BBSB-Inform am 08.05.2026
Vom 27. bis 29. Mai 2026 öffnet die SightCity, die weltweit größte Fachmesse für Hilfsmittel und Lösungen für blinde und sehbehinderte Menschen, in Frankfurt am Main und online ihre Türen.
Rund 150 internationale Aussteller präsentieren Innovationen und Dienstleistungen, die den Alltag erleichtern und neue Perspektiven eröffnen. Auch in diesem Jahr sind der DBSV, Blickpunkt Auge und der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen mit einem Gemeinschaftsstand (1N03, 1. Etage) vertreten.
Neben der Ausstellung bietet das SightCity Forum Fachvorträge zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Hilfsmittel, Medizin, Wissenschaft und Sozialrecht. Die Vorträge finden sowohl vor Ort als auch online statt.
Neu in diesem Jahr ist die Sport- und Musikbühne unter dem Motto „Aktiv leben mit Sehbeeinträchtigung“. Hier werden Sportarten, Fitnesskonzepte und musikalische Aktivitäten nicht nur vorgestellt, sondern können auch direkt ausprobiert werden.
Ergänzt wird das Programm durch das Gaming-Lab als inklusiven Erlebnisraum für digitale und analoge Spiele sowie durch interaktive Workshops. Hier haben Sie die Möglichkeit, Hilfsmittel und Technologien unter fachkundiger Anleitung selbst zu testen.
Zur optimalen Vorbereitung steht der SightCity Messekompass bereit. Er bietet Ihnen alle wichtigen Informationen zu Anreise, Öffnungszeiten, Programm und Ausstellern. Den Messekompass finden Sie im Buch 24 der Mai-Ausgabe von DBSV-Inform sowie unter: https://bsbh.org/aktuell/sight-city Auch auf der Website des DBSV gibt es nützliche Informationen: https://www.dbsv.org/sightcity.html
Quelle: Newsletter DBSV-Direkt Ausgabe 28./2026 vom 07.05.2026