinem Stand
Traditionell sind der DBSV, Blickpunkt Auge und der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen mit einem Gemeinschaftsstand auf der SightCity vertreten. Das ist auch diesmal an allen Messetagen der Fall.
Besuchen Sie das Team am Stand L1.13.
Auch lädt der DBSV wieder zu Vorträgen im SightCity Forum ein sowie ganz aktuell am Freitag, 12. Mai, um 16 Uhr, zu einem Zoom-Workshop zum Thema: Auch online kann man stolpern. Barrieren auf Webseiten öffentlicher Anbieter melden, aber wie?“
Anmeldung unter: digital-barrierefrei(at)dbsv.org
Öffnungszeiten der SightCity:
- Mittwoch, 10. Mai 2023: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- Donnerstag, 11. Mai 2023: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und
- Freitag, 12. Mai 2023: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Kongresshaus Kap Europa
Osloer Str. 5
60327 Frankfurt am Main
Wichtiger Hinweis zum Eintritt
Aufgrund der Kostensteigerungen erheben die Veranstalter der SightCity ab diesem Jahr einen geringen Eintritt von 5€ pro Person und Tag. Wenn Sie sich ab dem 01. April 2023 vor der Messe registrieren, können Sie sich vom Eintritt befreien. Zeigen Sie am Empfang lediglich die Registrierungsmail vor und Sie erhalten täglich Ihr Tagesarmband kostenfrei.
Registrierung:
https://sightcity.net/besucher/besucherregistrierung
Um allen Interessierten die Vorbereitung auf den Messebesuch zu erleichtern, gibt es erneut den SightCity-Messekompass mit Informationen zur Anreise, Öffnungszeiten, Forum-Programm und Ausstellerlisten. Den Messekompass finden Sie im Buch 24 der Mai-Ausgabe von DBSV-Inform sowie unter www.dbsv.org/sightcity.html.
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere