feiern sie ein literarisches Erntedankfest mit der Hörbücherei – BBSB-Inform – 22.10.2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
Buchtipps für den Herbst und Veranstaltungstipps gibts heute aus der Bayerischen Hörbücherei Es wird bunt und farbenfroh.
Literaturerntedank in der Hörbücherei – Der goldene Herbst hat viel zu bieten.
Liebe Erntehelfer, Obstbauern und Blätterraschler, es gibt viel zu erleben und zu genießen in diesem farbenprächtigen Herbst. Und sollte es doch grau werden, sind wenigstens die Fantasien bunt, die Ihnen unsere Hörbuchregale bieten, sind wenigstens die Begegnungen herzerwärmend, die unsere Veranstaltungstipps versprechen, gibt es bei der Teilnahme an der Umfrage des Landwirtschaftsverlages wenigsten eine üppige Kraut&Rüben-Belohnung. So weit so kurz, doch nun ausführlicher:
weiter erhalten sie in den üblichen Veranstaltungstipps noch Infos zu Lesungen in Schwabing, Augsburg oder auch in Bad Neustadt und vieles mehr.
In Sachen Veranstaltungstipp:
Auf der Webseite der Hörbücherei gibt es seit neuestem einen Veranstaltungskalender, in dem sie die hauseigenen und externe Veranstaltungen speziell für sehbehinderte und blinde Menschen finden. Diesen Kalender finden Sie über das Menü unter „Aktuelles“ und dann „Veranstaltungstipps“.
Jetzt aber genug gewirbelt. Jetzt wird geschmökert und kräftig die Leseliste gefüllt – und zwar mit allen Facetten des Herbstes.
Es grüßt Sie zusammen mit dem ganzen kunterbunten Team Ihre Margarete Rathe
Ist die Ernte reif, kommt die Zeit, danke zu sagen und Dankbarkeit hat große Kraft.
Haltung zeigen: Ein Knigge nicht nur für Christen – Petra Bahr – Titelnummer: 52889 Dankbarkeit ist ein zentrales Motiv im christlichen Glauben und hier findet sich eine unterhaltsame Anleitung, Christ mit Stil zu sein. Dankbarkeit, Höflichkeit, Tapferkeit, Besonnenheit, Barmherzigkeit und andere Tugenden sind nicht einfach da, sie müssen immer wieder trainiert werden. Mit diesem Buch lassen sich die Schätze des Christentums entdecken und gewinnbringend nutzen von Menschen, deren Haltung anderen Halt gibt und Hoffnung auf ein besseres Leben macht.
Dankbarkeit macht glücklich – Ursula Richard – Titelnummer: 42826 Die Religionen wissen und predigen es schon lange: Dankbar ist man auch für sich selbst. Nun gibt auch die Wissenschaft ihr Placet, denn Erkenntnisse der Neurowissenschaft belegen, dass positive Emotionen das Immunsystem stärken, stressresistenter machen und soziale Beziehungen verbessern. Dankbarkeit ist dabei ein besonders kraftvoller Weg zu Glück, innerer Zufriedenheit und Gesundheit. Durch eine Fülle von Anregungen und praktischen Übungen wird es möglich, Dankbarkeit im eigenen Leben als Kraftquelle zu erfahren.
Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Zeit für gepflegten Grusel.
Racheherbst – Andreas Gruber – Titelnummer: 60372 Der österreichische Meister von Grusel und Thriller Andreas Gruber liefert uns mit diesem verzwickten Bestseller den passenden herbstlichen Buchtipp: Unter einer leipziger Brücke wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau angespült. Walter Pulaski, zynischer Ermittler bei der Polizei, merkt schnell, dass der Mord an der Prostituierten Natalie bei seinen Kollegen nicht die höchste Priorität genießt. Er recherchiert auf eigene Faust – an seiner Seite Natalies Mutter Mikaela, die um jeden Preis den Tod ihrer Tochter rächen will. Gemeinsam stoßen sie auf die blutige Fährte eines Serienmörders, die sich über Prag und Passau bis nach Wien zieht.
Wenn Sie die weiteren drei Teile dieser Reihe lesen möchten, klicken Sie hier.
Mord im Herbst – Henning Mankell – Titelnummer: 34419 Ystad, Schweden, 2002: Wallander fühlt sich ausgebrannt. Dass seine Tochter und Kollegin Linda noch bei ihm wohnt, macht seine Laune nicht besser. Von einem Haus im Grünen erhofft er sich Erholung, dann aber findet er dort eine skelettierte Hand, und den Kommissar erwartet ein neuer Fall. Die Frauenleiche, die zu der Hand gehört, wurde schon vor rund sechzig Jahren vergraben. Diese packende Wallander-Geschichte ist ein Leckerbissen für Krimi-Leser.
Und wer sich neben diesem herbstlichen Krimi auch gleich alle bei uns verfügbaren Wallander-Krimis für lange Abend zurechtlegen möchte, klickt am besten hier.
Jetzt ernten Gärtner, was sie gesät, gepflanzt, gehegt haben. Die Körbe füllen sich.
Die Gärten der Mönche – Titelnummer: 24368 Klostergärten sind Orte der Ruhe und Besinnung, aber auch Quelle der Selbstversorgung. Dieser Band gibt Tipps rund um Aussaat, Düngung und Erntezeit, aber auch wertvolle Ratschläge, wie man Naturprodukte aus dem eigenen Garten genießen und gesund leben kann.
Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter – Richard Wymann – Titelnummer: 59883 Stimmen Wetter, Wasser und Sonneneinstrahlung, so gedeihen die Pflanzen im Garten ganz von selbst. Ist es hingegen zu nass oder zu trocken, kalt oder windig, so bieten Blumen, Stauden und Beete einen recht kümmerlichen Anblick. Kenntnisse über Gartenwetter und Witterung sind daher im Garten von großem Nutzen. Dieses Praxisbuch zeigt, wie man den Einfluss von Sonne, Wind und Wetter im Garten zum Vorteil der Pflanzen nutzen kann und welche Maßnahmen helfen, deren schädliche Einflüsse einzudämmen.
In Spiritualität und Glaube ist der Herbst die Zeit des Loslassens in Erwartung der Erneuerung.
Reise nach Laredo – Arno Geiger – Titelnummer: 62911 Arno Geiger hat es schon wieder getan und einen wundervollen Roman über ein wichtiges Lebensthema geschrieben: Das Loslassen, und wie wichtig dieses für ein erfülltes Leben ist. Wir haben das Hörbuch mit der tollen Stimme des Schauspielers und Schriftstellers Matthias Brandt (Mit einem Klick hier finden Sie übrigens alle von ihm gesprochenen bei uns verfügbaren Titel.) in unserem Buchregal. Zum Inhalt: Ein abgedankter Kaiser wartet in einem Kloster in Spanien auf sein Ende. Doch dann begegnet er dem elfjährigen Geronimo und gemeinsam beschließen sie davonzureiten, nachts, auf Pferd und Maulesel. Sie geraten in wilde Abenteuer und Kaiser Karl erfährt, was er bisher in seinem Leben nicht hatte: Freundschaft, Liebe, Unbeschwertheit und die Freiheit, die es bedeutet, nur im Moment zu leben.
Der Mönch in dir: Ein Weg zu Gelassenheit und Loslassen – Mauritius Wilde – Titelnummer: 61114 Das Wort „Mönch“ leitet sich vom altgriechischen „monachos“ ab und bezeichnet schlicht jemanden, der allein ist. Ist das nur eine Sache für wenige Spezialisten oder lebt in jedem von uns auch ein Mönch? Ist der „Mönch in uns“ also der Ort, an dem wir allein, einmalig und unvertretbar sind? Jeder Mensch kennt Einsamkeit, zum Beispiel, wenn es um Entscheidung geht, die uns niemand abnehmen kann, oder in Notsituationen und Schicksalsschlägen, die eben einen selbst und niemand anderen getroffen haben. Das anzuerkennen und anzunehmen, führt zu Gelassenheit. Mönchsein ist kein Zustand, sondern ein Weg. Der Autor lebt seit vielen Jahren als Mönch und vermittelt seine Einsichten auf eine Art und Weise, die tief berührt und zum Nachdenken anregt. Er bezieht sich dabei auf das Leben des heiligen Benedikt, dessen Geschichte als Vorbild für persönliche Entwicklung und spirituelles Wachstum dient.
Herbstwind lässt Drachen steigen. Wir geben Fantasy Tipps mit den nichtpapierenen Feuerspeiern.
Das dunkle Archiv – Genevieve Cogman – Titelnummer: 58717 Dieser Roman ist auch für uns ein echter Leckerbissen: Bibliothekare in der Fantasy-Welt! Das ist doch etwas ganz besonderes. Es geht um die Bibliothekarin Irene Winters. Sie hat die unsichtbare Bibliothek gerettet. Dummerweise hat sie dabei auch eine Reihe unersetzlicher Bücher verbrannt, weswegen ihre Kollegen und ihre Vorgesetzten sie nun mit Misstrauen beäugen. Daher zögert Irene nicht lange, als sie von einem Drachen gebeten wird, ein äußerst seltenes Buch zu suchen. Mit einem solchen Fund könnte sie ihren Ruf wiederherstellen. Nur leider nützt ihr das nichts, wenn sie tot ist. Und das verborgene Buch birgt ein tödliches Geheimnis.
Der Roman ist Teil der Reihe „Die unsichtbare Bibliothek“ und hier kommen Sie mit einem Klick zu allen verfügbaren Titeln daraus.
Der neue Teil der Serie „Flammengeküsst“ ist da! – Rebecca Yarros – Titelnummer: 60868 Die Serie „Flammengeküsst“ garantiert Herzrasen von Anfang bis zum Ende. Seit kurzem ist auch der letzte Teil bei uns verfügbar. Rebecca Yarros wurde durch TikTok berühmt und entwickelte sich zur internationalen Bestsellerautorin. Die Geschichte handelt von Violet Sorrengail, die gegen ihren Willen zur Drachenreiterin am gefährlichen Basgiath War College ausgebildet wird und dabei nicht nur überleben, sondern auch gegen die Widrigkeiten und Feinde ankämpfen muss. Die Bücher verbinden eine epische Fantasy-Welt mit einer packenden Liebesgeschichte. Zum Inhalt dieses Teils: Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt…
Hier geht es zu allen verfügbaren Teilen der Serie.
Wenn es draußen stürmt, machen wir es uns drinnen mit Cosy Crime gemütlich.
Erntedank: Kluftingers zweiter Fall – Titelnummer: 13231 In diesem Krimi geht es nicht blutig und schaurig zu, sondern unterhaltsam und angenehm provinziell… und dann auch noch passend zu unserem heutigen Thema mit dem Titel „Erntedank“: Kommissar Kluftinger kratzt den Lack von der Allgäu-Idylle. Ein Ritualmord im beschaulichen Allgäuer Wald? Unerhört! Kommissar Kluftinger nimmt das fast persönlich – und taucht in seinem zweiten spannenden Fall tief in die Vergangenheit ein. Wenn es im Heimatkrimi-Genre jemals einen echten Sympathieträger gegeben hat, ist es sicher nicht Kommissar Kluftinger. Das Allgäuer Urgestein ist misstrauisch gegen jede Neuerung, meistens schlecht gelaunt und überdies auch noch unheimlich pedantisch. Doch wenn “Klufti“ eines kann, dann knifflige Mordfälle lösen. Die ganze Kluftinger Reihe finden Sie übrigens mit einem Klick hier.
Nordseekrimi-Reihe über Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek – Krischan Koch – Titelnummern: 29982, 35013, 38977, 46836, 46888, 48508, 49652, 50815, 55756, 55757, 62802 Wenn die Herbststürme losgehen, können auch wir Bayern uns gut in das Klima an der Nordsee hineinversetzen – am besten mit dieser herrlich schrägen und liebenswerten Krimikomödienreihe, die dank der intelligenten Geschichten nie platt wird. Der Autor macht Kabarett und Kurzfilme und schreibt seit vielen Jahren Filmkritiken u.a. für die „DIE ZEIT“ und den NDR. Koch lebt mit seiner Frau in Hamburg und auf der Nordseeinsel Amrum, wo er mit Blick aufs Watt seine Kriminalromane schreibt.
Gegen die aufziehenden Nebelschwaden hilft nur Aufklärung durch Experten.
Die Salze der Erde – Kerstin Hoppenhaus – Titelnummer: 62538 Die Autorin informiert hier über die Folgen der Ernte einer anderen Art. Knappe Ressourcen, globale Ungerechtigkeit, Öko-Kollaps: Was haben Phosphor, Stickstoff und Kalium damit zu tun? Unsere Existenz hängt am Kreislauf der Elemente. Stickstoff, Phosphor und Kalium sind drei der wichtigsten. Doch wir haben ihre Ströme gestört und gefährden so die globalen Lebensgrundlagen. Was hat es mit diesen Stoffen auf sich, über die wir so wenig wissen? Auf der Suche nach Antworten folgt die Biologin Kerstin Hoppenhaus den Elementen – um die Welt und durch die Zeit, von der einzelnen Zelle bis zum Ökosystem, vom überdüngten Acker bis in die Politik. Ein faszinierender Einblick in ungeahnte Zusammenhänge, ohne deren Verständnis eine nachhaltige Zukunft nicht möglich ist. Dieses Sachbuch ist Gewinner des NDR-Sachbuchpreises 2024 und nominiert für den Wissenschaftsbuchpreis 2025.
Alle_Zeit – Teresa Bücker – Titelnummer 59249 Hier geht es um eine ganz besondere Frucht: Die Zeit! Teresa Bücker zeigt uns einen anderen Blickwinkel auf gesellschaftliche Benachteiligungen und ein spannender Lösungsansatz wird gleich mitgeliefert: Wie eine radikal neue, sozial gerechtere Zeitkultur aussehen kann. Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Der Zugriff auf sie ist eine Frage von Macht und Freiheit. Doch Zeit steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Und eine Politik, die das ändert, gibt es nicht. Teresa Bücker, eine der bedeutendsten PublizistInnen in Deutschland, macht klar: Wir brauchen jetzt eine radikal neue Zeitkultur – sie ist der Schlüssel für Geschlechter- und Generationengerechtigkeit, für nachhaltige Ökonomie und eine lebenswerte Zukunft.
Die Reben sind reif. Es ist Zeit für die Weinlese und den ein oder anderen guten Tropfen.
Wein: Geschichte und Genuss – Daniel Deckers – Titelnummer: 47947 Von den religiösen Ritualen der griechischen und römischen Antike bis zur globalen Weinkultur unserer Tage führt dieses ebenso kundige wie unterhaltsame Buch durch mehr als dreitausend Jahre Weingeschichte. Daniel Deckers macht darin vertraut mit dem Weinbau und seinen regionalen Bedingungen, mit der Geschichte des Weinhandels und des Weinkonsums und nicht zuletzt mit dem Wein als ewiger Quelle des Genusses und der Inspiration. Die Welt des Weins, so zeigt seine gelungene Einführung, ist immer auch ein leuchtender Spiegel ihres Zeitalters.
Weinviertel: Tauchgänge im grünen Meer – Alfred Komarek – Titelnummer: 31160 Pures Lesevergnügen bietet dieser Reisebericht von Alfred Komarek: Hintergründig, informativ und ein Genuss zu lesen. Der Ausdruck „grünes Meer“ bezieht sich metaphorisch auf die sanften, weinbewachsenen Hügel der Region, durch die der Autor auf seinen literarischen Reisen streift. Er erzählt Dorfgeschichten und adelige Geschichten, berichtet von Bauernleben und Herrenleben und natürlich von den Menschen, die hier leben: von berühmten und unbekannten, von kauzigen, liebenswerten und querköpfigen.
„Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben…“ Ursprung des Zitates erkannt? Zeit für Melancholie!
Im letzten Licht des Herbstes – Mary Lawson – Titelnummer: 54882 Die kanadische Bestsellerautorin verknüpft drei Schicksale zu einem hoffnungsvollen und zutiefst menschlichen Roman über den die Times geschrieben hat: „Es ist eine Freude, Lawsons Bücher zu lesen … sie sind menschlich, weise und voller Empathie.“ In der idyllischen Kleinstadt Solace ist ein Teenager spurlos verschwunden. Die siebenjährige Clara ist untröstlich und wartet seit Tagen am Fenster auf die Rückkehr ihrer Schwester. Zu allem Unglück liegt auch noch ihre geliebte Nachbarin, die alte Mrs. Orchard, im Krankenhaus. Eines Abends zieht nebenan ein Fremder ein. Liam Kane wurde das Haus von Mrs. Orchard geschenkt, obwohl er kaum Erinnerungen an sie hat. Ist hier, im Norden Ontarios, ein Neuanfang für ihn möglich? Nach und nach erinnert sich Liam an seine eigene, von Verlust geprägte Kindheit. Und auch Mrs. Orchard stellt sich ihrer Vergangenheit. Denn vor dreißig Jahren gab es einen Vorfall, der für zwei Familien tragische Folgen hatte.
Die Selbstmord-Schwestern – Jeffrey Eugenides – Titelnummern: 39932 ie Selbstmord-Schwestern – Jeffrey Eugenides – Titelnummern: 39932 Welcher Entwicklungsabschnitt von uns Menschen hat das absolute Vorrecht auf Melancholie? Wahrscheinlich die Teenagerzeit. Für mich ist dies einer der besten Romane über die Abgründe dieser Zeit. Schaurig-ironisch und zärtlich zugleich zeichnet der Pulitzer-Preisträger das Porträt einer Jugend, die ihre Unschuld verloren hat. Zum Inhalt: Im Vorstadthaus der Familie Lisbon leben fünf schöne Töchter: die gescheite Therese, die pingelige Mary, die asketische Bonnie, die scharfe Lux und die blasse, lammfromme Cecilia. Als sich die jüngste von ihnen aus dem Fenster stürzt, beginnt das „Jahr der Selbstmorde“, das alle Beteiligten und Beobachter für immer verändern wird.
Veranstaltungshinweise
Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle wie immer auf unsere kommenden Veranstaltungen oder wichtige Ereignisse hinweisen:
• Samstag, den 18.10.2025, abends: Wir lesen in der Sammlung Schack im Rahmen der Langen Nacht der Münchner Museen. Hier geht es zu mehr Infos.
• Montag, den 20.10.2025, 18:00 Uhr: Lesung der Hörbücherei mit Texten aus und über Schwabing in der Stadtbibliothek Schwabing anlässlich deren 100jährigen Bestehens.
• Mittwoch, den 29.10.2025, ab 14:00 Uhr: Lesung beim Begegnungsnachmittag des BBSB e.V. in Bad Neustadt.
• Samstag, den 15.11.2025, ab 10:00 Uhr: Wir nehmen mit Infostand und Lesung am AMD-Aktionstag in Augsburg im Zeughaus teil.
• Freitag, den 21.11.2025: Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag findet in München im Kultur- und Bürgerzentrum „KULTUR IM TRAFO“ das große Finale des Punktschrift-Vorlesewettbewerbs „Lesen um den heißen Braille“ statt. Mehr zum Wettbewerb finden Sie hier
Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e.V.
Lothstr. 62
80335 München
Internet: https://bbh-ev.org/impressum/
Ihr BBSB-Inform
BBSB-Inform erscheint auch auf folgenden Kanälen:
* Telefon-Service (dt. Festnetz): 0871 7000 14000
* Internet: www.bbsb.org
* WhatsApp-Kanal „BBSB e. V.“: https://whatsapp.bbsb.org oder https://whatsapp.com/channel/0029VaeADaNFHWq5Bqi73P0h
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
* Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
* Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
* Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Newsletter-Anmeldung: Leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe@lists.bbsb.org. Folgen Sie den Anweisungen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe@lists.bbsb.org.
Einen Überblick über das gesamte Informationsangebot des BBSB e. V. erhalten Sie unter:
Impressum & Datenschutz: