Landesvorstand tagte – BBSB-Inform – 23.07.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
BBSB-Inform informiert sie heute über Sitzungsschwerpunkte aus der Juni Sitzung des Landesvorstandes
Aus der Bildungspolitik
Regelmäßig erhalten wir im Rahmen einer Verbändeanhörung die Möglichkeit, zu Gesetzes- und Verordnungsänderungen Stellung zu nehmen. Diesmal zur Zulassungs- und Ausbildungsordnung berufliche Schulen.
Die Anfragen werden immer an die Arbeitskreise Eltern und Jugend- und Ausbildung und an die Mitarbeitenden in den Sozialabteilungen verbreitet, um die BBSB Meinung breit abzustimmen. Herr Erzgraber, Landesgeschäftsführer Verbands- und Sozialpolitik, übernimmt dann die Zusammenfassung. Im Konkreten Fall befasste sich unsere Stellungnahme mit geforderten Zugangsvoraussitzungen für Berufsausbildungen.
Außerdem erhielten wir Kenntnis davon, dass der Wissenschaftliche Beirat Inklusion wieder eingesetzt werden soll und suchen nach Möglichkeiten, dieses Gremium interessiert und konstruktiv zu begleiten.
Selbsthilfe steht zusammen – BBSB Unterstützt DBSV Projekt Unterstützung Ukrainische Geflüchtete
Seit Beginn des Angriffskrieges Beschäftigt der DBSV Frau Levina. Sie steht den geflüchteten Menschen mit Rat und Tat zur Seite, organisiert, Wohnraum, Hilfsmittel, Bildung und finanzielle Unterstützung.
Mittlerweile ist die Projektförderung ausgelaufen. Der DBSV muss die Stelle selbst finanzieren.
Hier Unterstützt der BBSB mit einer Zuwendung in Höhe von 10.000€.
Bezirksgruppe Unterfranken Würzburg unter kommissarischer Leitung
Im April sind Volker Tesar und Christian Rupp von ihren Ämtern als Bezirksgruppenleiter bzw. stellvertretender Bezirksgruppenleiter zurückgetreten. Satzungsgemäß ist dann ein kommissarischer Bezirksgruppenleiter vom Landesvorstand einzusetzen, der die laufenden Geschäfte übernimmt. Im Mai diesen Jahres Übertrug der Landesvorstand diese Aufgabe an Karl Depner. Mit dem Team in Unterfranken plant er nun eine Neuwahl für das Frühjahr 2025.
Was geschieht eigentlich sonst noch so in den Landesvorstandssitzungen?
Die Eine oder der Andere mag es wissen, Präsenzsitzungen dauern einen ganzen Tag, Onlinesitzungen gern mal 3 bis 4 Stunden.
Was geschieht da eigentlich sonst noch? Dazu möchten wir ihnen heute gern einmal einen Einblick geben.
Der Landesvorstand verschafft sich immer einen Überblick über die in den einzelnen Resorts laufenden Aktivitäten.
Dazu gehören neben der Verbands- und Sozialpolitik und allen Beratungsdiensten der Bereich Kommunikation, Fundraising, die Finanz- und Immobilienverwaltung, alle Referate und das Forum Arbeit und Beruf. Außerdem informiert er sich zu laufenden Projekten und tauscht sich mit den einzelnen Verantwortlichen für die Partnerorganisationen aus.
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.