Wir sagen Danke: Projekt „Blickpunkt Auge-Sprechstunden in Bayern“ – Unser Mobil-Projekt endete zum 30.06.2021 – BBSB-Inform – 14.09.2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
rund 53.000 gefahrene Kilometer und mehr als 3.000 durchgeführte Beratungen – das ist die beeindruckende Bilanz von weiteren drei Jahren „Blickpunkt Auge-Beratungsmobil“ in Bayern.
Von 2018 bis Mitte 2021 war unser speziell umgebauter grüner Mercedes Sprinter wieder quer durch die Regionen unterwegs.
Die beiden Beraterinnen, Claudia Stern und Franziska Wiegleb standen gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen, selbst betroffenen Berater*innen aus unseren Bezirksgruppen den Ratsuchenden bei allen Fragen rund um das Thema Augenerkrankungen zur Verfügung.
Sie gaben Tipps, wie man mit Sehverlust im Alltag umgehen kann,
zeigten, welche Hilfsmittel es gibt,
und vermittelten bei Bedarf den Kontakt zu den Fachdiensten des BBSB.
Die Tourenplanung sowie die Öffentlichkeitsarbeit für das Mobil und das Berichtswesen lagen in den Händen von Alexandra Bauer und Monika Witzleben.
Wir bedanken uns bei allen, die mitgewirkt haben für drei trotz Corona erfolgreiche Jahre mobile Beratung in Bayern.
Durch dieses niedrigschwellige Beratungsangebot konnten wir noch näher an die mit Sehverlust konfrontierten Menschen in ganz Bayern herankommen und ihnen eine fachgerechte Beratung anbieten.
Herzlichen Dank für Ihren erfolgreichen Einsatz!
Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung von „Aktion Mensch“ sowie der gesetzlichen Krankenkassen.
Wir sagen: Herzlichen Dank!
Ihr BBSB-Inform
BBSB-Inform wird Ihnen, wann immer Sie das wollen, am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000. Es gilt das für den benutzten Anschluss vereinbarte Verbindungsentgelt ohne Aufschlag.
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: mailto:bbsb-inform@bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 89 – 59 94 38 62
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an mailto:bbsb-inform-subscribe@lists.bbsb.org
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an mailto:bbsb-inform-unsubscribe@lists.bbsb.org