Einladung zum nächsten Seminar des Notennetzwerkes vom 26.01.2024 bis zum 28.01.2024 – BBSB-Inform – 20.12.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
Heute lesen sie die Einladung zum nächsten Seminar des Notennetzwerk.
Der Anmeldeschluss ist schon verstrichen, jedoch werden noch Nachmeldungen angenommen.
Das Seminar findet vom 26.01. bis 28.01. 2024 im Kress-Hotel in Bad Soden Salmünster statt.
Neben dem Austausch mit den Verlagen wollen wir auch diesmal wieder gezielt den Nachwuchs ansprechen und konnten Referenten zu Themen gewinnen, die insbesondere für Jugendliche interessant sind.
Wir bekommen einen Zwischenbericht über das Projekt „Do It“, bei dem das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen eine Plattform für barrierefreien Online-Unterricht an ausgewählten Instrumenten anbietet. Es sind dies Gitarre, Gesang, Bass, Schlagzeug und Klavier. Dies ist ein barrierefreies Gegengewicht zu den vielen Online-Videos, die auf Youtube zu finden sind.
Am 27.01. findet ein Workshop statt, der das Thema Bühnenpräsenz beinhaltet. Wenn blinde und sehbehinderte Jugendliche am Anfang ihrer Karriere stehen, ist ein Grundverständnis über die Wirkung nach außen äußerst wichtig. Die Teilnehmer lernen das richtige Auftreten, Körpersprache, Bewegungen und, soweit es möglich ist, Gestik und Mimik. Der Referent heißt Til von Dombois. Er ist im Raum Hannover und international unterwegs und hat 20 Jahre Band- und Bühnenerfahrung, die er auf dem Workshop am Samstag sicher gut vermitteln kann.
Außerdem können alle, die wollen, lernen Pop-Musik stilgerecht am Klavier zu begleiten. Der Referent ist Daniel Heinrich. Er ist Mitglied der Fachgruppe und in Munster als Kirchenmusiker tätig. Als Pianist in Gospel-Chören hat er viele Erfahrungen im genannten Genre.
Auch die an historischen Zusammenhängen interessierten Kolleginnen und Kollegen kommen auf ihre Kosten. Es findet ein Vortrag mit dem Thema Charakteristik der Tonarten statt. Martin Rembeck wird diesen halten. Als Klavierstimmer ist er ausgewiesener Experte, auch mit historischen Stimmungen, bei denen die Charakteristik der Tonarten voll und ganz zur Geltung kommt.
Weitere Informationen sind in der unten stehenden Tagesordnung zu finden.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 100 Euro. Bitte melden Sie sich bis zum 18. Dezember 2023 mit dem beiliegenden Anmeldeformular per Mail oder per Post an:
Geschäftsstelle des DVBS (z. H. Herrn Axnick)
Frauenbergstr. 8, 35039 Marburg
Telefon 0 64 21 9 48 88 28, E-Mail: axnick@dvbs-online.de
Das Notennetzwerktreffen findet statt im Kress-Hotel, Sprudelallee 26 in 63628 Bad Soden-Salmünster
Telefon: 0 60 56 7 30 60
E-Mail: info(at)hotel-kress.de
Wir freuen uns über rege Beteiligung.
Für das Leitungsteam grüßt ganz herzlich
Stefan Albertshauser
Tagesordnung des Notennetzwerk-Seminars
Freitag 26.01.2024
16:00 bis 18:00 Uhr: Vorstellungsrunde und Bericht aus den Verlagen der SBS und des DZB Lesen
18:00 Uhr: Abendessen
19:15 Uhr: Einteilung für die Workshops „Bühnenpräsenz und Performance: Die eigene musikalische Darbietung auch optisch ansprechend gestalten“ und „Popmusik auf dem Klavier stilgerecht begleiten“
19:30 – 21:00 Uhr: Zwischenbericht über das Projekt „Do it“ des DZB Lesen
Samstag 27.01.2024
08:00 Uhr: Frühstück
09:00 Uhr: Einheit im Plenum „Bühnenpräsenz und Performance: Die eigene musikalische Darbietung auch optisch ansprechend gestalten“
10:15 Uhr: Pause
10:30 Uhr: Einheit im Plenum „Popmusik auf dem Klavier stilgerecht begleiten“
12:00 Uhr: Mittagessen
13:30 Uhr: Einzelworkshops der beiden Schwerpunkte nach Einteilung vom Freitag
18:00 Uhr: Abendessen
Abend zur freien Verfügung
Sonntag 28.01.2024
08:00 Uhr: Frühstück
09:30 Uhr: Vortrag über Charakteristiken der Tonarten
11:30 Uhr :Feedback und Schlussrunde
12:00 Uhr: Mittagessen und anschließend Abreise
Anmeldebogen
Absender:
DVBS-Geschäftsstelle
Frauenbergstraße 8
35039 Marburg
Anmeldung zum Notennetzwerk
vom 26.1. – 28.1.2024 in Bad Soden-Salmünster
(Bitte Unzutreffendes streichen oder löschen)
Ich komme mit Begleitung: ja / nein
Name und Adresse der Begleitperson:
Ich/Wir benötigen:
ein EZzZwei EZ
ein DZ
Ich/Wir kommen mit Führhund: ja / nein
Ich/Wir bevorzugen vegetarische Küche
nur ich
nur meine Begleitung
wir beide
Mit der Aufnahme meiner Kontaktdaten in die Liste der Teilnehmenden bin ich einverstanden: ja / nein
Ort, Datum:
Unterschrift: ……………………………………………………………….
(Sollten Sie das Formular per Mail schicken, ist die Anmeldung auch ohne Unterschrift verbindlich.)
Hinweise zu DVBS-Seminaren
Solidaritätsfonds:
Zur Unterstützung von z.B. Studierenden und Arbeitslosen hat der DVBS einen Solidaritätsfonds eingerichtet. Die Gelder aus dem Fonds dienen dazu, Personen, die eine Seminarteilnahme nicht von Kostenträgern finanziert bekommen, eine teilweise Erstattung von Kosten zu ermöglichen. Bitte tragen Sie mit Ihrer freiwilligen Spende dazu bei, dass aus diesem „Topf“ bald vermehrt Vereinsmitglieder unterstützt werden können. Die Kontoverbindung lautet:
Bank für Sozialwirtschaft,
IBAN: DE62 3702 0500 0007 0029 01, BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort „Solidaritätsfonds“.
Sie erhalten selbstverständlich eine Spendenbescheinigung.
Anmeldung:
Wir freuen uns, wenn das Programm auf Ihr Interesse stößt und bitten um Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist schriftlich oder per E-Mail axnick(atdvbs-online.de bei der Geschäftsstelle des DVBS (Herr Axnick).
Zu der Veranstaltung angemeldet sind in der Regel nur diejenigen Personen, die innerhalb der Anmeldefrist das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular der Geschäftsstelle zugeleitet haben. Übersteigt die Zahl die verfügbaren Plätze, so gilt für die Vergabe das Eingangsdatum des Anmeldebogens in der Geschäftsstelle des DVBS.
Nach Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitere Informationen über die Unterkunft und die Anreisemöglichkeiten, die Rechnung sowie eine Liste der Teilnehmenden.
Abmeldung:
Ein Rücktritt bis ein Monat vor Seminarbeginn ist ohne Begründung möglich. Es werden 85 % der vollen Teilnahmegebühr erstattet.
Bei späterer Abmeldung ist die volle Teilnehmergebühr fällig. Dies gilt nicht, wenn der/die Abmeldende eine Ersatzperson benennt, die sich verbindlich anmeldet.
Wird ein wichtiger Grund für die spätere Abmeldung nachgewiesen, (Arbeitsunfähigkeit, dienstliche Unabkömmlichkeit, Notfälle im Bereich der häuslichen Lebensgemeinschaft) und der Rücktritt anerkannt, so werden 85 % der vollen Teilnahmegebühr erstattet.
Absage durch den DVBS:
Von der Durchführung einer Veranstaltung ist nach den Richtlinien des DVBS in der Regel abzusehen, wenn die Bildungsmaßnahme nicht (annnähernd) kostendeckend durchgeführt werden kann. Die Teilnahmegebühr wird zurückerstattet. Das Gleiche gilt, wenn die Veranstaltung aus Gründen, die der DVBS zu vertreten hat, entfällt.
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.