Donnerstag, 15. Mai 2025

„Lesen um den heißen Braille“, Vorlesewettbewerb von BBH und BBSB – BBSB-Inform – 15.05.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e. V. (BBH) und der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. (BBSB) laden gemeinsam zu einem Vorlesewettbewerb ein. Nachfolgend die Ausschreibung sowie weitere Informationsmöglichkeiten auf der BBH-Webseite:

Wettbewerb „Lesen um den heißen Braille“

Wir feiern in diesem Jahr 200 Jahre Brailleschrift. Eine großartige Erfindung! Die Bayerische Hörbücherei und der BBSB veranstalten zu diesem Anlass zusammen einen Vorlesewettbewerb für Punktschriftleser.

Die Anmeldephase läuft seit März 2025 und wird mit dem 31. August 2025 beendet. Je nach Anzahl der Anmeldungen gibt es regionale Vorentscheide. Das Finale wird am deutschlandweiten Vorlesetag, Freitag, den 21. November 2025, feierlich begangen.

Wir freuen uns über PunktschriftleserInnen aller Altersklassen, die ihr Können unter Beweis stellen möchten. Zum Schluss werden vier Gewinner aus folgenden Gruppen gekürt:

Kinder bis 13 Jahre,

Jugendliche bis 18 Jahre,

Erwachsene, die als Kinder die Brailleschrift erlernt haben, Erwachsene, die erst im Erwachsenenalter mit der Punktschrift begonnen haben.

Interesse geweckt? Wunderbar! Dann freuen wir uns, wenn Sie sich gleich anmelden.

Senden sie eine E-Mail an info(at)bbh-ev.org mit folgenden Angaben:

Ihren Namen,

Ihre Postanschrift,

Ihr Geburtsdatum,

Ihre E-Mailadresse (wenn vorhanden),

Ihre Telefonnummer,

Den Titel und den Autor des Buches, aus dem Sie vortragen möchten, bei Erwachsenen, die Information, ob Sie als Kind oder als Erwachsener die Punktschrift erlernt haben.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

In möglichen Vorentscheiden sowie beim Finale wünschen wir uns von jeder Bewerberin, jedem Bewerber vier Minuten zusammenhängenden Lesens aus einem Text ihrer oder seiner Wahl. Zusätzlich haben alle KandidatInnen vier Minuten aus einem Text vorzulesen, den sie vorher nicht genannt bekommen. So testen wir das sogenannte „Prima Vista Lesen“. Das Lesen über Braillezeile und auf Papier sind erlaubt. Auch das Lesen von Kurzschrift ist zugelassen. Alleine das Ergebnis zählt.

Für Rückfragen können Sie sich gerne an die Hörerberatung der Bayerischen Hörbücherei wenden:

per Telefon: 0 89 121 551 0

oder E-Mail info(at)bbh-ev.org

Anmelden können sie sich auch hier:

Ihr BBSB-Inform

BBSB-Inform erscheint auch auf folgenden Kanälen:

– Telefon-Service (dt. Festnetz): 0871 7000 14000

– Im Internet unter www.bbsb.org

– Per WhatsApp – Abonnieren Sie den Kanal des BBSB e. V. unter https://whatsapp.com/channel/0029VaeADaNFHWq5Bqi73P0h

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

– Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org

– Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58

– Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12

Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.

Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.

Das Textformat für versendete Newsletter-Beiträge ist „Nur Text“. Zusätzlich verzichten wir teilweise auf Linkangaben und ersetzen ein „@“ mit der Umschreibung „[at]“.