Mittwoch, 17. Mai 2023

Mai: Info-Tag rund ums Auge im DB-Museum Nürnberg und Tag der offenen Tür in der Bayerischen Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte in München – BBSB-Inform – 17.05.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Info-Tag rund ums Auge im DB-Museum Nürnberg
am Donnerstag, den 25. Mai 2023 findet im Deutsche Bahn Museum Nürnberg eine Hilfsmittelausstellung und ein Informationstag rund ums Auge statt. Ein besonderes Highlight sind die kostenlosen Führungen durch das DB-Museum.

Wann: Am Donnerstag, 25.05.23, von 10.00 bis 16:00 Uhr
Wo: DB Museum Nürnberg, Lessingstr. 6, 90443 Nürnberg

Das erwartet Sie:
• Vergrößernde Sehhilfen (optisch und elektronisch)
• Braillezeilen, OrCam MyEye 2.0, Software für blinde & sehbehinderte Menschen, MindTags und feelSpace naviGürtel
• Umfassendes Beratungsangebot zum Thema Sehbehinderung, Alltag und Arbeitswelt
• Medizinischer Fachvortrag um 13 Uhr: Versorgungsoptionen von Augenpatienten im stationären Setting an der REGIOMED Rehaklinik Masserberg. Prof. Dr. med. Kathleen S. Kunert und Oliver Kolbe, M.Eng.
• Highlight: Barrierefreie Führungen um 11:30 und 14:30 Uhr durch das DB-Museum. Das Besondere: dabei können die Hilfsmittel direkt ausprobiert werden.

Folgende Aussteller sind mit dabei:
• Help Tech: Elektronisch vergrößernde Sehhilfen, Vorlesegeräte, Handy Tech Braillezeilen und Software.
• OrCam: Das mobile Kamerasystem für die Brille. Liest gedruckten und digitalen Text von jeder Oberfläche vor und erkennt Gesichter, Produkte und Geldscheine.
• feelSpace: Testen Sie den feelSpace naviGürtel, ein Gürtel, der per Vibration Richtungen anzeigen kann. So können sich blinde Menschen zuverlässig orientieren.
• MindTags: Mobiles Informations- und Leitsystem als App, so können Sie sich zielgerichtet im Innen- und Außenbereich leiten lassen.
• Kastner Brillen Haus: Vergrößernde Sehhilfen wie elektronische Lupen, Taschenlupen, Lupenbrillen und Kantenfilter.
• Draeger Lienert: Blinde Menschen erfolgreich beruflich integrieren – mit inklusiven Systemen und innovativen Technologien.
• NWW Nürnberger Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gGmbH: Für mehrfachbehinderte blinde und sehbehinderte Erwachsene.

Für eine Führung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich! Der Eintritt ist frei!
Anmeldung Telefonisch unter 01 57 382 73 931
oder per E-Mail an marketing(at)helptech.de.

Tag der offenen Tür in der Bayerischen Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte in München
Nach einer langjährigen Pause kann die Hörbücherei dieses Jahr endlich wieder ihre Studioräume und Büros für einen Tag der offenen Tür öffnen.
Sie sind herzlich eingeladen.

Wann: Donnerstag, den 25.05.2023, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Lothstraße 62, 80335 München, Vorderhaus, 1. Stock
• Was erwartet Sie: Die Hörbücherei öffnet ihre Türen für einen Tag voller Begegnungen, Informationen und Literatur. Auch während des geplanten Programms gibt es laufend die Möglichkeit des persönlichen Austausches mit dem Team, den Sprechern und Mitgliedern des Vereins. Natürlich ist mit Snacks und Getränken für Ihr leibliches Wohl gesorgt.

Anmeldung erbeten:
per E-Mail über info(at)bbh-ev.org
oder per Telefon 0 89 1 21 55 10

Wir haben folgenden zeitlichen Rahmen geplant:
• 10:00 Uhr: Start – Begrüßung und Überblick über die Aufgaben und die inhaltliche Arbeit der Hörbücherei durch den Vorstand Herrn Seuß und die Geschäftsführerin Frau Rathe.
• 11:00 Uhr: Vorstellungsrunde – Das Team der Hörbücherei stellt sich und seine unterschiedlichen Aufgabenbereiche vor.
• 12:30 Uhr: Technik – Frau Dreher von der Hilfsmittelberatung Südbayern präsentiert verschiedene Daisy-Player und informiert über die Aufgaben des BIT-Zentrums. Zusätzlich führen die Experten aus der Hörerberatung durch die Webseite sowie die Apps und beantworten Besucherfragen zur Ausleihe und Technik.
• 14:00 Uhr: Lesung – „Bayerische Krimis“ mit dem beliebten Sprecher und Schauspieler Klaus Haderer im Studio der Hörbücherei mit anschließender Möglichkeit des Austausches mit Sprechern der Hörbücherei.
• 16:00 Uhr: Ende

Bei Fragen bitte gerne fragen…
und für alle, die bei der Lesung nicht dabei sein können gibt es wie immer eine alternative Hörempfehlung: Alle Krimis von Andreas Föhr – gewohnt virtuos von Klaus Haderer gelesen – finden Sie bei ihrer BBH.

Mit herzlichen Grüßen aus München
Margarete Rathe


Geschäftsführung
Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e. V.
Lothstr. 62
D-80335 München
Telefon +49 (0) 89 1 21 55 110
Fax +49 – (0) 89 1 21 55 123
E-Mail info(at)bbh-ev.org
Internet: www.bbh-ev.org

Ihr BBSB-Inform

Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.

Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.

BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

  • Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
  • Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
  • Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12

Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.

Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere