Inklusionspreis 2023 des BBSB e. V. – Live-Mitschnitt der Preisverleihung

Am 10. November 2023 fand die diesjährige Landestagung des BBSB e. V. in Augsburg statt – diesmal mit der Verleihung des Inklusionspreises 2023 – Live-Mitschnitt

Seit dem Jahr 1996 verleiht der BBSB e. V. anlässlich seiner alle vier Jahre stattfindenden Jahrestagung seinen Inklusionspreis. Mögliche Preisträger sind dabei juristische Personen und Personenvereinigungen, die sich um mindestens einen der folgenden Aspekte verdient gemacht haben:

  • die Teilnahme von Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung am gesellschaftlichen Leben,
  • deren Inanspruchnahme öffentlicher Einrichtungen,
  • deren schulische, berufliche oder gesellschaftliche Eingliederung oder
  • die Nutzbarkeit von Wissenschaft und Technik für blinde und sehbehinderte Menschen.

2015 wurde der Preis an das Unternehmen Apple Deutschland GmbH für seine Brückensoftware VoicOver verliehen.

In diesem Jahr erhielt der australische Erfinder Michael Curran mit seinem Wohltätigkeits- und Softwareentwicklungs-Unternehmen NV Access Limited den Integrationspreis 2023 für seine Screenreader-Software NVDA (NonVisual Desktop Access) für Windows-Computer. Diese Software wurde von ihm in Kooperation mit seinem Partner James Teh entwickelt, um von Blindheit und Sehbehinderung betroffenen Menschen einen unkomplizierten Zugang sowohl zu Bildung und beruflichen Tätigkeiten am Computer als auch zu alltäglichen Dingen wie Onlinebanking, Einkaufsmöglichkeiten und Nachrichten zu ermöglichen. Für gewöhnlich ist dies nur mit einem sehr teuren Screenreader oder einer ebenso teuren Braillezeile realisierbar. Doch NVDA ermöglicht diesen Zugang vollständig kostenlos, denn das Projekt finanziert sich aus Unternehmenszuschüssen und Einzelspenden. Da es sich bei NVDA zudem um eine Open-Source-Software handelt, wird sie ständig weiterentwickelt und verbessert. Dadurch liegt sie inzwischen in vielen verschiedenen Sprachen vor und kann somit weltweit genutzt werden.
(Quelle: Unternehmenswebsite)

Der Preis war in diesem Jahr ein barrierefreier „Digital Award“ des deutschen Unternehmens contura mit Sitz in Berlin. Dabei handelt es sich um ein goldfarben lackiertes, rechteckiges Metallgehäuse auf einem runden Sockel, das im oberen Bereich mit einem Glasfenster versehen ist. In diesem Fenster befindet sich ein Bildschirm, der im Wechsel das Logo des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbunds e. V. und den zugehörigen Schriftzug enthält. Parallel ist das Soundlogo des Vereins zu hören sowie die Informationen zum diesjährigen Preisträger NV Access Limited. Zudem ist am Sockel des Preises der Text „Inclusion Award 2023 for Michael Curran“ in erhabener Vollschrift und in Punktschrift angebracht. Somit ist der Preis insbesondere für blinde und sehbehinderte Menschen barrierefrei zugänglich.

Hier können Sie den Livemitschnitt des Events ansehen.

Wenn Sie klicken, um das YouTube-Video abzuspielen, werden möglicherweise Daten zu Drittfirmen bzw. zu Firmen in Drittländern außerhalb der EU übertragen.


Zur Datenschutzerklärung
Video-Standbild - Zum Abspielen des YouTube Videos