Stellenausschreibung BSBH Geschäftsführerin / Geschäftsführer (m/w/d) – BBSB-Inform – 22.09.2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
Stellenausschreibung
Der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e. V. (BSBH) ist die Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung blinder und sehbehinderter Bürgerinnen und Bürger sowie deren Angehörigen in Hessen.
Er berät Politik, Behörden und Wirtschaft, wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Mitglieder zu artikulieren.
So war der BSBH beispielsweise maßgeblich an der Schaffung des hessischen Landesblindengeldgesetzes beteiligt.
Darüber hinaus ist der BSBH Gesellschafter des Berufsförderungswerks Würzburg und mehrerer Pflegeeinrichtungen.
Zum 1. März 2022 suchen wir
eine Geschäftsführerin oder einen Geschäftsführer (m/w/d) in Vollzeit (40 Wochenstunden).
Als Geschäftsführerin leiten Sie die im Herzen Frankfurts ansässige Geschäftsstelle unserer Selbsthilfeorganisation mit einer Dependance in Marburg/Lahn und mehreren Beratungsstellen an verschiedenen Orten in Hessen. Insgesamt hat der BSBH derzeit 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Geschäftsstelle erbringt die Serviceleistungen des Vereins für unsere Mitglieder, unterstützt die ehrenamtliche Selbsthilfearbeit und übernimmt die Durchführung von Projekten. Gemeinsam mit dem Geschäftsstellenteam unterstützen Sie darüber hinaus die Vereinsgremien, beraten den Vorstand und setzen dessen Beschlüsse um. Sie berichten direkt an den/die Vorstandsvorsitzenden und dessen/deren Stellvertretung.
Das gehört u.a. zu Ihren abwechslungsreichen Aufgaben:
. die Vertretung des Vereins nach außen gegenüber Entscheidungsträgern in Politik und Behörden sowie gegenüber Kooperations- und Geschäftspartnern;
. die Pflege und der Aufbau von Netzwerken;
. die Mitgliedergewinnung;
. die Weiterentwicklung des Vereins, inklusive seiner Serviceangebote;
. die Koordination und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit;
. die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Verbandskommunikation, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung;
. die Entwicklung und Begleitung von Projekten;
. die Mitwirkung bei der Finanzplanung und dem Controlling;
. die Unterstützung und Koordinierung von Fundraising-Aktivitäten.
Das bringen Sie mit:
. ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialwesen oder Betriebswirtschaft oder vergleichbar;
. einschlägige berufliche Erfahrung in der Personalführung und der Verwaltung, idealerweise in der wirtschaftlichen und personellen Steuerung einer kleinen Organisation;
. persönliche Sensibilität, ein sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen;
. Kreativität und die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten;
. die Bereitschaft zur Wahrnehmung auswärtiger Termine und zu flexiblen, an den betrieblichen Bedürfnissen ausgerichteten Arbeitszeiten;
. möglichst Erfahrungen in ehrenamtlicher Arbeit (idealerweise in einer Selbsthilfeorganisation);
. fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint).
Das bietet Ihnen der BSBH:
. eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem verantwortungsvollen, dynamischen Aufgabenfeld;
. zukunftsorientiertes und weitgehend selbstständiges Arbeiten;
. ein engagiertes, kollegiales Team;
. eine leistungsgerechte Vergütung;
. einen unbefristeten Arbeitsvertrag;
. sehr gute ÖPNV-Anbindung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 10. Oktober 2021 per E-Mail an den Vorstand des BSBH unter
E-Mail: bewerbung@bsbh.org.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen – insbesondere von blinden oder sehbehinderten – sowie von Frauen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Frank Schäfer,
Telefon 01 60 2 62 48 86
Weitergehende Informationen über den BSBH finden Sie auf unserer Homepage www.bsbh.org.
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