Neuwahl des DBSV-Präsidiums und DBSV-Podcast „Verbandsperspektiven“ liefert Highlights des Verbandstags 2026

BBSB-Inform am 10.07.2026

Der DBSV-Verbandstag 2026 hatte einiges zu bieten: 35 Grad im Schatten, hohen Besuch aus dem Sozialministerium und den Startschuss für das neue digitale Beitrittsformular.

Außerdem hat der Verbandstag am 27. Juni das Führungsteam für die nächsten vier Jahre bestimmt. Das Duo an der Spitze des Verbandes geht nach einer erfolgreichen ersten Amtszeit mit großen Stimmenmehrheiten in seine zweite Legislaturperiode:

  • Hans-Werner Lange aus Hannover wurde als Präsident des DBSV bestätigt und
  • Dr. Thomas Krämer aus Berlin wurde erneut in das Amt des Vizepräsidenten gewählt

Beide erreichten mehr als 90 Prozent der Stimmen.

Das Präsidium des DBSV wird durch die folgenden sieben Mitglieder komplettiert:

  • Vreni Bock, Hamburg
  • Jette Förster, Hannover
  • Martina Hell, Aßling (Bayern)
  • Prof. Dr. Thomas Kahlisch, Leipzig
  • Andrea Katemann, Marburg (Hessen)
  • Ute Lutzenberger, Nürnberg
  • Bernd Peters, Magdeburg

In der neuen Folge des Podcasts „Verbandsperspektiven“ blickt der DBSV auf den Verbandstag zurück und fasst die wichtigsten Beschlüsse zusammen. Zu hören sind unter anderem Bundesministerin Bärbel Bas, DBSV-Präsident Hans-Werner Lange, neu gewählte Präsidiumsmitglieder sowie engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus den Landesvereinen. So erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Verband.

Hören Sie jetzt in die neue Folge der „Verbandsperspektiven“ rein:
https://verbandsperspektiven.podigee.io/21-verbandstag-2026

Link zum RSS-Feed: https://verbandsperspektiven.podigee.io/feed/mp3

Quellen: Newsletter „DBSV-Direkt“, Ausgaben Nr. 41 und Nr. 45 in 2026.

Alle Meldungen

Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Spenden

Werden Sie Mitglied des BBSB

Beitreten