Welttag des Buchs am 23. April – Ehrenamtliche Sprecherinnen und Sprecher vertonen beim BBSB e.V. Bücher für blinde und sehbehinderte Menschen – BBSB-INform – 20.04.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
München, 19. April 2023 – Bücher bilden und regen die Fantasie an. Das Eintauchen in eine andere Welt ist auch für blinde und sehbehinderte Menschen mit Hörbüchern möglich. Seit über 35 Jahren lesen rund 30 Aufsprecherinnen und Aufsprecher Texte im hauseigenen Tonstudio oder von zu Hause aus ein.
Einer dieser ehrenamtlich engagierten Menschen ist Hubertus Alexander Wolf. Er kommt seit 15 Jahren regelmäßig in das Studio des Beratungs-, Informations- und Textservice-Zentrum (BIT) beim Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund in München. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIT bereiten die Aufnahmen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung dann zu barrierefreien Hörbüchern auf und stellen sie blinden sowie sehbehinderten Menschen zur Verfügung.
„Da sind in den letzten Jahren eine Menge Bücher zusammengekommen, die ich mit meiner Stimme vertonen durfte. Spannende Krimis oder Romane, aber auch trockene Gebrauchsanweisungen waren darunter“, erzählt Hubertus Alexander Wolf. Für ihn ist es ein erfüllendes Ehrenamt, das er auch nach 15 Jahren mit großer Freude übernimmt.
Die Arbeit des BIT
Bücher, Texte, Zeichnungen, Stadt- und Umgebungspläne werden in dieser Abteilung des BBSB e. V. mit ihren elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in barrierefreie Formate umgewandelt. Informationen werden greif- und hörbar gemacht. An Technik nutzt das BIT neben dem Tonstudio einen 3-D- und einen Braille-Drucker. Ratsuchende können sich von zwei Experten zu Hilfsmitteln für Alltag und Beruf beraten lassen. Möglich wird dieser in Bayern einmalige Service auch durch die maßgebliche Unterstützung der Bayerischen Bezirke, des ZBFS und der Stadt München.
Weitere Informationen: https://www.bit-zentrum.bbsb.org/
Pressekontakt
Gundhild Heigl
Leitung Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising
E-Mail gundhild.heigl(at)bbsb.org
Telefon: 0 89 55 9 88 132
Internet: www.bbsb.org
Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB)
Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) ist die Selbsthilfeorganisation der rund 100.000 blinden, sehbehinderten und zusätzlich gehandikapten Menschen in Bayern. Er vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Ziel des BBSB e.V. ist es, blinden und sehbehinderten Menschen ein selbstbestimmtes und möglichst selbstständiges Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. In zehn Blickpunkt Auge-Beratungsstellen bietet der BBSB e.V. wohnortnahe Hilfen an – dazu gehören der ambulante Reha-Dienst mit Schulung in selbständiger Haushalts- und Lebensführung, sozialrechtliche Beratung, individueller Textservice, berufliche Rehabilitation, Austausch mit Gleichbetroffenen, Freizeit und Fortbildung.
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere