Mittwoch, 16. August 2023

„Sag mir, was du siehst“ – Der neue Podcast des Zeppelin Museums – BBSB-Inform – 16.08.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute nehmen wir sie mit auf eine spannende Reise in die Welt der Luftschiffe.
„Sag mir, was du siehst“ – ist ein neuer Podcast des Zeppelin Museums mit und für sehbeeinträchtigte Menschen sowie all diejenigen, die Kunst und Technik aus einer neuen Perspektive betrachten möchten.

Claudia Böhme ist Historikerin und Kunstpädagogin und stellt den Moderatoren im Podcast Fragen aus ihrer Perspektive als blinde Person zu den Objekten aus Technik und Kunst.

Der Podcast setzt sich mit grundlegenden, relevanten Fragen der Museumsarbeit auseinander: Wie blicke ich auf ein Objekt? Wie beschreibe ich es?

Unter folgenden Links ist die erste Folge des Podcasts zu finden:
Auf YouTube: https://youtu.be/tM4bilodNgk
Spotify: https://open.spotify.com/show/66w9QGbGzGuAldigNelJcV

Die erste Staffel des Podcast umfasst sechs Folgen, die in einem zweiwöchentlichen Rhythmus auf den Kanälen des Zeppelin Museums veröffentlicht werden. In der ersten Folge stehen die Moderatoren mit Jürgen Bleibler, dem Leiter der Zeppelin Abteilung der Wechselausstellung „Fetisch Zukunft. Utopien der dritten Dimension“ im Erdgenoss vor dem Technikobjekt der Concorde.

Gefördert wird das Podcastprojekt vom Zentrum für kulturelle Teilhabe – eine Einrichtung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Der Podcast ist Teil des Pilotprojektes „MitBestimmtungsorte. Gesellschaftliche Teilhabe am Museum fördern“.

Das Museumsteam freut sich sehr über Rückmeldung!

Kontaktdaten:
Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH
Susanne Nikeleit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung Diskurs und Öffentlichkeit
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen
Telefon: +49 (0 75 41) 38 01 123
Fax: +49 (0 75 41) 38 01 81
E-Mail: nikeleit(at)zeppelin-museum.de

Ihr BBSB-Inform

Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.

BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

  • Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
  • Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
  • Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12

Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.