Eugen Onegin am Staatstheater Augsburg Vorstellungen mit Live-Audiodeskription am 7. Januar und 8. Februar – BBSB-Inform – 03.01.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Staatstheater Augsburg lädt ein zu einem Opernabend mit Live-Audiodeskription. Gegeben wird
EUGEN ONEGIN von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Libretto von Konstantin Schilowskyj, nach dem gleichnamigen Versroman von Alexander Puschkin.
Der Lebemann Eugen Onegin lernt auf dem Land die Schwestern Olga und Tatjana kennen. Als die träumerische Tatjana ihm ihre Liebe gesteht, weist er sie zurück. Jahre später trifft er Tatjana in St. Petersburg als verheiratete Dame der Gesellschaft wieder und wirbt um ihre Gunst. Tatjana entscheidet sich für ihre Ehe und lässt Onegin verzweifelt zurück. Mit schwelgender, melancholischer Musik beleuchtet Tschaikowsky das Innenleben der Figuren dieser unglücklichen Liebesgeschichte.
Was uns heute an der Oper »Eugen Onegin« immer noch unmittelbar anspricht, so der Regisseur Roland Schwab, ist der Blick auf das Leben und sein fatales Timing. „Es geht um Chancen, deren realistisches Zeitfenster man nicht nutzt. Bis später die blanke Panik kommt. Eugen Onegin ist der erste »coole« Dandy der Operngeschichte: Zelebrierte Coolness, die das Leben mit maximaler Verzweiflung bestraft.“
Die Vorstellungen finden am Sonntag, den 7. Januar, um 18 Uhr sowie am Mittwoch, den 7. Februar, um 19 Uhr 30 in der Spielstätte im Martinipark statt. Aufführungsdauer 2 Stunden 50 Minuten inklusive einer Pause.
Eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn gibt es eine Einführung mit Tastführung.
Die Mitnahme von Blinden-Führhunden ist selbstverständlich möglich.
Das Programmheft als barrierefreie PDF finden sie unter
https://staatstheater-augsburg.de/inklusion_pdf
Bitte buchen Sie über den Besucherservice, um von den Sonderpreisen bei dieser Vorstellung zu profitieren:
pauschal 11 Euro bei Schwerbehindertenausweis B, freier Eintritt für die Begleitperson.
Email: tickets(at)staatstheater-augsburg.de
Telefon: 08 21 3 24 49 00
Mo, Di, Mi, Fr: 9.00–17.00 Uhr
Do: 9.00 Uhr–17.30 Uhr
Sa: 10.00–17.00 Uhr
Die Spielstätte im Martinipark erreichen Sie mit der Straßenbahnlinie 6 (Richtung Friedberg West) ab Hauptbahnhof oder Königsplatz. Von der Haltestelle „Textilmuseum“ sind es etwa 3 Gehminuten bis zum Eingang Martinipark.
Über Ihr Kommen freut sich das Beschreiberinnenteam
Karola Schweinbeck und Claudia Böhme
Weitere Informationen zur Inszenierung sowie zu allen inklusiven Angeboten und Terminen in der Spielzeit 2023/24 gibt es unter
https://staatstheater-augsburg.de/inklusive_angebote
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.