Alexandra Bauer
Sekretariat Landesgeschäftsführung Verbands- und Sozialpolitikinfo@bbsb.org Adresse:Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. (BBSB) e.V.
Arnulfstraße 22
80335 München
Der Internationale Tag der Netzhaut wird seit 1994 jährlich am letzten Samstag im September begangen, 2021 findet er also am 25.9. statt. Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) macht gemeinsam mit dem DBSV e.V. auf die Bedeutung der Netzhaut, ihre Erkrankungen, aber auch auf Unterstützungsangebote aufmerksam.
Schädigungen und Erkrankungen der Netzhaut können schwerwiegende Folgen haben. Die Diabetische Retinopathie und die Altersbedingte Makula-Degeneration (AMD) sind die häufigsten Ursachen für Sehbehinderung und Blindheit in Deutschland. Alleine an der Makula Degeneration sind in Deutschland fast sieben Millionen Menschen in unterschiedlichen Ausprägungen betroffen. Der World Retina Day macht auf diese und andere Netzhauterkrankungen und ihre Folgen aufmerksam.
Ein großer Teil der Seheinschränkungen lassen sich auf Erkrankungen der Netzhaut zurückführen und sind nicht einfach mit einer Brille korrigierbar. Von außen betrachtet ist es nicht immer sofort ersichtlich, dass eine Person eine Seheinschränkung hat und das führt sehr oft zu Missverständnissen.
„Als sehbehinderter Mensch sitzt man deshalb oft zwischen den Stühlen, da man sich nicht wie ein blinder Mensch bewegt oder Techniken nutzt, aber eben nicht vieles so ausführen kann, wie sehende Menschen es machen“, berichtet Stefanie Freitag, Leiterin der Blickpunkt Auge-Beratungsstelle Oberbayern-München.
Der BBSB e.V. bietet mit „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ (BPA) ein qualitätsgesichertes Beratungsangebot von Betroffenen für Betroffene. Es richtet sich in erster Linie an Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder mit Erkrankungen, die zum Sehverlust führen können. Informationen zu allen Netzhaut- und weiteren Augenerkrankungen, zu vergrößernden Sehhilfen, zu Rehabilitation und Möglichkeiten der Rechtsberatung gehören ebenso dazu wie Hilfe- und Unterstützungsangebote, Fragen zum Arbeitsleben sowie Tipps für Angehörige und Freunde.
Beratungsangebote in ihrer Nähe erfahren Hilfesuchende beim Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (www.bbsb.org) oder über die bundesweite Blickpunkt-Auge-Seite: Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust (blickpunkt-auge.de)
Die Netzhaut ist für das Sehen von zentraler Bedeutung. Auf ihr befinden sich Millionen von Sehzellen, die auf unterschiedliche Lichtwellen ansprechen. Die sogenannten Zapfen befinden sich in einem kleinen Areal in der Netzhautmitte, der Makula. Mit dieser „Stelle des schärfsten Sehens“ werden Details wahrgenommen. Die Makula ermöglicht z. B. das Lesen, Fernsehen, das Erkennen von Gesichtern, aber auch das Farbensehen bzw. das Sehen am Tag.
Die Stäbchen befinden sich um die Makula herum. Die Sinneszellen in diesen sehr viel größeren Netzhautarealen ermöglichen das Dämmerungs- und Nachtsehen. Außerdem nehmen sie die Seheindrücke auf, die den Randbereichen des Gesichtsfeldes entsprechen und sind für die Orientierung im Raum zuständig.
Simulation von Seheindrücken bei verschiedene Netzhauterkrankungen https://bbsb.org/beratung-und-angebote/wissenswertes-zum-thema-auge/augenerkrankungen/
Blickpunkt Auge-Beratungsstellen in Bayern: Blickpunkt Auge Beratungsstellen
Zahlen, Daten, Fakten zu Netzhauterkrankungen https://www.woche-des-sehens.de/infothek/zahlen-und-fakten
Foto: Normalvisus und Visus AMDBayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB)
Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) ist die Selbsthilfeorganisation der mehr als 100.000 blinden, sehbehinderten und zusätzlich gehandikapten Menschen in Bayern. Er vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Ziel des BBSB e.V. ist es, blinden und sehbehinderten Menschen ein selbstbestimmtes und möglichst selbstständiges Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. In zehn Blickpunkt Auge-Beratungsstellen bietet der BBSB e.V. wohnortnahe Hilfen an – dazu gehören der ambulante Reha-Dienst mit Schulung in selbständiger Haushalts- und Lebensführung, sozialrechtliche Beratung, individueller Textservice, berufliche Rehabilitation, Austausch mit Gleichbetroffenen, Freizeit und Fortbildung.