Physiotherapeutische Berufe im BBSB

Physiotherapeutische Berufe sind ein wichtiges Tätigkeitsfeld für blinde und stark sehbehinderte Menschen. Sie bieten gute Möglichkeiten, qualifiziert und professionell tätig zu sein. Die fachlichen Kompetenzen blinder und sehbehinderter Physiotherapeut*innen sind anerkannt und werden von Patient*innen sehr geschätzt.

Der BBSB unterstützt Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung in physiotherapeutischen Berufen durch Beratung, Information und fachliche Begleitung. Hierfür ist eine speziell beauftragte, ehrenamtlich tätige Fachperson zuständig: die beauftragte Person für physiotherapeutische Berufe.

Fortbildungsangebote und fachliche Beratung

Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Organisation und Leitung von bis zu zwei Fortbildungen pro Jahr für physiotherapeutische Berufe sowie die Vertretung des BBSB im Arbeitskreis für physiotherapeutische Berufe des Dachverbands Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV). Darüber hinaus berät und informiert die beauftragte Person den Landesvorstand sowie die Landesgeschäftsführenden zu Themen der physiotherapeutischen Berufe, einschließlich der Begleitung bei Fragen der Gesetzgebung.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Vertretung der Interessen physiotherapeutischer Berufe im Forum Arbeit und Beruf (FArBe). Zudem berät die beauftragte Person BBSB-Mitglieder zu physiotherapeutischen Berufen sowie zu Ausbildungswegen.

Die zuständige Ansprechperson steht Ihnen bei Fragen und für Anregungen zur Verfügung.

Kontakt: Sabine Alberti

Beauftragte des BBSB für physiotherapeutische Berufe

BBSB, Landesgeschäftsstelle
Arnulfstraße 22
80335 München

Telefon: 089 55988-0
Mobil: 0151 12859522
E-Mail: sabine.alberti@bbsb.org

Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Spenden

Werden Sie Mitglied des BBSB

Beitreten