HVB und BBSB erreichen mehr Barrierefreiheit – BBSB-Inform – 11.01.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir kennen alle den Trend, dass immer mehr Bankgeschäfte elektronisch abgewickelt werden: Touchscreens an Geldautomaten, weniger Filialen und zuletzt durch die Erhöhung der Sicherheitsstandards kompliziertere Freigabeverfahren für Überweisungen im Online-Banking.
Gerade die Verschärfungen der Sicherheitsanforderungen durch die PSD2-Richtlinie haben leider dazu geführt, dass neue Barrieren entstanden sind. Die meisten Banken haben sich dazu entschieden, die Freigabe von Online-Zahlungen per mobile-TAN oder SMS-TAN abzuschalten. Stattdessen ist nun in den meisten Fällen ein externes, nicht barrierefreies Gerät oder eine App zu nutzen.
Der BBSB hat vor kurzem mit der HypoVereinsbank/UniCredit Bank (HVB) die Zugänglichkeit der HVB Mobile App diskutiert und deutliche Verbesserungen erreichen können. Während die iOS-basierte App von vielen Nutzer*innen als zugänglich beschrieben wird, wird auch die Android-basierte App weiter optimiert.
Nach unseren Gesprächen ist jedoch klar: Die HVB nimmt die Bedürfnisse sehbehinderter und blinder Menschen ernst.
Fast noch grundlegender ist jedoch, dass noch die wenigsten Geldautomaten barrierefrei sind. Die HVB arbeitet mit Schablonen für die in den Geldautomaten verbauten Touchscreens, die darüber eine Eingabe ermöglichen sollen. Mittel- bis langfristig ist aber angestrebt, barrierefreie Geldautomaten einzusetzen: Diese könnten beispielsweise über ein vollwertiges Sprachausgabemodul mit Kopfhöreranschluss verfügen. Diese Umstellung wird jedoch einige Jahre in Anspruch nehmen.
Die Verantwortlichen der HVB haben aber die Probleme sehbehinderter und blinder Kund*innen beim Geldabheben erkannt und nehmen sich dieser auch an. Zum Beispiel ist es in allen Filialen mit Kassenschalter für HVB-Privatkunden möglich, gebührenfrei Bargeld abzuheben. Fragen Sie am besten vor Ort nach, ob ein Kassenschalter vorhanden ist.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die uns ihr Feedback zu diesem Themenkomplex geschickt haben, und besonders bei unseren Ansprechpartnern bei der HVB!
Unser gemeinsames Vorhaben zeigt was zu erreichen ist, wenn Wirtschaft und Selbsthilfe Hand in Hand arbeiten. Wir freuen uns auf den weiteren konstruktiven Austausch mit der HVB.
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