Neues Ausbildungsangebot „Kosmetik und DermaCare“ am BFW Mainz – BBSB-Inform – 21.07.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
der DBSV ist einer der Träger des Berufsförderungswerkes BFW Mainz. Das Bildungsinstitut bietet inklusive Ausbildungen in Gesundheitsberufen an. Ab September kann dieses Angebot mit der Ausbildung „Kosmetik und DermaCare“ erneut erweitert werden.
„Ich freue mich, dass sehbehinderten Menschen damit wieder eine zusätzliche berufliche Perspektive eröffnet wird“, kommentiert DBSV-Geschäftsführer Andreas Bethke diese Entwicklung.
Lesen Sie dazu die folgenden Informationen des BFW Mainz:
Behinderte Menschen, insbesondere blinde, sehbehinderte und hörgeschädigte Menschen erhalten im Berufsförderungswerk Mainz seit über 50 Jahren gemeinsam mit nicht behinderten Menschen die Chance auf einen dauerhaften Erfolg im Berufsleben. Bisher wurden hier Menschen in Berufen des Gesundheitswesens ausgebildet.
Nun wird das Ausbildungsportfolio um ein weiteres attraktives Angebot erweitert: Ab September 2020 startet die neue Ausbildung „Kosmetik und DermaCare“ in Mainz.
Körper- und Schönheitspflege sowie Gesundheitsbewusstsein spielen in unserer Gesellschaft unabhängig von Geschlecht und Alter eine immer größere Rolle. KosmetikerInnen sind hierbei die Fachleute für pflegende, gesunderhaltende und dekorative Behandlungen an Haut, Nägeln, Wimpern und Augenbrauen.
Dabei liegt einer der Ausbildungsschwerpunkte auf dem Erwerb von Kenntnissen zur Behandlung von problematischer Haut wie z.B. sensibler Haut, Akne und Rosazea. Das Lehrpersonal setzt sich u.a. aus FachkosmetikerInnen, MasseurInnen, ÄrztInnen und PodologInnen zusammen.
Zu Beginn der Kosmetik und DermaCare-Ausbildung lernen die SchülerInnen zunächst im Wechsel untereinander und miteinander. Es fördert das Einfühlungsvermögen in die Kundenbedürfnisse. Im weiteren Verlauf der Ausbildung behandeln die Schüler dann „echte KundInnen“, die eine Schülerbehandlung gebucht haben. Somit erlangen die SchülerInnen schon während ihrer Ausbildung Erfahrungen im Umgang mit Kunden. Diese berufliche Handlungsfähigkeit werden die SchülerInnen im Rahmen eines zweiwöchigen Betriebspraktikums gegen Ende der Ausbildung festigen.
Zielgruppen sind Menschen mit:
- Muskuloskelettalen Erkrankungen
- Psychischen Erkrankungen
- Sehbehinderungen auf Grundlage eines augenärztlichen Gutachtens
- Hörschädigung
- Rollstuhlfahrer
- Menschen ohne Einschränkungen
Menschen mit einer Sehbehinderung benötigen ein augenärztliches Gutachten. Die Eignung wird im Sinne einer Einzelfallentscheidung festgestellt. Die Bildungsmaßnahme ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein gebucht werden.
Unterrichtsorganisationen:
- Kleine Gruppengröße ca. 15 Teilnehmer
- Der Unterricht umfasst theoretische sowie praktische Unterrichtseinheiten
- Modern eingerichtete Unterrichtsräume
Vielfältige Arbeitsgebiete:
- Kosmetiksalons, -studios oder -institute
- Parfümerien
- Beauty Bereiche in Hotels, Schönheitsfarmen, Kurkliniken
- Dermatologische Praxen
- Hautkliniken
- Alten- und Pflegeheime
Ausbildung:
- 1 Jahr in Vollzeit
- Gesamtstunden: 1.660 Unterrichtsstunden
- 1.120 Unterrichtsstunden theoretischer und praktischer Unterricht
- 540 Unterrichtsstunden praktische Ausbildung an Modellen
Ausbildungsbeginn: 14. September 2020
Kontaktdaten
Berufsförderungswerk Mainz gemeinnützige GmbH
Lortzingstr. 4
55127 Mainz
Telefon: (06131) 784-0
Telefax: (06131) 784-57
E-mail: info@bfw-mainz.de
Internet: www.bfw-mainz.de
Ihr BBSB-Inform
BBSB-Inform wird Ihnen, wann immer Sie das wollen, am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000. Es gilt das für den benutzten Anschluss vereinbarte Verbindungsentgelt ohne Aufschlag.
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: mailto:bbsb-inform@bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58.
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an mailto:bbsb-inform-subscribe@lists.bbsb.org
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an mailto:bbsb-inform-unsubscribe@lists.bbsb.org