BBSB-Inform am 19.05.2026
Sehr geehrte Damen und Herren,
dbsv-Inform ist das gemeinsame Informationsangebot des DBSV und seiner Landesvereine, das derzeit von vielen Tausend Menschen in Form von Daisy-CDs genutzt wird. Doch das Ende der CD rückt in greifbare Nähe. Rohlinge sind zunehmend schwer verfügbar, und passende Abspielgeräte werden kaum noch hergestellt oder repariert. Gleichzeitig steht mit DBSV-Inform Online eine kostenfreie und flexibel nutzbare Alternative zur Verfügung – im Browser sowie per App für iOS und Android.
Damit möglichst viele Nutzende den Umstieg von der CD zum Online-Angebot gut bewältigen, hat der DBSV ein kompaktes Informationspaket als Umstiegshilfe zusammengestellt. Sie können es direkt selbst für sich umsetzen.
- Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung eines Nutzungskontos und zur Abmeldung von der CD finden Sie unter: https://sichtweisen-online.org/gut-zu-wissen/cd-ade
- Alternativ gibt es die Anleitung ab 19. Mai auch zum Anhören über den BIT-Teleservice unter Kapitel 8 per Telefon 089 14377399
- Wenn Sie Fragen haben, gibt es sogar direkte Beratungstermine ohne Anmeldung unter Telefon: 030 285387-179
Die Beratungstermine starten am Mittwoch, 20. Mai, 08:00–12:00 Uhr und Donnerstag, 21. Mai, 13:00–17:00 Uhr.
Für Rückfragen und individuelle Unterstützung steht Ihnen Lisa Mümmler zur Verfügung:
E-Mail: l.muemmler@dbsv.org
Telefon: 030 285387-179
Ihr BBSB-Inform