Für alle Eltern: Politisches Engagement des BBSB für gute Bedingungen in der Schule, Rückblick und Ausblick

BBSB-Inform am 29.01.2026

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Elternreferentinnen des BBSB, Martina Hell und Heike Thoma, informieren Sie heute über das politische Engagement des BBSB für gute Bedingungen in der Schule, blicken auf Veranstaltungen im Jahr 2025 zurück und geben einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2026.

Geplant werden aktuell ein Inklusionswochenende, eine Familienfreizeit sowie ein Seminar zu lebenspraktischen Fähigkeiten von Betroffenen für Betroffene.

Politische Arbeit

Auch in diesem Jahr ein kurzer Einblick in die politische Arbeit zum Thema Bildung, aus erster Hand von Franziska Weigand, Mitglied im Landesvorstand:

Liebe Eltern,

wie auch schon in den vergangenen Jahren möchte ich Sie an dieser Stelle kurz über die wichtigsten Themen aus unserer bildungspolitischen Verbandsarbeit informieren. Wir hatten wieder einige Gespräche im Kultusministerium. Dabei wurde inzwischen anerkannt, dass von Lehrkräften an Regelschulen nicht erwartet werden kann, blinden oder stark sehbehinderten Schülerinnen und Schülern nebenbei die notwendigen Arbeitstechniken zu vermitteln. Eine Förderung durch entsprechende Fachkräfte ist notwendig und wird inzwischen anerkannt.

Aktuell wird die oft sehr unbefriedigende Situation mit dem Fachkräftemangel begründet. Hier können wir helfen: In Kooperation mit dem Kultusministerium entwickeln wir derzeit ein Modell, bei dem selbst betroffene Menschen mit entsprechender Qualifikation als sogenannte Ergänzungskräfte tätig werden. Erste Ergänzungskräfte konnten bereits angestellt werden.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, weiterhin eine bedarfsgerechte Förderung durch Förderschullehrkräfte mit dem Förderschwerpunkt Sehen einzufordern. Bis der Fachkräftemangel behoben ist, können wir unsere Kinder und Jugendlichen nicht alleinlassen.

Im Oktober fand erneut unsere Konferenz zur schulischen Inklusion statt. Dort wurde die Frage der Barrierefreiheit der Bayern-Cloud Schule diskutiert. Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung entsandte hierzu seine Fachfrau für Barrierefreiheit. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, dass diese Plattform für alle gut nutzbar ist.

Auch wenn Fortschritte oft klein sind und der Schulalltag für viele Familien sehr kräftezehrend ist, setzen wir uns weiterhin mit voller Kraft für gerechte Bildungschancen ein.

Mit herzlichen Grüßen
Franziska Weigand
Mitglied im Landesvorstand

Rückblick 2025

Auch in diesem Jahr konnten mehrere Veranstaltungen realisiert werden. Im April starteten wir mit dem Aktivwochenende unter dem Motto lebenspraktische Fähigkeiten. Drei LPF-Trainerinnen und Trainer arbeiteten in Kleingruppen mit den Kindern. Die Eltern nutzten die Zeit für Austausch und einen Ausflug zum Sinnesweg in Saulgrub.

Im Sommer fand die Familienfreizeit statt, an der acht Familien teilnahmen. Highlights waren der Besuch im Kletterwald Garmisch, begleitet durch die Gästebetreuung des AURA-HOTELs, sowie Ausflüge ins Deutsche Museum München und ins Schwimmbad Schongau.

Zudem fand erneut ein Online-Austausch mit dem Team von Mediablis statt. Ziel war es, die Qualität der in Braille übertragenen Unterrichtsmaterialien weiter zu verbessern.

Ausblick 2026

Inklusionswochenende (22.05.–25.05.2026)

Das Inklusionswochenende in Saulgrub steht wieder unter dem Thema inklusive Förderung vom Kindergarten bis zur Schule. Geplant sind Vorträge, eine kleine Hilfsmittelausstellung sowie sportliche Aktivitäten und Spielangebote für Kinder. Die Teilnahmegebühr für Familien (zwei Erwachsene, zwei Kinder) beträgt 300 Euro.

Familienfreizeit (03.08.–07.08.2026)

Geplant sind unter anderem ein Besuch im Kletterwald Garmisch sowie ein Ausflug in den Skyline Park. Weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Seminar Lebenspraktische Fähigkeiten (13.11.–15.11.2026)

Dieses Seminar richtet sich an Familien mit blinden Kindern und Jugendlichen. Betroffene zeigen alltagspraktische Handgriffe aus eigener Erfahrung. Ergänzend werden ausgebildete LPF-Trainerinnen und Trainer eingebunden.

Besuch bei Mediablis

Für den Herbst ist ein Besuch bei Mediablis geplant, um Einblicke in die Schulbuchübertragung zu erhalten. Weitere Informationen folgen über den Newsletter.

Allgemeine Informationen des AK Eltern

Weiterführende Informationen erhalten Sie über unseren Newsletter. Wenn Sie diesen noch nicht beziehen, senden Sie bitte eine leere E-Mail an eltern-info-subscribe@lists.bbsb.org .

Wir ermutigen Sie außerdem, bei Fragen, Unterstützungsbedarf oder Feedback Kontakt mit uns aufzunehmen. Auch eine aktive Mitarbeit im Arbeitskreis Eltern ist jederzeit willkommen.

Kontakt

Martina Hell
Referentin für die Belange von blinden und sehbehinderten Eltern
E-Mail: martina.hell@bbsb.org
Telefon: 01 71 8 28 33 09

Heike Thoma
Referentin für die Belange von Eltern mit blinden und sehbehinderten Kindern
E-Mail: heike.thoma@bbsb.org
Telefon: 01 51 52 53 62 93

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie zu unseren geplanten Aktivitäten im kommenden Jahr begrüßen dürfen.

Heike und Martina

Ihr BBSB-Inform

Alle Meldungen

Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Spenden

Werden Sie Mitglied des BBSB

Beitreten