Montag, 15. Januar 2024

Telefonvortrag über die Ernährung des (Führ)-Hundes am Donnerstag, 01.02. von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr – BBSB-Inform – 15.01.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Arbeitskreis für Führhundangelegenheiten des BBSB lädt ein:
Telefonvortrag: Warum eine gute Ernährung für unsere Führhunde unverzichtbar ist!
Wir freuen uns sehr, dass wir als Referentin
Frau Privatdozentin Dr. Petra Kölle von der Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München für sie gewinnen konnten!
Das Studium der Veterinärmedizin absolvierte Frau Dr. Kölle von 1985-1991 an der LMU München, wo sie 1992 auch promovierte. Im Jahr 2001 habilitierte sie erfolgreich und wurde zur Privatdozentin ernannt. Von 2003 bis 2008 arbeitete sie am Lehrstuhl für Tierernährung an der LMU und erarbeitete sich 2006 außerdem die Zusatzbezeichnung „Ernährungsberatung für Kleintiere“. Seit 2010 ist Frau Dr. Kölle an der Kleintierklinik (ehemalige Medizinische Kleintierklinik) der LMU tätig und leitet dort als Oberärztin den Bereich Ernährungsberatung für Hunde und Katzen. Dadurch ist sie täglich mit speziellen Futterbedürfnissen und Herausforderungen an eine bedarfsdeckende Fütterung konfrontiert. Ihre Forschungsarbeiten zur Tierernährung und zahlreichen Publikationen haben dazu geführt, dass sie weltweit als Referentin bei Kongressen und Fortbildungen gefragt ist. Dabei versteht es Frau Dr. Kölle, die komplexen Anforderungen an eine gute Fütterung leicht verständlich und nachvollziehbar darzustellen.

Der Vortrag geht unter anderem auf folgende Aspekte ein:

  • Welche Kriterien muss ein gutes Hundefutter erfüllen?
  • Was sind die Vor- und Nachteile von Trocken- und Nassfutter?
  • Wann sollte ein Hund vom Jungtier- auf Adult- und schließlich auf Seniorfutter umgestellt werden?
  • Warum ist Übergewicht so gefährlich?
  • Erfüllen Ernährungstrends wie BARF/CORF, Prey, vegetarische, vegane oder getreidefreie Ernährung alle Anforderungen an eine bedarfsbedeckende Fütterung?
  • Was muss ich bei der Fütterung mit kommerziellen BARF-Produkten oder selbst zusammengestellten Rationen beachten?
    Im Anschluss wird es natürlich Gelegenheit für Ihre Fragen geben.

Termin: Donnerstag, 01.02.2024
Zeit: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Bitte melden Sie sich bis spätestens Montag, den 22. Januar, in der Blickpunkt Auge Beratungsstelle der Bezirksgruppe Oberbayern München an,
telefonisch unter 0 89 55 9 88 111
E-Mail: muenchen(at)bbsb.org

Bitte hinterlassen Sie, wenn möglich, eine E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen die Zugangsdaten zeitnah zusenden können.

Auf Ihre Teilnahme freut sich
Der AK Führhundangelegenheiten, Martina Hellriegel und Sascha Schulze

Sie haben den Dog Report Newsletter über Dritte bezogen und möchten ihn selbst abonnieren? Dann schicken Sie eine leere Mail an folgende Adresse: dog-report-subscribe(at)lists.bbsb.org

Ihr BBSB-Inform

Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.

BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

  • Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
  • Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
  • Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12

Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.