Wahlschablonen für die Oberbürgermeisterwahl in München am 8. März 2026

04.02.2026

Am 8. März finden in Bayern die Kommunalwahlen statt. Aufgrund der Vielzahl von über 2.000 Gemeinden, Städten und Landkreisen mit jeweils unterschiedlichen Stimmzetteln und Kandidierenden ist diese Wahl grundsätzlich nicht für den Einsatz von Wahlschablonen geeignet. Die Wahlämter bitten wir daher, von einer Zusendung von Stimmzetteln an den BBSB abzusehen.

Wahlschablonen für die Wahl des Oberbürgermeisters in München

Die Wahl des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München bildet hier jedoch eine Ausnahme. Sie kann auch diesmal eigenständig und geheim mithilfe einer Wahlschablone durchgeführt werden. Wahlberechtigte blinde und sehbehinderte Mitglieder des BBSB mit Wohnort München erhalten die Wahlschablone mit akustischen Begleitinformationen etwa zwei bis drei Wochen vor dem Wahltermin automatisch per Post.

Nichtmitglieder sowie Personen, die einer Zusendung von Wahlschablonen in der Vergangenheit widersprochen haben, können die Wahlschablone im BIT-Zentrum des BBSB anfordern. Informationen dazu erhalten Sie

  • telefonisch unter 089 55988-135 oder
  • auf der Website des BIT-Zentrums unter https://bit-zentrum.bbsb.org.
    Dort finden sich auch Hinweise zur Briefwahl und zum Wahlablauf.

Für das Amt des Oberbürgermeisters treten insgesamt 13 Kandidatinnen und Kandidaten an. Erreicht keine*r von ihnen im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der Stimmen, findet am 22. März 2026 eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidierenden mit den meisten Stimmen statt. Auch für diese Stichwahl wird vom BIT-Zentrum eine Wahlschablone zur Verfügung gestellt, die den Wahlberechtigten etwa eine Woche vor dem Termin zugesandt wird.

Alle Meldungen

Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Spenden

Werden Sie Mitglied des BBSB

Beitreten