Live-Audiodeskription beim BBL TOP FOUR am 21. und 22.02. und beim Volleyball Pokalfinale am 28.02.
BBSB-Inform am 11.02.2026
BBL TOP FOUR 2026 mit live vor Ort und Stream Audiodeskription am 21. und 22. 2. im SAP Garden in München
Sehr geehrte Damen und Herren,
Zum ersten Mal gibt es beim BBL TOP FOUR 2026 eine professionelle, live vor Ort und per Stream verfügbare Audiodeskription.
- Samstag, 21. Februar 2026 – 2 Halbfinals
- Sonntag, 22. Februar 2026 – Pokalfinale
- SAP Garden, München – Austragungsort des TOP FOUR 2026.
Sehbehinderte und blinde Fans können die Audiodeskription live während der Spiele vor Ort hören – mit Leihgeräten, die sie direkt am Event erhalten.
Wer nicht physisch da ist, kann die Live-Audiodeskription online mitverfolgen (über einen Link, der vor dem Event angekündigt wird).
Sichern Sie sich ihr inklusives Ticket für das TOP FOUR-Wochenende über die Service-Hotline des FC Bayern Basketballs
- Telefon: 089 2005 7000
- Oder per E-Mail an basketball-tickets@fcbayern.com
Live-Audiodeskription beim Volleyball Pokalfinale in Mannheim am 28.2.2026
Das Zoi DVV-Pokalfinale 2026 am 28. Februar setzt ein starkes Zeichen für Inklusion: Erstmals in der Geschichte wird das Finale mit einer Live-Audiodeskription für sehbehinderte und blinde Fans angeboten.
In Zusammenarbeit mit T_OHR – Zentrum für Sehbehinderten- und Blindenreportage in Gesellschaft und Sport und der Sparda-Bank Baden-Württemberg stellt die Volleyball Bundesliga (VBL) 30 kostenfreie Plätze für Menschen mit Seheinschränkungen und ihre Begleitpersonen zur Verfügung.
„Wir sind stolz, dass wir das Pokalfinale erstmals barrierefrei mit Live-Audiodeskription anbieten können“, sagt Kim Oszvald-Renkema, Geschäftsführerin der Volleyball Bundesliga.
„Sport lebt von Emotionen und gemeinschaftlichem Erleben. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, an diesem besonderen Event unabhängig von Einschränkungen teilzuhaben. Die Premiere ist ein wichtiger Schritt für mehr Inklusion im Volleyball und wir danken T_Ohr und der Sparda-Bank Baden-Württemberg für die großartige Unterstützung.“
Das Zoi DVV-Pokalfinale findet am 28. Februar 2026 statt und kehrt nach dem erfolgreichen zehnjährigen Jubiläum im Vorjahr ein allerletztes Mal in die SAP Arena Mannheim zurück – erstmals an einem Samstag, ideal für Familien, Fans und Vereine. Vor mehreren tausend Zuschauerinnen und Zuschauern kämpfen die besten Teams Deutschlands im Frauen- und Männerbereich um den DVV-Pokal.
Die 30 barrierefreien Plätze für sehbehinderte Menschen und ihre Begleitpersonen sind kostenfrei.
Buchungsanfragen können ab sofort per E-Mail an audiodeskription@volleyball-bundesliga.de gestellt werden.
Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge des Anfrageeingangs.
Ihr BBSB-Inform