Dienstag, 29. August 2023

Einladung zum Aktionstag in der REGIOMED Rehaklinik Masserberg am 23. September – BBSB-Inform – 29.08.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute geben wir eine Einladung der REGIOMED Rehaklinik Masserberg an sie weiter.

wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Aktionstag am 23. September 2023 in der REGIOMED Rehaklinik Masserberg, der einzigen deutschen Klinik für ophthalmologische Rehabilitation, ein. Von 10 bis 16 Uhr stehen unsere Türen offen für Sie und alle, die an den besonderen Herausforderungen und Möglichkeiten der Inklusion in Sport und Kultur für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung interessiert sind.

Inspiriert von dem Leitgedanken „Sehen anders erleben“ haben wir ein vielfältiges und erlebnisreiches Programm für Sie zusammengestellt.

Freuen Sie sich auf eine eindrucksvolle Hilfsmittelausstellung, die einen Einblick in die neuesten technischen Entwicklungen und praktischen Hilfen bietet.

Lassen Sie sich von der Bergwacht in unserem Klinikgebäude aus schwindelerregender Höhe abseilen und erleben Sie ein Kribbeln im Bauch.

Sie haben die Gelegenheit, das mobile Angebot des Deutschen Zentrums für barrierefreies Lesen kennenzulernen und das umfangreiche Literaturangebot für blinde und sehbehinderte Menschen zu erkunden und die Zugangswege kennenzulernen.

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. wird an einem Stand mit seinem Beratungsangebot Blickpunkt Auge vertreten sein. Hier erhalten Sie Informationen rund um das Thema Sehen und zu Beratungsangeboten der Selbsthilfe in Ihrer Nähe.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Blindenfußball und Showdown auszuprobieren. Unter Anleitung erfahrener Trainer können Sie selbst erleben, welche besonderen Fähigkeiten und Strategien für diese speziellen Sportarten notwendig sind.

Ein Gleichgewichtsparcours, ein Blindenführhund-Parcours und Sinneswanderungen unter Führung zertifizierter Natur- und Landschaftsführer runden unser Programm ab. Hier können Sie auf spielerische Weise Ihre Sinne schärfen und die Natur aus einer ganz neuen Perspektive erleben.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Lassen Sie sich von unserer hauseigenen Küche mit augengesunden Snacks und Smoothies überraschen, während Sie sich mit anderen Gästen austauschen und neue Eindrücke sammeln.

Für auf den ÖPNV angewiesene Besucher wird die Anreise mit Reisebussen (Start 10 Uhr und 11 Uhr; Rückreise 15 Uhr und 16 Uhr, Reisedauer ca. 1 Stunde, ca. 50 Plätze pro Fahrt) vom dem ICE-Kontenpunkt Erfurt kostenlos gewährleistet.
Der Anmeldeschluss dazu ist allerdings bereits verstrichen.
Bitte melden Sie sich für die Reservierung eines Platzes im Shuttle bei Frau Sommer, Marketing, Vertrieb & Leiterin Rezeption um zu klären, obnoch Nachmeldungen möglich sind.
Sie erreichen Frau Sommer per Mail
E-Mail: A.Sommer(at)rehaklinik-thueringen.de
oder telefonisch: 03 68 70 81 573

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen inspirierenden Austausch. Entdecken Sie mit uns die Welt der Inklusion in Sport und Kultur aus einer neuen Perspektive!

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. habil. Kathleen Kunert
Chefärztin ophthalmologische Rehabilitation

Oliver Kolbe
Leitender Optometrist

Ihr BBSB-Inform

Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.

BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

  • Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
  • Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
  • Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12

Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.