Diözesanmuseum Freising kommt mit „Bei Anruf Kultur“ kostenfrei deutschlandweit am 18. Oktober um 19:15 Uhr nach Hause – BBSB-Inform – 15.10.2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit dem Diözesanmuseum Freising schließt sich ein weiteres Museum in Bayern dem Angebot „Bei Anruf Kultur“ an, um Menschen unabhängig von einer Behinderung, ihrem Wohnort oder ihrer Mobilität den Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Das Museum öffnet sich damit für neue Zielgruppen. Eine Anmeldung zur ersten Telefonführung am 18.10. um 19:15 Uhr ist erforderlich, die Teilnahme kostenfrei.
Mit der Teilnahme an „Bei Anruf Kultur“ richtet sich das Diözesanmuseum Freising an Menschen, denen eine Teilhabe vor Ort bisher nicht ohne weiteres möglich war, beispielsweise auf Grund einer Seheinschränkung, fehlender Mobilität oder finanzieller Hürden. Auch wer sich in Gruppen unwohl fühlt, erhält nun per Telefon eine niedrigschwellige Zugangsmöglichkeit.
Die erste telefonische Führung findet am Samstag, den 18. Oktober 2025 um 19:15 Uhr statt. Die Kunsthistorikerin Christina Metz, die seit vielen Jahren durch die Ausstellungen des Hauses führt, nimmt die Teilnehmenden unter dem Motto „Kunstwerke aus fast 2000 Jahren – Das Diözesanmuseum Freising“ am Telefon mit durch die Ausstellung und beschreibt die visuellen Inhalte und Erfahrungen entlang des Rundgangs.
Hoch auf dem Freisinger Domberg präsentiert das Diözesanmuseum einen Sammlungsbestand aus allen Bereichen kirchlicher Kunst und Kultur. Es gehört weltweit zu den größten religionsgeschichtlichen Museen und überrascht mit seiner offenen, lichterfüllten Architektur. Der Bogen spannt sich von byzantinischer Kunst über Gotik und Barock bis hin zu zeitgenössischen Positionen. Kostbare Exponate aus den Bereichen der Liturgie, der Frömmigkeits- und Klosterkultur und des Wallfahrtswesens erzählen spannende Geschichten vom Menschen und seinen Glaubensvorstellungen. Ein Highlight ist der Lichtraum des weltbekannten Künstlers James Turrell, in welchem die Grenzen von Raum und Zeit scheinbar aufgelöst werden.
Und diese Grenzen möchten wir auch durch unser Angebot in diesem nahbaren und inklusiven Programm auflösen – freuen Sie sich auf einen lebendigen Gang durch unsere Sammlungsschätze im Geiste und in der Fantasie mit der Vermittlerin Christina Metz.
Die Anmeldung ist auf der Internetseite: www.beianrufkultur.de oder telefonisch unter 0 40 20 94 04 36 möglich.
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Erhalt der Zugangsdaten wählen sie sich am Veranstaltungstag bequem von zu Hause ein.
Die einstündige Führung wird technisch von einer moderierenden Person begleitet, während die Kulturvermittlung live durch die Ausstellung führt. Während der Führung ist die Sprechfunktion deaktiviert, für Fragen und Austausch werden die Leitungen zwischendurch geöffnet.
Weitere Informationen und Termine unter www.beianrufkultur.de.
Pressekontakt
„Bei Anruf Kultur“
Annika Harder
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0 40-20 94 04 35
E-Mail: harder@beianrufkultur.de
Hintergrund
„Bei Anruf Kultur“ entstand 2021. Im Corona-Lockdown starteten der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) und grauwert, Büro für Inklusion & demografiefeste Lösungen, gemeinsam mit einigen Museen in Hamburg das Projekt. Mittlerweile ist es ein überregionales Angebot, das verschiedenste kulturelle Inhalte von über 125 Kultureinrichtungen bundesweit vermittelt. Dank Unterstützung durch die Aktion Mensch, der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und der DFB-Kulturstiftung wird das Angebot bis 2026 im deutschsprachigen Raum ausgebaut und als inklusives und barrierefreies Vermittlungsformat weiterentwickelt und etabliert.
Ihr BBSB-Inform
BBSB-Inform erscheint auch auf folgenden Kanälen:
* Telefon-Service (dt. Festnetz): 0871 7000 14000
* Internet: www.bbsb.org
* WhatsApp-Kanal „BBSB e. V.“: https://whatsapp.bbsb.org oder https://whatsapp.com/channel/0029VaeADaNFHWq5Bqi73P0h
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
* Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
* Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
* Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Newsletter-Anmeldung: Leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe@lists.bbsb.org. Folgen Sie den Anweisungen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe@lists.bbsb.org.
Einen Überblick über das gesamte Informationsangebot des BBSB e. V. erhalten Sie unter:
Impressum & Datenschutz: