Informationen aus dem Referat elektronische Hilfsmittel für blinde Menschen 3/2025 – Sonderinformation zu Updates von JAWS, ZoomText und Fusion – BBSB-Inform – 09.10.2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor wenigen Wochen hat sie Christian Stahlberg, Referent für elektronische Hilfsmittel für blinde Menschen beim BBSB, über geplante Änderungen bei den Update-Bedingungen von JAWS, ZoomText und Fusion informiert.
Der Softwarehersteller Vispero hat nun die ursprünglich angekündigten teils sehr nachteiligen Änderungen seiner Update-Politik noch einmal überarbeitet.
Damit reagiert das Unternehmen auf Kritik von Anwenderinnen, Anwendern und Hilfsmittelhändlern.
Christian Stahlberg schreibt für sie:
Die neue Regelung ist nun deutlich praxistauglicher und verschafft allen Nutzerinnen und Nutzern mehr Zeit.
Was jetzt aktuell gilt
Künftig dürfen Wartungsverträge (sogenannte „Software Maintenance Agreements“, kurz SMA) nur noch verlängert werden, wenn die jeweilige Lizenz nicht älter als drei Jahre ist.
Ein Beispiel: Wer im Jahr 2026 den Wartungsvertrag verlängern möchte, kann dies nur für Versionen bis einschließlich JAWS 2023 tun. Denn 2025, 2024 und 2023 sind ausgehend von 2026 drei Jahre zurückgerechnet.
Oder, das umgekehrte Beispiel: Wer jetzt ein aktuelles JAWS mit Update bis einschließlich 2025 nutzt, kann es noch bis 2028 mit Updates versorgen lassen.
Was tun, wenn aktuell eine ältere Version genutzt wird, die entsprechend der neuen Regelung nicht mehr Update-fähig wäre?
Für die Übergangszeit hat Vispero eine Sonderregelung bis zum 31. Dezember 2025 geschaffen:
Bis dahin dürfen auch ältere Lizenzen (JAWS 2020, 2021 oder 2022) aktualisiert werden. Damit besteht die Möglichkeit, ältere Softwarestände jetzt auf den neuesten Stand zu bringen und so die Wartungsfähigkeit zu erhalten. Für JAWS 2019 und älter lohnt sich dies dagegen übrigens nicht – ein Neukauf wäre preiswerter als der Kauf der Updates.
Was Sie tun sollten
Prüfen Sie bitte zeitnah, welche JAWS-, ZoomText- oder Fusion-Version Sie aktuell nutzen.
Das geht ganz einfach im Menü „Hilfe > Über JAWS“ (bzw. die entsprechende Funktion bei ZoomText oder Fusion). Dort sehen Sie, wie viele Updates Ihre Lizenz noch erlaubt bzw. ob Ihr Wartungsvertrag noch aktiv ist.
Alternativ: Geben Sie Ihre Seriennummer auf folgender Webseite ein:
Auch dort können Sie sich anzeigen lassen, wie viele Updates noch frei sind. Die Seite ist allerdings in englischer Sprache.
Wer noch eine Version älter als 2023 verwendet und keine Updates mehr frei hat, sollte zeitnah aktiv werden und seinen Hilfsmittelhändler ansprechen. Denn nach dem Jahr 2025 können ältere Lizenzen nicht mehr verlängert werden.
Beachten Sie auch, dass die Beantragung bei Kostenträgern und die Bestellung durch den Händler einige Zeit dauert.
Weitere Informationen
Eine ausführliche Erläuterung der neuen Update-Regeln und viele Hintergründe finden Sie in der aktuellen Podcastfolge von Sightviews, in der Christian Stahlberg mit Manfred Jaklin von der IPD GmbH spricht. Die Episode bietet zusätzliche praktische Beispiele und Tipps zum Vorgehen. Klicken Sie gerne rein auf www.sightviews.de oder suchen Sie den Podcast in Ihrer App.
Es informierte sie Christian Stahlberg
Referent für elektronische Hilfsmittel für blinde Menschen
Ihr BBSB-Inform