Social Media Aktion zum Tag der Verkehrssicherheit: E-Scooter sind gefährliche Hindernisse – BBSB-Inform – 18.06.2021
Es kam, wie es kommen musste – E-Roller sind gefährliche Verkehrshindernisse. Aus diesem Grund beteiligt sich der BBSB an einer Social Media Aktion zum Tag der Verkehrssicherheit am 19.06.2021.
Vor ungefähr zwei Jahren wurden E-Roller zugelassen. Seitdem fluten sie die Straßen in den bayerischen Städten und haben sich zu gefährlichen Hindernissen für Fußgänger*innen, vor allem für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt. Oft werden sie mit den auf dem Gehweg abgestellt, sodass Stolperfallen entstehen.
Am Samstag, den 19. Juni 2021, dem Tag der Verkehrssicherheit, werden in den Sozialen Medien Bilder von E-Rollern gepostet, die rücksichtslos auf Gehwegen abgestellt sind. Die Hashtags lauten: #eScooter, #eRoller, #VisionZero, #TagDerVerkehrssicherheit
Auch der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) ruft zur Beteiligung auf: „Wir wünschen uns mehr Rücksicht von E-Roller-Fahrer*innen, wenn sie die Fahrzeuge abstellen. Mitten auf dem Gehweg sind sie nicht nur ein Hindernis für blinde und sehbehinderte Menschen, sondern auch für Kinderwagen, Rollstuhlfahrer*innen usw.“, sagt Steffen Erzgraber, Landesgeschäftsführer Verbands- und Sozialpolitik des BBSB.
Quelle: https://bbsb.org/pressemitteilung/e-roller-verkehrshindernis/
Machen auch Sie mit und unterstützen so diese Aktion! Falls Sie selbst nicht auf Facebook, Twitter & Co. angemeldet und dennoch ein Zeichen setzen möchten, senden Sie Ihr Bild per E-Mail mit dem Stichwort „E-Scooter“ an unsere Redaktion und wir veröffentlichen dieses gerne im Laufe des Samstags (19.6.) über unsere Social Media-Kanäle. Die E-Mail-Adresse lautet: BBSB-Inform@bbsb.org.
Der BBSB sowie unsere Jugendgruppe „BBSB-Jugend“ sind in den sozialen Medien hier zu finden:
- BBSB e. V. auf Twitter: @bbsb_ev
- Die BBSB-Jugend auf Twitter: @bbsbjugend
- Die BBSB-Jugend auf Instagram: bbsbjugend
- Die BBSB-Jugend auf Facebook: https://www.facebook.com/bbsbjugend