Wie funktioniert Online-Banking für blinde und sehbehinderte Menschen?
Was tun, wenn blinde und sehbehinderte Menschen Online-Banking nutzen möchten, die App aber nicht barrierefrei programmiert ist? Häufig sind Bedienelemente nicht beschriftet, werden nicht erkannt und können nicht navigiert werden. Ohne sehende Assistenz ist eine Bedienung oft nicht möglich. Für diese Zielgruppe haben die Sparda Bank Filialen regional unterschiedliche Angebote.
So bietet zum Beispiel die Sparda Bank Ostbayern blinden und sehbehinderten Menschen kostenlos die barrierefreie Multibankingsoftware Banking 4W über einen Link auf ihrer Homepage an.
Die Sparda Bank München informiert auf ihrer Homepage über Banking 4W und erstattet bei Vorlage der Rechnung den betroffenen Kundinnen und Kunden die Kosten.
Die Sparda Bank Nürnberg erstattet auf Anfrage die Kosten für das barrierefreie Onlinebankingtool Banking 4W.
Digitale Barrierefreiheit
Generell sind die Probleme zur barrierefreien Nutzung erkannt und die Bestrebungen gehen dahin, mittelfristig das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz umzusetzen. Auf diesem Weg steht der BBSB der Sparda Bank beratend zur Seite, um die Online-Bankdienstleistungen möglichst barrierefrei zu gestalten. Bankgeschäfte ohne Assistenz erledigen zu können bedeutet für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung ein Stück Unabhängigkeit. Aus diesem Grund steht der BBSB mit mehreren Bankinstituten in Kontakt.