Erfolgreiches Seminar zur Barrierefreiheit im öffentlichen Raum – BBSB-Inform – 28.07.2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vom 4. bis 6. Juli 2025 fand im AURA-HOTEL Saulgrub ein gemeinsames Seminar der Arbeitskreise Digitale Barrierefreiheit und Bauliche Barrierefreiheit des BBSB sowie von Beratenden des VdK statt. Unter dem Titel „Ausbildung Berater für Barrierefreiheit im öffentlichen Raum“ bot die Veranstaltung eine gelungene Mischung aus theoretischem Input, praktischer Erprobung und politischer Vernetzung.
Zu Beginn vermittelten die Referenten grundlegende Kenntnisse zur Barrierefreiheit: Herr Architekt Voit übernahm die baulichen Aspekte, Herr Ertl behandelte die digitale Barrierefreiheit, und Herr Depner, Referent für Barrierefreiheit beim BBSB und Herr Grünzinger vom VDK, leiteten das Seminar in seiner Gesamtheit. Ziel war es, das Verständnis für die Anforderungen an eine barrierefreie Gestaltung öffentlicher Räume – sowohl analog als auch digital – zu schärfen und praxisnah zu vertiefen.
Ein Highlight war die gemeinsame Begehung der Stadt Schongau. Diese wurde unter dem Aspekt der Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung kritisch begutachtet und dokumentiert. Die Beobachtungen und Empfehlungen wurden in einem Protokoll festgehalten, das nun Vertreterinnen und Vertreter des BBSB und des VdK an die Verantwortlichen weiterleiten werden.
Besonders erfreulich war der Besuch von Frau Enders, Generalsekretärin der Freien Wähler. Sie nahm sich erneut Zeit für den Austausch mit den Teilnehmenden und zeigte Interesse an den Herausforderungen, mit denen sich blinde und sehbehinderte Menschen im öffentlichen Raum konfrontiert sehen.
Das Seminar war nicht nur eine wichtige Qualifizierungsmaßnahme, sondern auch ein erfolgreicher Schritt in Richtung besserer Zusammenarbeit mit dem VdK. Das gemeinsame Anliegen, Barrieren sichtbar zu machen und abzubauen, wurde durch die Veranstaltung gestärkt – ein Gewinn für alle Beteiligten. Das Ziel, dass Beauftragte des VDK zu Themen der Barrierefreiheit geschult wurden wurde wieder erreicht. So das 15 Beratende des VDK nun sich in Belangen der Barrierefreiheit einsetzen können.
Ihr BBSB-Inform
BBSB-Inform erscheint auch auf folgenden Kanälen:
– Telefon-Service (dt. Festnetz): 0871 7000 14000
– Im Internet unter www.bbsb.org
– Per WhatsApp – Abonnieren Sie den Kanal des BBSB e. V. unter https://whatsapp.com/channel/0029VaeADaNFHWq5Bqi73P0h
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
– Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
– Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
– Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.
Das Textformat für versendete Newsletter-Beiträge ist „Nur Text“. Zusätzlich verzichten wir teilweise auf Linkangaben und ersetzen ein „@“ mit der Umschreibung „[at]“.