Eine blinde Frau sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet an einem Laptop; vor ihr liegt eine Braillezeile, sie blickt lächelnd in Richtung Kamera.

Arbeit und Beruf

Berufliche Teilhabe ist ein wichtiger Bestandteil eines selbstbestimmten Lebens – blinde und sehbehinderte Menschen stehen dabei oft vor besonderen Herausforderungen. Hier finden Sie Informationen zu Arbeitsplatzgestaltung, rechtlichen Grundlagen und Unterstützungsmöglichkeiten, um erfolgreich im Beruf zu sein oder den Einstieg zu schaffen.

Im BBSB sind die Mitarbeitenden des Forums Arbeit und Beruf (FArBe) die zuständigen Ansprechpersonen für Fragen rund um Arbeit, Beruf und berufliche Teilhabe blinder sowie sehbehinderter Menschen. Im FArBe wird fachliche Expertise aus unterschiedlichen Berufsbereichen gebündelt  und weitergegeben.

Daneben gibt es den Integrationsfachdienst (IFD). Er unterstützt blinde sowie sehbehinderte Menschen bei der Vermittlung und Begleitung von Arbeitsplätzen und berät zu Fragen der Beschäftigung, der Arbeitsplatzausstattung und der beruflichen Teilhabe.

Ergänzend gibt es im BBSB eine Beauftragte*r für physiotherapeutische Berufe. Diese Person unterstützt blinde und sehbehinderte Menschen im Tätigkeitsfeld Physiotherapie durch Beratung, Information und fachliche Begleitung.

Weitere Angebote im Bereich Arbeit und Beruf bieten spezialisierte Bildungseinrichtungen, Berufsförderungswerke und Kompetenzzentren. Sie begleiten Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung in unterschiedlichen Lebensphasen und unterstützen Bildungs- und Berufswege.

Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Spenden

Werden Sie Mitglied des BBSB

Beitreten